was kochen wir heute ?

  • Heute gibt es zu Mittag Zwetschgenknödel, abends ein Hollerkoch, für mich. Martin bekommt hendlhaxerl.
    Morgen gibt es pasta mit Champignon zu Mittag und Eier in Senfsauce abends.
    Blöd ich kann zwar Kräuter sammeln gehen, aber so,weit zum Schwammerl suchen kann ich nicht gehen.

  • Heute beim einkaufen habe ich frische Doraden gesehen. Da konnte ich nicht widerstehen. Ich hab sie gebraten, ich hatte noch entsäure von den Eiern, hab sie auf einem Bett aus Senfsauce angerichtet, Eier und reis rundum drappiert. War toll.geplant hatte ich eine grießnockerlsuppe. Die hab ich als Vorspeise gemacht. Da ich von einer netten nachbarin vor ein paarvtagen einen Kübel Fallobst ( Äpfel und Zwetschken bekommen habe, gab es als Dessert einen scharfen apfelpudding. Ich hab festgestellt, dass ein ganzes Menü kochen einpfotig in einer fürbsolches aufkochen doch rechtbkleinen Küche sehr schwierig ist. Aber Freude hstbes mir gemacht und martin fand es lecker und schön.

  • das ist schon sehr schwierig
    wenn du nur mit einer Hand arbeiten kannst
    hast du dann wenigstens dementsprechende Elektrische geräte um es dir zu erleichten ?


    was ist ein scharfer Apfelpudding ?

  • Elektrogeräte habe ich wenige. Wir müssen eben jeden Cent drei mal umdrehen.
    Es hat mir niemand angeschafft, wie eine wilde aufzukochen. Es hat mich einfach gereizt zu erkunden, ob ich es schaffe. Ja, zu meiner Freude hat es geklappt. Und teuer war es auch nicht. Die Doraden waren ein Sonderangebot, Reis hatte ich daheim, die Sauce war ein Rest von gestern und die Äpfel ein Geschenk von der Nachbarin. Alles in allem hat dieses Menü für 2 Personen 4 Euro gekostet. Wenn ich eine größerecküche mit mehr Stellfläche hätte, wäre es noch leichter gegangen.
    Der scharfe apfelpudding ist eine Erfindung von mir. Ich koche Äpfel mit ,Muskat, Nelken, Zimt, Piment, Kardamom und etwas Pfeffer, geb dann so viel Gelatine dazu, dass man dieses Kompott, wennesckaltnist stürzen kann.

  • liest sich fast wie ein Apfelpudding zu Advent
    wegen der Gewürze tolle Erfindung nur Muskat würde ich wahrscheinlich weg lassen
    gehört bei mir zur Suppe oder Kartoffeln

  • hallo glasperlenspielerin
    ich kann nicht mehr backen > habe die Kraft nicht mehr in den Händen
    und kochen nur noch was leicht zu schneiden ect. ist
    sonst brauche ich Hilfe von meinem Mann zum schneiden


    Heute gibt es ein Reste Essen

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau ist arbeiten, hat heute Nachdienst und ich hab mir eine riesige Grippe eingefangen also gab/gibt es 1/2 Liter Hühnersuppe mit Fritatten und eine Thermoskanne voll Fencheltee