• Da der Beifuß, ein wirksames Heilkraut bei uns im innviertel gansl kraut genanntbwird, erzähle ich euch aus aktuellem Anlass ( martinigans) ein bisschen vom Beifuß.
    Also erstens einmal ist der Beifuß ein unverzichtbares Gewürz für den Gänsebraten. Er schmeckt ein bisschen bitter. Noch wichtiger gerade beim Gänsebraten ist, er regt die gallentätigkeit und hilft bei der Verdauung des doch meist recht fetten Gänsebratens. Aus diesem Grund empfiehlt sich auch als gewürz für schweinebraten. In diesem Zusammenhang ist er aber nicht Tradition.


    Im winter begenet uns Beifuß nicht nur als gewürz für üppige braten. Er istbauch ein wichtiges kraut für die reinigungsräucherungen in den raunächten. Zum Schutz der Tiere vor unglück und Seuchen Nägeln Bauern ein Büschel Beifuß an die stalltür.


    In der frauenheilkunde spielte Beifuß im Mittelalter eine wichtige Rolle. Somnambul er in den Ruf des hexenkrautes. Um Frauenkleidern kümmerten sich damals die Hebammen . Das waren bekanntlich die lieblinsopfer der Inquisition. So wurde ihr wichtigstes heilkraut zum Hexenkraut.


    Beifuß wirkt antibiotisch, antimykotisch,Appetitanregend, beruhiged, menstruationsfördernd, wehenbeschleunigend, krampflösend, durchblutunsgördernd.


    Hildegard von Bingen nannte den Beifuß die Mutter aller Kräuter.


    Bei schwacher Menstruation wirkt er menstruationsfördern. Aber Achtung, in der frühschwangerschaft kann er eine Fehlgeburt auslösen.


    Beifuß findet man überall bei Schutt- und geröllplätzen. Er wird bis zu zwei Meter hoch istbaber aufgrund seiner kleinen Blüten recht unscheinbar. Trotz seiner größe übersieht man ihn leicht.


    Seine krampflösende Eigenschaft kann man sich zunutze machen, indem man frischevblätterbin Öl ansetzt und drei Wochen stehen läsdtb, dann abseiht. Dieses Öl hilft bei Rheuma, Gliederschmerzen,Muskelkater, etc.


    Seine beruhigende Wirkung entfalteter sehr gutbin einem Kräuterkäsen. Getrocknete blätterig ein Kissen einnähen, dieses Kissen unzers Kopfkissen legen, erspart jede Schlaftablette.

  • Ich verwende Beifuss auch für Geflügel, gibt es hier nur Nov./Dez. meistens getrocknet. Auf den Weihnachtsmärkten wird es manchmal frisch angeboten.

  • Danke, muss mal schauen. Spar gibt es leider in meiner näheren Umgebung nicht. Der getrocknete Beifuss reicht meistens für 3 Geflügelgerichte.

  • Momentan ist es so,kalt, das ichnwenig motiviert bin mich zum hagebuttenstrauch zu bewegen.Hagebutten sind meiner Meinung nach DAS regionale superfood, sie können durchaus mit dem teuren Zeugs aus Drogerien und Bioläden mithalten.sie haben zudem den Vorteil, dass sie nichtbum die halbe Welt transportiert werden müssen. Somit ist es auch umweltschonender regionales superfood zu essen. Und da es bei uns am Land wild wächst, kostet es praktisch nichts. Mir schmeckt Hagebuttenmarmelade sehr gut.
    Wahrscheinlichnweil,ich überhaupt dieses altmodische Zeug wie brennnessel, Hagebutten, Quitten und pastinaken sehr schätze.
    Keine Frage ich schätze auch Granatäpfel und Avocados und leistevsie mir ab und zu.

  • Heute ist es schon ein bisserl wärmer. Lt. Wetterbericht dürfte sich am Donnerstag so weit sein, dass es warm genug für mich ist um mich zum hagebuttenstrauch zu bewegen.

  • ich habe noch etliche Hagebutten im Garten aber es sind die kleineren und um sie aufzuschneiden und sie zu entkernen ,nein das kann ich nicht mehr da habe ich dann die Finger verschnitten. ich liebe Hagebuttenmarmalade aber die gekauften sind mit zu viel Wasser versetzt

  • Kochen, durch ein Tuch pressen. Da hastbdumdann zwar den einen oder anderen kern drinnen, es ist nicht perfekt, aber für mich geht es trotzdem.

  • Ach ja uschi, zu deinen Hagebutten ist mir noch eingefallen, wenn du nur perfekt gelungene , also ganz ohne kerne, magst, kannst du deine Hagebutten zu Tee trocknen.
    Jetzt hat sie wieder Saison die Mistel. An mir selber habevich misteltee bisher noch nie getestet, nur an "meinen" Pflegefällen zur blutdruckregulierung und an martin äußerlich gegen die nagelbettentzündung, Finger drin baden.hatbin all diesen Fällen gut gewirkt.
    die Mistel wirkt auch gegen Stress und innere Unruhe. Also habe ich gestern zum ersten Mal selber misteltee getrunken. Gute Gelegenheit diese Wirkung zu probieren, wenn ich schon misteltee gekauft habe. Ich hab mich ganzen Tag verhältnismäßig ruhig und gelassen gefühlt. jetzt weiß ich es sicher es ist gut in stresszeiten zu misteltee zu greifen.
    Misteln selber sammeln kann problematisch werden. In manchen Bundesländern ( in at wie in de ) stehen Misteln unter Naturschutz. Aber selbst da weiß man nicht ob das nur für das abschneiden der ganzen Mistel oder auch für das pflücken einiger zweiglein gilt.

  • wenn du von den Misteln schreibst


    Bei den Misteln abschneiden
    die Bäume gehören ja meist Privat Personen
    und die solltest du Fragen ansonsten ist es Diebstahl.
    Bei uns werden die Misteln in der nun kommenden Jahreszeit
    auf den Märkten sehr hoch gehandelt so ein großer Zeig
    kann dann schon mal 25 Euro und mehr kosten


    bei mir steht


    Sechs Teelöffel Mistelblätter mit drei Tassen kaltem Wasser über Nacht ansetzen
    und am nächsten Tag absieben.
    Ungezuckert trinkt man den Tee bei Arterienverkalkung.
    Außerdemreguliert er den Blutdruck, wirkt blutreinigend und blutstillend.

    Einmal editiert, zuletzt von uschi.101 ()

  • Die Blätter, diebeeren sind giftig.
    Bei der Naturschutzfrage geht sind nicht in erster Linie darum wer die Misteln besitzt, sondern darum, ob man frei lebende Misteln überhaupt abschneiden darf. Die naturschutzfrage gilt auch für den Besitzer. Anders ist das bei Misteln aus zuchtbetrieben. Das sind die, die in den Handel kommen. Aber misteltee gibtbes auch n der Apotheke. Zum Glück, denn ich könnte ohnehin aufbleiben Baum klettern.

  • Hallo,


    Alnatura gibt es, soweit ich richtig gesehen habe, auch im Merkur.

    Billa hat auch Produkte von Alnatura, das weiß ich, weil bei mir gleich ein Billa ist und ich fast nur dort einkaufe. Schau doch mal dort nach Beifuß.


    LG