saunarollstuhl!

  • zuerst einen schoenen gruss ans forum ! ich haette eine anfrage fuer eine bekannte von mir sie sucht schon laengere zeit nach einer bezugsquelle fuer einen daunarollstuhl aus harzholz ! es gibt sie in wellneshotels aber leider ist im netz keine info darueber zu finden !! falls wer eine adresse hat waere ich sehr froh darueber!! mfg karl!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich hab zwar auch schon davon gelesen aber von den Firmen die ich kenne hat zur Zeit keiner so einen Rolli im Programm aber sie werden sich erkundigen.


    Zwischen Mitte und Ende April soll es in Deutschland so einen Rolli geben, die Webseite ist noch nicht online aber gelegentlich hinschauen lohnt sich vielleicht Sauna Rollstuhl


    Gruß
    Michael

  • trotzdem erstmal danke fuer die info !! vielleicht gibt es ja eine kleine tischlerei die solche rollis herstellt!!! werde auf jeden fall dranbleiben !!! mfg karl!

  • für was soll der gut sein?
    gibt doch diese plastikduschstühle die man aus der reha zeit kennt...
    (die müßte es bei jedem sanitätshaus geben)


    wenn ich sauna gehe dann mit meinem normalen küschall ultra light.
    ich setz mich auf die bank und wenn platz ist bleibt er drinnen, ansonsten lass ich ihn mir rausstellen.


    ich hab zuhause eine sauna. da lass ich den rollstuhl in der kabine. die 20 minuten bei 90 grad hält er leicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal dass der Sinn darin besteht dass man diesen Rollstuhl aus hygienischen Gründen verwendet. Wenn ich denke wie schmutzig mein Rolli manchmal ist, möchte ich damit nicht in die Sauna fahren.


    Außerdem gibt es einige Teile beim Rolli, wie z.B. die Lager der Räder, welche auf Dauer nicht dazu geeignet sind dass man sie einer Temperatur von 90 Grad aussetzt und einige Plastikteile werden auch nicht unbedingt dadurch länger halten. Außerdem ist es vielleicht nicht für jeden so angenehm wenn er sich auf einen so heißen Rolli setzten muss, das Holz ist da sicher angenehmer als Metall und Plastik.


    Natürlich ist das jetzt alles nur eine Vermutung weil ich noch nie seit ich im Rolli sitze in der Sauna war zumal die meisten Saunen eine (für mich) zu schmale Türen haben.

  • ok,
    aber dann sind wohl auch die räder und die lager aus holz?
    back to the roots würd ich sagen - vielleicht gibts so ein teil im altertumsmuseum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ob du es glaubst oder nicht aber die Felgen sind wirklich aus Holz und haben eine Gummibeschichtung auf der Lauffläche. Da man damit auch nicht viel rumfahren muss gibt es keine Lager sondern nur eine Metallführung für einen Dorn der an den Felgen sitzt.

  • cool , pimp my wheelchair ;)


    und noch was zur haltbarkeit von meinem rollstuhl:
    in wellnessbereichen geh ich mit meinem sogar duschen (weil meistens kein stuhl/klappsitz vorhanden). einfach alle stofffetzen runter (rückenbespannung etc.)
    und auch erprobt: in der therme geinberg damit in die salzwasserlagune rollen bis der allerwerteste auftrieb bekommt - kein prob!
    (ist super dort weil eine rampe reinführt). damit fällt das boden/rollstuhl flach.