Samsung LCD Fernseher

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem sich mein Sony nach 16 Jahren verabschiedet hat und mein LG mangels Anschlüsse und nur HD-Ready auch nicht mehr so richtig brauchbar war müssten also 2 neue Fernseher her.


    Nach langen Suchen und unzähligen Testberichten und Preisvergleichen viel meine Wahl auf folgendes Gerät:


    Samsung LE-37 C 650 L1WXZG


    Er hat jede Menge Anschlüsse, einen intergrierten Mediaplayer der Filme direkt von USB-Festplatte oder vom Netzwerk abspielen kann und das war neben dem günstigen Preis einer der Hauptgründe warum ich mich für diese Gerät entschieden habe.


    Erfreulicherweise fand ich das Gerät beim deutschen T-Online-Shop um 449 Euro und obwohl ich gleich 2 Stück bestellt habe blieben die Versandkosten bei gerade mal 6,90 Euro.


    Ich muss sagen, der Fernseher sieht echt cool aus, der stabile Fuß aus Glas und der Glasrahmen machen das Teil so richtig edel. Aber mehr als das Aussehen faszinierte mich dass das Gerät sofort nach de einstecken und dem Sendersuchlauf direkt von einer exteren Festplatte HD-Filme im Format mkv abspielen konnte, was eigentlich noch sehr selten ist.


    Um Filme, Musik und Bilder vom Computer abspielen zu können habe ich den Fernseher noch über Kabel mit meinem Heimnetzwerk verbunden (wer kein Kabel in Reichweite hat kann auch den als Zubehör erhältlichen Wlan-Adapter verwenden). Nach dem verbinden wurde der Fernseher sofort vom Netzwerk erkannt (Dank DLNA) und konnte problemlos auf alle freigegebenen Netzwerklaufwerke zugreifen.


    Damit man seine Musik, Videos und Bilder ordentlich verwalten kann muss man noch eine Software auf dem PC installieren, wobei ich bei größeren Sammlungen von der Original-Software von Samsung abrate. Als wirklich gute Alternative gibt es Mezzmo, zwar kostenpflichtig aber die 26 Euro sollte man sich wirklich leisten.


    Ausser dem integrierten Videoplayer kann das Teil auch noch Internet (natürlich sofern es damit verbunden ist). Man kann aus einer recht ansehnlichen Sammlung an Samsung-Apps auswählen was immer man möchte (bis jetzt waren alle gefundenen und verwendeten Apps kostenlos).


    2 Nachteile möchte ich euch aber nicht verheimlichen:


    • mühsame Sendersortierung
    • Digitale Sender (z.B. UPC Digi-Box) kann man nicht sortieren


    Praktisch war allerdings dass man die Sender nur 1x sortieren muss denn man kann die Sendereinstellungen auch einen USB-Stick speichern und bei Bedarf wieder zurückspielen oder wie ich einfach auf das 2te Gerät spielen.


    Zum Schluss noch, wer ein paar Euro (ca. 150) drauflegt bekommt die Version mit integrierten Videorekorder.


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.