Gesunde Süße

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit verwende ich zum süssen von Speisen und Getränken keinen Zucker oder Süßstoff mehr sondern eine natürliche Süße.


    Sugar-Baby (Stevia rebaudiana)


    Der natürliche Zucker! Sie hat keine Kalorien aber die Süßkraft der Blätter hat den 15 - 30fachen Wert des normalen Zuckers. Einige Blätter genügen zum Süßen einer Kanne Tee. Je kleiner geschnitten sie werden, desto süßer sind sie. Getrocknet sind die Blätter viele Wochen lagerfähig. ´Sugar-Baby´ ist nicht winterhart. Sie sollte daher im Sommer wie eine Kübelpflanze draußen stehen, vor dem ersten Frost kommt sie jedoch ins Haus. Die Blätter sollten mindestens alle 3 Wochen geerntet werden. So wird die Pflanze buschiger und es bildet sich immer wieder frisches Grün zur Ernte.


    Eine echt super Pflanze und schmeckt wie normaler Zucker, kann aber auch von Diabetiker ohne Probleme verwendet werden weil sie keine Kalorien hat.


    Ich hab die Pflanze vom Starkl, hier der Link:


    http://shop.starkl.at/main.php…uVUhSaGVTd21LemdxT2c9PQ==


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG:


    Bevor jetzt jemand schreit, ich weis dass die Pflanze in der EU nicht als Lebensmittel zugelassen ist. Seit Jahrhunderten wird sie in vielen Ländern der Welt verwendet, selbst die Schweiz, dort war sie zuerst auch verboten, hat sie zugelassen.


    Ich bin der Überzeugung dass dies nur deshalb ein Problem ist weil zum einen die EU keine Langzeitstudien aus Nicht-EU-Ländern akzeptiert und dass sie fürchten dass es dadurch zu Einbusen bei der Zucker.- und Süßstoffindustrie kommt.


    Test haben ergeben dass es bei Tieren zu Problemen kommen kann wenn sie mit dieser Pflanze gefüttert werden, beim Menschen gibt es keine bekannten Nebenwirkungen und selbst wenn, bei jedem Medikament gibt es eine Vielzahl an Nebenwirkungen und wir nehmen sie trotzdem.


    Ich will jetzt niemanden dazu überreden es zu verwenden, ich kann nur die praktische Anwendung und den guten Geschmack empfehlen, aber entscheidet selbst, die Pflanze kostet kein Vermögen.


    Michael

  • für Tees verwende ich die Blätter meiner steviapflanze. Im Kaffee sind die blätter irgendwie komisch. Industriell verarbeitetes stevia hsbevich bisher nurvzummbacken verwendet. Da gibt es spezielle Kochbücher.

  • durch etliche Diäten noch vor der Stevia Zeit habe ich mir den Zucker im Kaffee abgewöhnt nur im Tee also einer großen Tasse gebrauche ich noch ein Würfelchen Zucker so das ich auf Stevis verzichte

  • Leider funktioniert der Link nicht mehr.