Was machst du gerade oder planst du heute noch zu tun ?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Lob. Ich war echt verwundert das es so gut geklappt hat. Hab alle Schritte mit Fotos dokumentiert, mal schauen vielleicht stell ich es online. Falls andere das auch mal machen möchten.

  • bei mir ist so einiges liegen geblieben
    da ich ja auch seit März keine Haushaltshilfe mehr habe
    Ende September bekomme ich wieder eine freu
    trotz allem gibt es auch sonst viel zu tun
    Ich habe mir vorgenommen meine Schubladen in der Küche 12 an der Zahl
    so nach und nach auszuwaschen neu Papier einlegen und natürlich wieder toll
    sortiert einlegen
    heute Morgen war die 2. dran diese Schublade hat einen Einsatz den die Messer mit Ihren Spitzen
    durchstoßen haben also abkleben und wieder schön machen.man glaubt nich wie lange man an so eine Schublade sitzt .

    • Offizieller Beitrag

    Das glaub ich dir ungesehen, ich hab 4 kleine Laden in der Wohnzimmeranrichte (ich nenn sie KrimsKrams Laden), da ist allerlei Kleinzeug drinnen. Ich hab zwar Plastikdosen ohne Deckel als Unterteilung drinnen aber so 2x im Jahr muss ich die auch immer ausmisten. Da ist dann gleich mal der ganze Vormittag dahin.


    Ich bin ja auch schon länger am überlegen eine "Putzfrau" für das Grobe zu suchen aber zum einen ist es schwer jemanden zu finden und zum anderen ist es auch eine finanzielle Geschichte. Väterchen Staat ist nämlich der Meinung unserer beides Einkommen sei mehr als ausreichend und darum gibt es hinten und vorne keine Zuschüsse oder Forderungen aber am Ende des Geldes bleibt irgendwie immer noch zu viel Monat übrig. Klar kommen wir aus und wir leisten uns auch schon mal die eine oder andere Leckerrei aber man kann einfach zu wenig einsparen für eine Putzfrau 1x die Woche ohne auf ein wenig "Extras" zu verzichten und das macht auch keinen Spaß.


    Ich mach mich heute mal an die restlichen beiden Sesseln und da es so schön geklappt hat bin ich schon am überlegen ob ich nicht auch noch die Lehnen neu mache. Das wird aber etwas schwieriger denn die haben einen Knick und man kann die Tackerklammern nicht überall verstecken. Mal schauen ob mir das was einfällt.

  • na das mit der Putzhilfe
    ich bekomme das weil ich in einer Pflegeklasse bin allerdings beschränkt auf 125 Euro im Monat
    und das ist dann gerade bei 2x2 Stunden aufgebraucht
    und wenn ich nicht zuzahlen will dann muss ich einen Monat aussetzen > Urlaub oder selber zahlen
    zuletzt kosteten für mich 2x2 Stunden im Monat mit dem Fahrgeld runde 138 Euro

  • ja das könnte ich mir so auch nicht erlauben
    aber dabei ist auch noch das Kilometergeld
    das ganze setz sich aus vielen Komponenten aus wenn ich mal die neue rechnung bekommen kann ich es ja mal hier einstellen


    und wenn du privat eine Putzfrau hast dann ist das ja was anderes
    da sind nicht soviele die die Hand aufstrecken
    also 15 Euro ist hier auch so üblich >>>aber dazu kommen noch die Kosten die man bezahlen muss als Arbeitgeber
    denn auch nur 1 Stunde muss angemeldet werden ich glaube es sind 20 % des Einkommens als Pauschale wenn der Monatliche Lohn unter 450 Euro ist
    das ist Rentenkasse ,Krankenversicherung und Pflegebeitrag für die Putzhilfe


    Aber hier werden kaum mehr Putzhilfen gefunden
    weder Privat noch der Pflegedienst die haben regelrecht einen Mangel
    weil niemand mehr zum putzen will

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab im Internet ein paar Anbieter gefunden die Putz/Reinigungskrafte vermittelt, die Kosten sind 15-17 Euro pro Stunde ohne Extrakosten.


    z.B. https://www.betreut.at/


    Heute hab ich den 5ten von den 6 Sesseln fertig gemacht und weil es "so gut geklappt hat" hat mich meine Frau auf die Idee gebracht die ganzen Sesseln aufzupeppen also werden jetzt auch noch Rucken.- und Seitenteile neu gemacht. Der Rücken kommt aus dem selben MAterial wie die Sitzfläche und die Seitenteile mach ich aus Kunstleder aber eine andere Farbe, welche da sind wir uns noch nicht einig also hab ich mal ein paar "Proben" bestellt die in Frage kommen würden.


    Wer mal Stoffe (egal welcher Art) braucht sollte unbedingt hier mal reinschauen => https://www.stoff4you.at/

  • oder das dicke Ende kommt am Schluss
    viele geben dir eine Aufstellung der Fixkosten
    vergessen aber :love:
    dir auch die Norwendigen anderen Kosten anzuzeigen


    habe einen Vertrag aber der kam nicht Zustande
    da sagte er mir die Stunde kostet 29,95 Euro und er wollte gleich das ich den vetrag Unterschreibe
    nach dem ich mehrmals angefragt habe was noch dazu kommt
    da rückte er damit raus
    zum Beispiel 12,90 für Putzmittel ( Monatlich ) sie bringen alles mit auch die Staubsager ect.
    dann das Fahrgeld und so weiter am Schluss kostete so eine Stunde 60 Euro und noch ein paar Cent
    also Holzauge sei wachsam

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schwarze Schafe gibt es da sicher auch aber z.B. bei dem Link bringen die nix mit, muss man alles selber haben.


    Hier ist aufgeführt wie, was , Fragen, etc.. => https://www.betreut.at/sicherheitsbereich


    Das gibt es im übrigen auch in DE => https://www.betreut.de/

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war mal wieder Auto Wartung dran. Am Freitag geht es zum Pickerl also musste ich den defekten Wischermotor austauschen und hab auch gesehen das das linke Bremslicht nicht ging, also Lampe getauscht. Den Wischermotor gibt es nicht mehr beim Opel und auch nicht im Internet, Gott sei Dank hab ich mein Auto 2x und so konnte ich das Teil beim zweiten ausbauen und es funktionierte noch 8o


    Heute sind noch ein paar Vorbereitungen für morgen notwendig, denn ich muss morgen nicht nur zum Pickerl sondern auch mal wieder zur Waffenschulung. Die muss jeder Waffenbesitzer in Österreich machen der die Waffe nicht beruflich oder zu sportlichen Wettkämpfen benutzt. So etwa alle 5 Jahre kommt die Polizei vorbei und kontrolliert die Waffen und deren Verwahrung. An sich ja eine gute Sache nur diese "Zwangs-Schulung find ich lächerlich zumal nicht anerkannt wird das ich ja beim Bundesheer unter anderem auch auf einer Pistole ausgebildet wurde und im Gegensatz zu der Waffenschulung hat die Ausbildung beim Bundesheer gesamt etwa eine Woche gedauert (Ausbildung an 2 Gewehren und an einer Pistole).


    Das vergisst man normalerweise nie mehr denn die sind weitaus genauer und kleinlicher als die ca. 20minütige Schulung die man so macht. Naja, was soll's es muss sein also geht es morgen auf den Schießstand.

  • also mit Waffen da kenne ich mich nicht aus


    mein Mann hat zwar ein Gewehr das auch mit Kugeln geladen werden muss
    doch wir haben es immer nur zu Sportzwecken also zum Schießen auf die Tafeln genommen.


    Da hat noch nie jemand nachgeschaut oder gar sich darum geschert
    wahrscheinlich weil es Waffenschein frei ist

    • Offizieller Beitrag

    So, alles erledigt und auch gleich eine neue Batterie beim Auto meiner Mutter eingebaut.


    Zum einen handelt es sich bei euch um ein Gewehr, da ist es bei uns auch nicht so genau, nur bei Faustfeuerwaffen (Pistolen und Kurzläufige Waffen) braucht man zum einen einen Waffenbesitzschein (damit darf man zwei Pistolen besitzen sie aber nicht mit sich führen) oder einen Waffenschein (damit darf man mehrere Waffen besitzen und sie auch bei sich tragen.


    Das wird eben alle 5 Jahre kontrolliert, etwas witzlos weil ja niemand weis was man sonst damit macht und weil die Leute die legal eine Waffen besitzen eh meist vernünftig genug sind und nix dummes damit anstellen.


    Wie dem auch sei, jetzt bin ich wieder 45 Euro los und habe wieder ca. 5 Jahre Ruhe und kann schießen gehen wann ich will. Ich schieße mit den Pistolen ja auch nur am Schießstand auf Scheiben. Nur manchmal wenn wer jemanden kennt der einen eigenen Schießstand bei sich zu Hause hat dann schießen wir auch schon mal auf alte Töpfe oder Pfannen oder auf andere alte Sachen die eh in den Müll kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde wahrscheinlich nicht so leicht klappen denn mit einer Pistole muss man dem Tier schon recht nahe kommen um es richtig zu treffen. Abgesehen davon dass ich nie auf ein Tier schießen würde außer vielleicht im absoluten Notfall (z.B. Bärenangriff oder um es von Qualen zu erlösen).

    • Offizieller Beitrag

    Heute geht es los mit der Terassen-Eckbank, gestern hab ich mir die Holz-Zuschnitte und die Farbe geholt. Jetzt muss ich die Kanten an der Unterseite rund fräsen (damit der gespannte Stoff nicht aufreißt) und die Platten streichen. Dann kann ich den Schaumstoff aufkleben und mit Vlies und Stoff bespannen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel man auch vor hat und wie sehr man es plant, es klappt halt doch nicht immer.


    Die Sitz.- und Lehnflächen sind fertig (Holz gestrichen, Schaumstoff aufgeklebt und mit Vlies und Stoff überzogen), Das Gestell aus Metall ist fast fertig zugeschnitten aber schweissen ist bei der Witterung nicht mehr möglich also muss die Fertigstellung bis zum Frühjahr warten.


    Das gleiche gilt auch für die anderen Vorhaben, durch die extreme Hitze im Sommer die ich leider nicht mehr so recht vertrage blieb natürlich alles liegen und muss auf nächstes Jahr warten.


    Aber dafür hab ich bei den Esstisch Sesseln weiter gemacht, da ich hier nichts mehr schneiden muss ging das ja "Indoor" und so hab ich begonnen die Rückenlehnen neu zu machen. Drei Lehnen sind fertig der Rest wird nächste Woche gemacht. Ich schaff nur einbe Lehne pro Tag, das ist echt anstrengend, die ganze Takerklammern zu entfernen, das Vlies aufzubringen und dann den Stoff drüber zu spannen. Da ich keine Nähmaschine habe, klappt auch als Rollifahrer nicht so recht, musste ich mir was überlegen damit man die Takerklammern nicht sieht als hab ich hinten einfach Polsternägel genommen, schaut recht gut aus ist aber eine Schei.... Arbeit.


    Die Kunstlederproben für die Seitenteile sind auch schon gekommen, mal schauen für welche Farbe wir uns entscheiden (Weinrot, Weiß, Hellgrau und Dunkelblau).


    Jetzt ist aber mal Pause von Freitag bis Sonntag, meine Frau hat am Samstag Geburtstag und da muss ich mir was leckeres zum kochen überlegen.