Rollstuhlgerechter Schießstand gesucht

  • wie wärs mit dem parlament?
    ist allerdings im ersten aber damit könnte man gleich 2 fliegen mit einem schuß erlegen ;)


    nö ernst, leider keine ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    So, lange ist es her und mittlerweilen war mal wieder die Polizei da um die Aufbewahrung meiner Waffen zu kontrollieren und mr mal wieder die obligatorische Nachschulung für den sicheren Umgang mit Waffen aufzubrummen obwohl die Waffen sogar, laut den beiden Beamten, vorbildlich aufbewahrt sind.


    Naja was soll's alle paar Jahre wieder doch seltsamerweise wird die Suche nach einer rollstuhlfreundlichen Möglichkeit zum schießen immer schwieriger. Anscheinend gibt es wohl immer weniger Rollifahrer die schießen wollen aber das Glück war mir hold und ich entdeckte dass das Beschussamt Wien im 22. Bezirk einen Schießstand hat der auch der Öffentlichkeit zugänglich ist und siehe da, nach einem Anruf stellte sich sogar heraus das sie seit einiger Zeit sogar eine Rollstuhlrampe haben. Einziger Haken, sie verkaufen keine Munition, die muss man sich wo anders besorgern aber auch hier gibt es gute Neuigkeiten (auch wenn es schon länger so ist) die Fa. Joh. Springer's Erben Handels GmbH am Kagraner Platz sind nun nicht mehr im "alten kleinen" Geschäft mit den vielen Stiegen sondern sind jetzt am Kagraner Pl 8 und dort gibt es nur eine Stufe aber ein kurzer Anruf und schon kommt Hilfe.


    Das Beschussamt selbst macht zwar nicht diese "Schulungen" aber es gibt 2 Firmen die den Schießstad nutzen und auch dort die Schulungen machen.



    NACHTRAG:


    So, die Schulung ist erledigt und es lief wirklich gut, es ist ausreichend Parkplatz vorhanden und die Rampe ist ÖNorm gerecht mit minimaler Steigung. Auch innen sind eigentlich keine Hindernisse mit Ausnahme einer kleinen Kante beim Eingang. Leider war es zeitmäßig nicht möglich alles zu inspizieren und so kann ich nicht sagen ob ein Behinderten WC vorhanden ist. Vor dem eigentlichen schießstand ist ein großer "Aufenthaltsraum" für die Vorbereitung mit Tischen und einem Getränkeautomat. Ich werde beim nächsten Mal noch ein paar Bilder machen.


    So, vielleicht sieht man sich ja mal am Schießstand, wer möchte kann mich auch gerne kontaktieren und wir machen uns einen Termin aus.

  • Alle 5 Jahre wieder ist die die Erneuerung des Waffenführescheins fällig. Leider ist es als Rollifahrer nicht ganz so einfach denn nicht alle Schießstände sind rollstuhl gerecht bzw. rollstuhlfreundlich. In Wien gibt es eigentlich nur "einen" der wirklich rollstuhlgeeignet ist, das Beschussamt in Wien 1210. Leider hat mein bisheriger Waffenhändler dort keine Schulungen mehr also war ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen "Anbieter".


    Nach unzähligen Anrufen bei diversen Waffenhändlern hab ich dann direkt beim Beschussamt angerufen und gefragt welche Firmen bei ihnen die Prüfung für den Waffenführerschein durchfüren.


    So hab ich mal wieder eine "neue" Firma gefunden - Schwandner Waffen - Kosten 55 Euro für die Prüfung + Munition, in meinem Fall 357er Magnum (36 Euro für 50 Schuss).


    Es ist okay das man die Aufbewahrung der Waffen überprüft aber die "Prüfung" finde ich sinnlos, kostet nur Geld und bringt nichts denn es sagt nichts darüber aus wie die Person mit der/den Waffe(n) umgeht.


    Ich wurde beim Bundesheer an 3 Waffen ausgebildet - STG 58, STG 77 und P80 (entspricht der Glock 8mm) aber das bedeutet nichts, wenn ich den Waffenführerschein nicht mache entzieht mir der Staat die Waffenbesitzkarte. Alles nur weil ich selbst die Waffen besitze denn wenn ich keine eigenen Waffen habe dann muss ich auch nicht die Prüfung machen und werde auch nicht überprüft. Das alles obwohl der prüfende Beamte sogar angegeben hat das ich die Waffen vorbildlich aufbewart habe.


    Ich verstehe das Ganze nicht zumal ich nicht einmal Munition zu Hause habe. Ich finde es sollte mehr Wert auf den illegalen Besitz von Waffen gelegt werden als die, die offiziell Waffen habe zu nerven.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Früher war ich öfters schießen aber seit mein bester Freund gestorben ist (mit ihm war ich immer schießen) nicht mehr oft. Liegt auch daran das ich niemanden mehr habe der mit geht, allein ist es nicht so interessant. Natürlich könnte ich die Waffen weggeben aber es sind keine "gewöhnlichen" Waffen sondern Sondermodelle die viel gekostet haben und für die ich aber jetzt nur mehr einen Bruchteil bekommen würde.


    Ich habe die Waffen ja nicht um mich zu verteidigen oder um mich sicher zu fühlen, anfangs waren sie gedacht um mich bei Wettbewerben auch mit "Nichtbehinderten" messen zu können aber es hat sich leider herausgestellt das diese Waffen für Wettbewerbe nicht so gut geeignet sind und es ja auch nicht viel Schießstände gibt die für Rollifahrer geeignet sind. Dazu kommt auch noch das man bei Vereinen sehr oft dabei sein muss sonst bringt das nichts bzw. ist man kein aktives Mitglied und bezahlt nur Vereinsbeitrag für nichts. Was auch noch dazu kommt, die Munition ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden, dazu die Standmiete pro Stunde, die Zielscheiben, die Schusskleber, da kommt schon einiges zusammen und das ist allein schon etwas viel.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • ja das verstehe ich

    Inklusion wird nur ganz klein geschrieben


    witzig ist immer wenn die Leute sagen > gerade diese Woche wieder meine FriseuseS

    in den Gaststätten gibt es aber nun viele die barriere frei sind

    dann sagte sie eine Gasthaus das kenne ich ,na ja mit einer Rampe komme ich die Stufe rauf

    "hat aber keine Rampe" ja und in das WC komme ich schon garnicht weil es zu eng ist

    um mit dem Rolli darein zu kommen.Ich sagte Ihr dann das worauf Ihre Frage ?darauf können sie nicht mal 2-3 Stunden etwas verhalten:

    Ich weis schon das sie das nicht böse meint aber es ist unüberlegt und sie merken es oft nicht das doch mindestens 1 Höhere Stufe vorhanden ist ja und das WC wird überhaupt nicht beachtet.


    Und so ist es bestimmt mit dem Schießstand ich denke der müsste dann auch Beispielsweise in einer anderen Schießhöhe angebracht werden und zum rauf und runter fahren des Standes

    und dann ja auch die Eingänge und das berühmte WC wird wohl auch ein Handycap sein.

  • Naja, es ist halt so dass wohl nicht sehr viel Rollifahrer dem Schießsport fröhnen. In den Bundesländern ist es wohl etwas besser, der Grund dafür ist halt die Freifläche weit weg von bewohnten Gebiet. In Wien sind die Schießstände meist recht alt und früher wurden sie wegen dem Lärmschutz in Kellern gebaut, daher also nur über Stiegen erreichbar. Ansonsten braucht es ja nicht viel denn man verbringt ja nicht sehr viel Stunden dort, im Schnitt 2-3 Stunden und der Schießstand ist eigentlich egal da man ja meist auf 25m schießt und da ist die Höhe egal sofern sie nicht durch eine Mauer begrenzt ist die höher als 1m ist. Auflegen muss man ja beim Pistolenschießen nicht das brauch man nur bei Gewehren.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.