Pensionserhöhung

    • Offizieller Beitrag

    Durch die geplante Pensionserhöhung mit 1. November wird es für viele behinderte Pensionsbezieher eher schlechter als besser.


    Durch die "geringe" Erhöhung haben viele von uns das Problem dass sie weniger Förderungen bzw. keine Befreiungen mehr bekommen.


    10-20 Euro mehr im Monat bedeutet für viele 50-200 Euro Mehrkosten im Monat weil sie jetzt plötzlich keine Rundfunk.- und Fernsehbebührenbefreiung und keine Rezeptgebührenbefreiung mehr bekommen oder auch keine Mietzinsbeihilfe mehr.


    Wieder schreitet der Sozialstaat Österreich ein paar Schritte weiter in Richtung asozial.


    Hat eigentlich noch niemand begriffen dass die verscheidenen Richtsätze für Förderngen und Befreiungen ebenfalls angepaßt werden müssen.


    Nehmen wir doch einmal die allseits gehasste Rundfunk.- und Fernsehgebühr, Hier ist der aktuelle Richtsatz für 2 Personen 1.254,40 Euro. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man heute bei ständig steigenden Kosten wie Miete, Strom und Heizung ohne Unterstützung noch mit dieser Summe im Monat auskommen soll ? Schon bei einem Gesamteinkommen von 1.300,-- Euro muss man die ORF-Gebühren voll zahlen, das bedeutet eine zusätzliche Belastung von 23,06 Euro im Monat.


    Dabei ist dies ja nur en Teil, da gibt es noch eine Menge andere Kosten die jetzt möglicherweise auf uns zukommen.


    Ich frage mich wo soll dann das Geld für die zusätzliche "Pflichtkosten" herkommen ? Wo soll man noch sparen ? Urlaub - was ist das ? Viele können schon seit Jahren nicht mehr in den Urlaub fahren weil das Geld nicht reicht. Als Pflegegeldbezieher kann man nur mehr an den Pflegekosten sparen und einen Teil des Pflegegeldes nutzen um die Kosten des täglichen Lebens abzudecken.


    Wo wird das enden wenn plötzlich Privatpersonen Gelder zweckentfremden müssen nur um leben zu können. Sollen wir es am Ende wie unsere Regierung machen und ein neues Finanzloch machen um ein andere zu schließen, das funktioniert leider nicht denn im Gegensatz zu unserer Regierung sind wir nicht in der Lage unsere Einnahmen nach Bedarf zu erhöhen.


    Wir fordern die Regierung auf sowohl die Richtsätze für Befreiungen und Föderungen anzupassen als auch die Einbeziehung von fixen Kosten wie Miete, Gas, Strom und Heizung bei Befreiungen und Förderungen.


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Hallo! :winke:
    also bei der ORF Befreiung kann man auch die Miete abziehen,
    hab das selber erst durchgeführt und auch gewährt bekommen.