Pflanzen

  • auf Anfrage von Glasperlenspielerin. aber vielleicht ist es auch für andere interessant
    Anzucht einer Avocado
    Ich mache es wie folgt; meine Methode ist die Erdmethode und das geht so.
    Kern waschen und mit dem dicken Ende bis fast zur hälfte in Erde stecken, ich nehme ganz normale Blumenerde, schön feucht halten und warm und hell und sonnig stellen.
    Nach einiger Zeit platzen die Kerne auf und es entwickelt sich ein kleiner Stamm und dann die Pflanze. Wichtig ist mit Regenwasser gießen, mögen keinen Kalk.
    Und die Pflanzen stelle ich dann in feuchtwarme Räume (Küche, Bad) und wenn die ca. 1 m sind oben abschneiden, dann verzweigen die sich. Auf keinen Fall vertragen die trockene Heizungsluft oder Kamin, da werden die Blätter trocken und es ist aus mit der Pracht. Man kann die nach 3 Jahren auch ins Freie stellen, aber dann langsam an die Sonne gewöhnen.
    Meine 3 jährige hat den Umzug leider nicht überstanden, aber ich habe schon wieder einige
    .








  • Danke, werde es nochmals versuchen. Ich hab ein gsnznkompliziertes Gestell aus Zahnstochern gebaut, Überbeinen Wasserglas. Das war nix.

  • petra ich setze gernevtulpen, Krokusse, Narzissen und somzeug so in einen Topf, dass sievzumweihnachten blühen. Meistbhelingt es mir. Dauertbin etwa 4 Wochen vom in die Erde legen bis zur Blüte.

  • Das ist eine sehr schöne Idee, da kommen ja dann schon Frühlingsgefühle auf in der tristen Jahreszeit.
    Wo hast Du die dann stehen? Da darf es doch bestimmt nicht zu warm sein? Ich habe im Garten sowas und bei zu viel Wärme war es dann mit der Pracht schnell vorbei.
    Ich habe das jahrelang mit Kirschzweigen gemacht, die dann nach 4 Wochen ungefähr zu Weihnachten blühten. Hatte die im Wohnzimmer und es war auch schnell vorbei wegen der Wärme.

  • Wichtig sei ist die Zwiebel vor dem pflanzen ein paar Tage in den Kühlschrank legen um ihnen den winter zu simulieren und auch dann dürfen sie es nicht zu warm haben.