• Ichnhabevjetzt an alle wahlwerbenden Parteien die Frage per Mail gestellt, wie sie dien behindertenrechtskonvention umzusetzen Gedenken. Sollte ich antworten bekommen, werde ich euch auf dem laufenden halten.

  • Langsam trudeln nach und nach die Antworten ein. Natürlich erst mal von den Kleinparteien. Die Grünen haben mir geschrieben, sie arbeiten an einer einheitlichen Lösung für persönliche Assistenz und verhindern in den Bundesländern in denen sie mitregieren die deckelung der Mindestsicherung. Das war bei uns anfangs das größte Problem. Die neos haben mir mitgeteilt sievwürden selbstverständlich für Unterstützung von Minderheiten arbeiten.

  • da hast du dir aber viel Arbeit gemacht
    da bei uns ja gerade die Wahlen anstehen
    hat die Schwäbische Zeitung die wir abonniert haben
    eine Serie erstellt wo jeden Tag die Aussagen so wie sie in den
    Wahlprogammen schreiben


    da steht zum Beispiel


    Bündnis 90/Die Grünen


    Für Bündnis 90/Die Grünen wird die UN-BRK immer noch nicht vollständig umgesetzt.
    Dies soll laut Wahlprogramm endlich geschehen.
    Zudem soll Jeder die Unterstützung erhalten, die benötigt wird und die Umsetzung
    des Wunsch- und Wahlrecht bei der Wohnortwahl und die Bedingungen
    für den Ausbau des selbstbestimmten Wohnens mit Assistenz weiter verbessert werden.
    Ferner will Bündnis 90/Die Grünen auch mehr barrierefreien Wohnraum schaffen
    „um den Weg ins Heim zu ersparen“. In den Mittelpunkt stellt die Partei auch das Thema „Behinderung und Arbeit“
    . Hierfür soll die Ausgleichsabgabe deutlich erhöht werden
    (unter anderem eine Forderung zahlreicher Behindertenverbände)
    und es soll der Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt verbessert werden.
    Wie andere Parteien auch, benennt die Partei aber nicht, wie letzteres
    genau geschehen soll bzw. macht keine genauere Angaben hierzu.


    Weitere Fakten:


    -Verbesserung der Barrierefreiheit und Einführung verbindlicher Vorgaben für die Privatwirtschaft.


    -Endlich soll die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie umgesetzt werden.


    -Integrationsunternehmen sollen ausgebaut werden als echte Alternativen zu den Werkstätten.


    -Abschaffung der Einschränkungen beim Wahlrecht.


    -Die Selbsthilfe soll gestärkt werden.

  • Unsere kleinen Parteien haben mir geantwortet inkl. Gilt und alle setzen sichbselbstverständlich dafür ein, dass das mit der persönlichen Assistenz endlich bundesweitbunkompliziert und selbstverständlich klappt und natürlich gibt es auch keine deckelung der Mindestsicherung wenn es nach ihnen geht. Die Grünen meinen in den Bundesländern in denen sie mitregieren gibtbes diese Schikanen nicht. Hmmm, darüber müssen wir noch reden. Ich hab kurz im Bundesland Salzburg gewohnt. Da hat aus gerechnet der grüne sozialllandsrat zum Thema persönliche Assistenz gesagt" Salzburg finanziert kein bespaßungsprogramm für behinderte" aber wahrscheinlich wird man zynisch, wenn man sich drauf einlässt gemeinsam mit der övp zu regieren. Ist zum zerkugelb. Ich hab mich über diese Äußerung beim Bundespräsidenten beschwert. Gut, der Türkis- schwarze Landeshauptmann hat sich daraufhin entschuldigt. ?(

  • Ich hab nix gegen grün.nur das es ausgerechnetbein hrüner war, der eine so saublöde Meldung geschoben hat, passt nicht in mein Weltbild.mit den Grünen verbindet mich sehr viel.
    Natürlich passt es auch nicht in mein Weltbild dass ausgerechnetbrot/grün in Deutschland Harz lV eingeführt hat. Vor diesem Verbrechen war der Joschka mir sehr sympathisch.