• Wir haben das riesenglück, dass mein Lebensgefährte trotz des Rollstuhls einen Job gefunden hat. Wer arbeitet ist dann schon Wertes leben und bekommt eine Förderung zur Anschaffung eines Autos. Tja. Pech gehabt. Er nrauchtbzum erreichen des arbeitsplatzeskeines. Er sollte bei uns zur tür raus, beimdervnächsten Tür rein und ist in der Arbeit. Einkaufen müssen wir ja nicht.

  • na herzlichen Glückwunsch
    das dein Lebensgefährte so nah eine Arbeit gefunden hat
    aber warum müsst Ihr nicht einkaufen ?
    Wohnt Ihr in einem Heim wo ihr essen könnt ?

  • Unsere Landesregierung ( schwarz/blau) scheintbzu meinen wir müssen nicht einkaufen. Da er das auto zum erreichen des Arbeitsplatzes nicht braucht gibtbes auch keine Förderung. Ganz einfach.

  • ach so das war ironisch gemeint


    :D


    ich bekam mal die Auskunft :
    die Menschen ohne Behinderung müssen auch selber schauen wie sie
    sich ein Auto beschaffen> also sparen sparen :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Förderungen für den Ankauf eines Autos würden in den letzten Jahren massiv zurückgeschraubt.


    Seit ein paar Jahren bekommt man die NOVA nicht mehr zurück und auch sonstige Zuschüsse wurden gestrichen. Das einzige das man noch bekommt ist ein Zuschuss für den Behindertenbedingten Umbau, dabei darf jedoch der Wert des Fahrzeuges 21.000 Euro nicht überschreiten und der Umbau wird mit max. 5.000 Euro gefördert. Hier muss man aber auch nachweisen dass man über kein Sparguthaben, Grundbesitz oder ähnliches verfügt.


    Manchmal gibt es Probleme wenn das Auto zu alt ist, das kann man aber umgehen in dem man einfach von der Firma auf dem Kostenvoranschlag vermerken läßt dass der Umbau mit geringfügigen Änderungen bei einem anderen Fahrzeug weiter verwendet werden kann.

  • Wir haben ein uraltes Auto, das nahe daran ist den geist aufzugeben. Nächste Woche bekommen wir ein "neues". Ich Feigling freu mich nicht. Ich fahre nun mal nicht gerne. endlichnhsbe ich mich an das jetzige Auto gewöhnt. Ich hab jetzt Panik wieder mit einem anderen auto fahren lernen zu müssen. :(
    Die Teile mit denen das alte automumgebaut wurde, kann man ausbauen und wieder verwenden. Wenigstens die Kosten nicht wieder was.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Auto, ein Opel Sintra ist Baujahr 1998 und hat jetzt 156.000km drauf, als gelernter Opel-Mechaniker hab ich das Glück mich selbst darum kümmern zu können das der "Dicke" wie ich ihn nenne, immer fit und fahrbereit ist. Nur manchmal muss er halt doch in die Werkstatt weil ich nicht alles allein machen kann und nicht immer jemand da ist der mir dabei helfen kann.


    Ich hoffe dass er noch lange durch hält weil auch ich nicht genügend Geld habe um mir einen neuen, gebrauchten zu kaufen. Vorallem weil ich da schon besondere Wünsche und Ansprüche habe. So kommt aktuell eh nur ein Auto in Frage das die NAchfolge antreten könnte aber das ist leider bei uns, gebraucht nicht zu bekommen. Von der Version wurden wohl nur Autos in DE verkauft.


    Na mal schauen, abwarten und Tee trinken.

  • Unser "neues" Auto ist da. Da wir keine Förderung bekommen weil martin ohne Auto,in die Arbeit rollen kann, geht das nur dank der Unterstützung von Martins Chef. "Meinen" Murks ( ja, bei mir haben Autos Namen) haben wir schon verkauft.

  • Es ist ein skoda, Type: was weiß ich, ein hohes Gefährt, so,dass martin gut ein - und aussteigen kann. Jedenfalls hat er weniger Kilometer drauf. Heißen wird er Mister car, ganz nach Frau Katz und frater Kater. ;)
    Werd mich schon dran gewöhnen.

  • ja ja es ist wichtig das es zuerst der praktischen Sache dient
    wenn man auf ein Auto angewiesen ist


    ist es ein Benziner oder Diesel ?


    wir haben einen Antara von Opel leider mit ,in dem jetzigen Fall mit Diesel

  • Ich war heute in aller früh nachschauen. Es ist ein skoda roomster, Benzin. Heute ist Murksi zum Glück noch da. Ich muß dann meinen Müll noch ins altstoffsammelzentrum bringen. Allerdings ist murksi schon verkauft.

  • Uff, heute habe ich wieder viel,Arbeit. Jetzt muß ich dann losdüsen und murksi abmelden., einkaufen, Müll ins altstoffsammelzentrum bringen, für martin Medikamente holen. Eigentlich ist eine dersrtigevüberanstrengung gefährlich für mich. Aber macht ja nichts. Das rechtbaufbpersönliche assistenznistbein übertriebener Luxus den schwachköpf, die glauben Menschenrechte seien relevant, sich einbilden. :love:

    • Offizieller Beitrag

    @ glasperlenspielerin:


    Es tut mir leid dass du so schlecht drauf bist und dass du so viel zu tun hast das es dir manchmal zu viel wird aber dir sollte auch klar sein das ein paar Dinge an dir liegen und niemand etwas dafür kann.


    Entschuldige den Ausdruck aber niemand kann etwas dafür das du "am Arsch der Welt" wohnst wo es anscheinend kein "Service" gibt. Ich hab mein ganzes Leben (auch als ich noch nicht im Rollstuhl saß) noch nie ein Auto an oder abgemeldet, ein Anruf bei meiner Versicherung und schon kommt jemand vorbei und erledigt das für mich. Auch Problemstoffe die entsorgt werden müssen sind kein Problem, entweder man wartet bis mal wieder ein Wagen der 48er vorbei kommt oder man ruft an und die kommen vorbei wenn sie in der Nähe sind.


    Ich versteh schon dass es hart ist wenn man in einer "Servicewüste" wohnt aber dafür kann ja niemand was, schon gar nicht die Politik.