Sitzkissen

• Hallo!

Aktuell arbeite ich an meiner Master-Arbeit an der FH Technikum Wien (Studiengang Gesundheits- und Rehabilitationstechnik) in Kooperation mit der Clever Contour GmbH. Die Clever Contour GmbH stellt nämlich eine neue Art individuell angefertigter Sitzkissen her, welche ich mit Sitzkissen anderer Hersteller vergleichen möchte. Nun bin ich auf der Suche nach Testpersonen (aus Wien (Umgebung)), die mir bei meiner Master-Arbeit helfen würden. Dazu würde für die Personen ein Sitzkissen individuell angefertigt werden und anschließend würde eine Sitzdruckmessung durchgeführt werden.

Wenn jemand Interesse bzw. noch Fragen hat, bitte melden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sabrina

Wie schon per Email geschrieben würde ich gerne mitmachen sofern es trotz Deku möglich ist.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• Hallo!

Das hab ich natürlich nicht vergessen - nächste Woche treffe ich mich mit unserem Orthopädietechniker und dann kläre ich das im Detail.
    Aber grundsätzlich soll das Kissen durch die individuelle Anpassung auf persönliche Besonderheiten Rücksicht nehmen und darum sollte es kein Problem sein.

• Hallo, da ich meine Antwort an Dich hier nicht sehe, (vermutlich hab ich wieder was falsch gemacht, oder per e-Mail) schreibe ich nochmal. Ich bin ein inkompletter Para, Th10.
    Auch ich hätte Interesse mitzumachen, habe eigentlich immer Zeit außer 20.8. bis 10.9., da bin ich auf Reha.
    Auch bei mir ist eine gewisse latente Decu-Gefahr gegeben, zur Zeit ist aber alles OK. Gerade deshalb ist ein gutes Sitzkissen wichtig. Derzeit benutze ich ein OttoBock Cloud, damit habe ich es sogar geschafft einen kleinen Decu auszuheilen.
    Wenn ich dadurch helfen kann deine Doktorarbeit zu schreiben mach ich das gern.
    Liebe Grüße, Christian

• Hallo, kennt jemand von euch ein wirklich gutes Sitzkissen. Mein Problem sind meine Gesäßknochen, da ich einen relativ geringen Fettanteil am Po habe bekomme ich oft nach längerem sitzen Schmerzen an den Knochen. Habe ein Kissen von Amazon gekauft ( war auch nicht billig ) welches sich zwar anpaßt, eine Aussparrung an der hinterseite hat, diese dient das Steißbein zu entlasten, aber die Pobacken schmerzen dennoch nach längerem sitzen. Schon mal ein Danke für eventuelle Ratschläge da laß :)

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. =O...I> Sterben ist keine Schande <I> Der Heilige Wolfgang <I

2 Mal editiert, zuletzt von Tarak ()

• Danke für die Info, der Preis ist aber echt heftig. Dass die KK da die Haare aufstellt glaube ich^^

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. =O...I> Sterben ist keine Schande <I> Der Heilige Wolfgang <I

• Da ich auch schon mal einen Dekubitus hatte

bekam ich dann von der Kasse hier in Deutschland

ein spezielles Dekubituskissen für meinen Rollstuhl.

da ich aber Tagsüber in meinem Fernsehsessel sitze

muss der auch gut gepolstert sein.

Doch an manchen Tagen wenn ich so wie heute

schon um 4 Uhr 34 auf bin, dann bleibt es nicht aus

das ich dann bis Abends meine Po ganz schön spüre

und da hilft nur eins liegen und sich auf die Seite legen.

• Mein Tag besteht derzeit in % ausgedrückt: 40% liegen, 40% sitzen, der Rest gehen&stehen. Leider kann ich nicht mehr als 10-15meter am Stück gehen, dann muß ich schon wieder minutenlang Pause machen. Das stört mich am meisten, da ich früher sehr gerne in der Natur unterwegs und mir dies leider nicht mehr gegönnt ist. ich spiele halt dafür am PC den Landwirtschafts Simulator, quasi als kleinen Ersatz. War das letzte mal im Mai außerhalb meiner Wohnung. Aber ich sage mir es gibt Menschen die noch viel schlechter dran sind als ich und wenn sie dann noch jung sind ist das besonders schlimm.

• Wenn ich das hier gerade gefunden habe. Allgemeine Frage, ich habe mein aktuelle Sitzkissen heimlich ganz normal bei Amazon gekauft. Die ersten zwei Monate jetzt in Verwendung, soweit so gut. Ist es normal, dass so ein dauersitzkissen langsam der Schaumstoff an Form verliert und auch nicht mehr ganz die original Höhe erreicht.

• Das wäre sowieso interessant. Das Sitzkissen das ich offiziell mit dem ersten Rollstuhl bekommen habe ist jetzt zwischen zwei und drei Jahre alt. Und kommt nicht mal mehr auf eine Höhe von ein bis 2 cm einfacher Schaumstoff würde ich sagen.

Das was ich mir bei Amazon gekauft habe ist eine Mischung aus zwei Schaumstoffen.

Das Kissen was @Michaell hier beschrieben hat schaut zwar interessant aus aber schrecklich mit einem Preis von circa 500 €.

• Nur mal als Info, niemand hat gesagt das man dieses Sitzkissen kaufen muss, die KK zahlt das schon, mittlerweilen gibt der Hersteller sogar lebenslange Garantie. Allerdings reicht eine Verordnung vom Hausarzt nicht da muss es schon eine vom Facharzt sein aber mit der entsprechenden Diagnose sollte das kein Problem sein. Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit auch sein Gel-Kissen gegen das Vicair Kissen getauscht und ist auch begeistert davon, er ist Rollifahrer mit sehr hohen Querschnitt.

LG. Michael

• Ich würde mich nicht mehr auf die KK verlassen.

Bin Garde wieder auf 400 Euro kosten sitzen geblieben.

Ein mal 90 Euro für Wahl Arzt (psychiatrisches Gutachten) und ein mal 310 Euro für die App Steuerung.

Da ich mit der klopgigen Fernbedienung nicht zu Recht komme.

Mir tut aktuell die linke inner hüfte sehr weh.

Ob das von Kissen kommt ?

Mir geht es ja mehr um die Höhe an.

Durch mein Gewicht sehr zusammen gepresst.

• Ich kann dir jetzt nicht sagen ob bei deinem Gewicht das Sitzkissen passt aber ich denke in der Beschreibung wird schon stehen bis wie viel kg das Kissen geeignet ist. Natürlich kann die KK etwas ablehnen aber wenn vom Facharzt eine Verordnung vorliegt wird es zumindest in Wien meistens bewilligt. Du sollst das Kissen ja nicht kaufen und dann einreichen sondern über den Bandagischten (z.B. Bständig) mittels Verordnung und KV einreichen wenn dann die KK ablehnt hast du ja keine Kosten sondern einfach nur Pech gehabt.

NACHTRAG: Unter technische Daten steht max. Gewicht 250kg

LG. Michael

• bei mir ist es so

wenn das Kissen nicht mehr so richtig dick wird

weil abgesessen dann gehe ich zum Dock

und lass mir ein neues Dekubitu Kissen verschreiben.

( geht in der Regel bei uns nach 4 vollen Jahren)

Dann reiche ich es im Sanihaus ein.

Dann macht das Sanihaus bei mir einen Termin ca 2 -3 Wochen später

wo sie kommen können um mich zu befragen

weil die Krankenkasse etliche Fragen diesbezüglich hat.

Das letzte mal waren es 3 Seiten .

Danach muss das Sanihaus es bei der Kasse einreichen.

das geht dann so ca 6 - 8 Wochen bis das Sanihaus Bescheid bekommt

ob sie die Kosten übernehmen oder nicht.

Erst dann bestellt das Sanihaus das bestimmte Kissen

was auch wieder 4 -6 Wochen dauert.

Dann wird es bei mir in ca 14 Tagen ausgeliefert.

Habt Ihr bemerkt wie lange es dauert ?

Aber das ist bei allem so hier das nächste Beispiel

Ich habe Anfang Dezember 24 eine neue Dekubitus Matratze

angefordert das meine durch das liegen der Dekubitusbezug

verbröselt ist.

Vor 20 Tagen habe ich nun von der Kasse die Genehmigung bekommen das sie die Matratze bezahlen.Beim Anruf am Sanihaus

Frage wann wird geliefert > die Bestellung ist an die Firma gegangen

und nun warten sie auf die Lieferung.

Muss dazu schreiben das ich ein spezial Bett habe mit einer geteilten Matratze also man kann sie nur über die Hersteller Firma des spezial Bettes bekommen.

Bin gespannt ob ich sie im Juli dann geliefert und Montiert bekomme ?

• Ja, die Abläufe sind oft so unlogisch und unnötig kompliziert. Man steckt ja auch nicht drin, aber man ist so davon betroffen, dass das echt auf die Nerven geht.. bei mir ist das auch immer so langatmig, dass ich immer rechtzeitig alles in die Gänge bringen muss.. Man stellt sich ein, aber man gewöhnt sich nicht dran..