Kuchen Mount Schoko

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem meine Frau gelegentlich Gusto auf Schokoladenkuchen hat habe ich mir ein schnelles und einfaches Rezept einfallen lassen.


    Ihr braucht nur einen Mixer, eine Microwelle, einen Esslöffel, ein Rührgefäß, eine feine Reibe und ein Sieb.


    Zutaten (für 1-2 Personen):


    • 1 ganzes Ei
    • 2 gehäufte EL Kristallzucker fein
    • 1 gehäufter EL Vanillezucker
    • 4 gehäufte EL glattes Mehl
    • 4 gehäufte EL Bensdorp Kakao Pulver
    • 4 cl Rum
    • 6 EL Milch
    • 2 EL Öl
    • 1 gehäufter TL Backpulver
    • Nüsse und/oder getrocknete Früchte und weisse Schokolade zur Deko

    Zubereitung:


    Das Ei mit Kristall.- und Vanillezucker schaumig rühren, die halbe Menge Mehl sieben, das Backpulver und dann den Rest vom Mehl dazu sieben und mit dem Rum und dem Öl mit dem Mixer gut verrühren. Jetzt das Kakaopulver sieben und die Milch dazu und alles mit dem Mixer ca. 2-3 min. vermischen. Die Masse so lange stehen lassen wie ihr braucht um alles wegzuräumen.


    Jetzt ca. 3/4 der Masse in eine microwellentäugliche Form füllen (ich verwende eine Müslischüssel) und in der Microwelle 2:45 min. bei 1000W (2:55 bei 800W) erhitzen. Die Form sollte zu ca. 2/3 voll sein, nicht mehr sonst geht das Ganze über.


    TIPP: Wenn der Kuchen als Nachspeise gedacht ist würde ich die Masse auf 2 mittelgroße Kaffeetassen aufteilen.


    Nun den Kuchen aus der Form stürzen, mit der restlichen Kuchenmasse übergießen und mit Nüssen, Trockenfrüchten und/oder geriebener weisser Schokolade dekorieren.


    ACHTUNG sehr schokoladig, wer es weniger intensiv möchte ersetzt 2 EL des Kakao durch 2 EL gemahlene Nüsse oder Kokosraspeln.


    Wenn ihr es richtrig gemacht hat kann der Kuchen nachher so aussehen:


    mount_schoko.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Der Rum ist eigentlich nur "Geschmacksträger", ich finde dadurch kommt der Geschmack vom Kakao mehr hervor. Wahrscheinlich kannst auch jeden anderen Alkohol nehmen oder einfach ein wenig mehr Milch nehmen.