Umbauten für Fahrzeuge

  • Hallo Leute, wollte mal meine Erfahrung weiter geben zum Thema Fahrzeugumbau und deren Firmen.
    Meine Freundin ist para und ich tetra also sie fährt und der Wagen ist deshalb auf sie abgestimmt mit Gasring und hinter dem Fahrer eine Schwenktür.
    Unser erstes Auto war ein Opel Vectra B den wir bei der Firma Pruckner umbauen ließen. Wir waren Neulinge und der Umbau des Gasringes war eine Katastrophe, das Gas blieb manchmal einfach stecken. Der Idiot hat das Gasseil über zu viele Ecken geleitet, das es einfach stecken blieb. Das ist aber schon etwas länger her, jetzt soll ja der Junior die Firma leiten und deshalb besser sein.
    Ja, nach dem Schrecken kamen wir zur Firma Lopic in Graz und die haben dann alles wieder in Ordnung gebracht.
    7 Jahre später bekamen wir unseren Vectra C und der war wirklich top, viel Platz und ein zuverlässiges Auto. Umbauen ließen wir es bei der Firma Lopic wieder mit Elektrischen Gasring und Schwenktür. Zufrieden waren wir da aber auch nicht. Der Gasring hatte zu viel spiel, also man musste schon mal fast einen cm hineindrücken bevor das Gas ansprach, das heißt die 200 PS waren mit den letzten cm zu dosieren und da klang das wegfahren ab und zu etwas behindert, leider bekamen sie das einfach nicht besser hin. Und bei der Schwenktür haben sie einfach verschieden Drähte gekappt z.B. für Alarmanlage da es zu mühsam war sie zu verlängern. Alles in allen ist uns vorgekommen als ob man nur eine Nummer wäre und für den Umbau haben sie ein gewisses Zeitfester egal wie es aussieht aber hauptsache fertig muss es sein.


    Nun sagten wir uns, das kann ja nicht alles sein. Deshalb fuhren wir 2010 zur Rehamesse nach Düsseldorf und ich kann euch sagen wir waren ein wenig geflasht was es da für Informationen über alles und jeden gibt. Wirklich nur zum Empfehlen für jeden der mit irgendeiner Behinderung zu tun hat. http://www.rehacare.de/


    Jetzt fahren wir einen Opel Insignia der leider etwas kleiner ist aber dafür ein schönes und zuverlässiges Auto ist (bis jetzt 22000 km).
    Den Gasring haben wir in Frankreich bei der Firma http://www.kempf.fr/D_indexNew.html umbauen lassen. Die Firma und das Produkt das sie liefern ist einfach super. Jetzt spricht das Gas schon bei einen Millimeter an und die Transportkosten für den Umbau übernehmen sie auch.Die Elektrischeschwenktür ließen wir in Deutschland bei der Firma http://www.ms-mobil.de umbauen. Schöne Verarbeitung und das Besondere an diesem System die Rückback bleibt vollständig erhalten, außerdem die Alarmanlage, der Lautsprecher und das Fenster läst sich bis zur Hälfete öffnen.
    Der einzige Nachteil bei der ganzen Odyssee unseres Autos war, das es fast zwei Monate unterwegs war, aber es war es uns wert. Dazu kommt noch das die Firma Lopic, in gesamten laut Kostenvoranschlag noch um 100€ teurer war als die beiden Firmen zusammen.


    Fazit von der ganzen Geschichte, man soll sich die Zeit nehmen sich zu Informieren und nicht mit dem nächst besseren zu frieden geben.

    Einmal editiert, zuletzt von OPCWir2 ()

  • Hi,
    bei der Firma PARAVAN in Deutschland
    https://www.paravan.de/startseite.html
    bist du in besten Händen. für die ist nichts unmöglich.
    In Österreich findest du nur einer sehr geringe Auswahl an Umbauten und musst immer Kompromisse eingehen.
    Wir wollten für unseren Bus ein System, dass der Beifahrersitz rasch gewechselt werden kann zu Fahrersitz. ( Fahrer Tetraplegiker) In Österreich war dies scheinbar nicht möglich bzw. zu aufwendig. Bei Paravan war das kein Problem, der Sitz kann in 5 Minuten gewechselt werden.
    lg

  • Hier wurde unser Auto,zu unserer vollsten Zufriedenheit umgebaut und zwar so, dass Wirbel uns ohne Förderung leisten konnten und noch dazu für zwei völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Lebensgefährte ist querschnittgelähmt, ich brauche Pedale hab aber nur einebpfote. Wirvklnnen beide mit dem gleichen Auto fahren. Dafür gibtbesckeine vorgefertigte Lösung.