Schifffahrt auf der Donau

  • Hallo!


    Ich war gestern mit meinem Lebensgefährten und seiner Familie auf einer Schifffahrt vom Schwedenplatz am Donaukanal über die Nussdorfer Schleuse auf die Donau und wieder retour unterwegs.


    Wir waren mit der "MSVindobona" unterwegs. Ich hatte meinen Rolli dabei, weil man ziemlich weit entfernt parken muss. Am Schiff waren die Wege dann ziemlich eng. Ich musste die anderen Passagiere belästigen, sich "schmal" zu machen, wenn ich auf die Toilette wollte.


    Die war dann doch etwas seltsam angelegt: Mit Feder zum Zufallen ausgerüstet, brauchte man viel Kraft zum Aufdrücken. Dann war aber die Tür zu schmal für meinen Rolli. Zum Glück hatte ich auch meinen Stock dabei, so dass ich meinen Rolli einfach vor der Tür "parkte" und das WC zu Fuss aufsuchte.


    Davon abgesehen, war es ein sehr gemütlicher Abend mit leckeren Köstlichkeiten zum Thema "Wiener Schmankerln" und guter Musik mit Chris Heart und seinen Kollegen.


    Die Fahrt dauerte von 19:45 h bis 23:00 h. Genau in dieser Zeit regnete es ganz schön und Blitze erhellten immer wieder die Umgebung. Irgendwie eine wunderschöne Atmosphäre!


    Ich kann solch eine Fahrt nur weiterempfehlen, würde aber raten die Tickets telefonisch zu bestellen und zu erwähnen, dass jemand mit Rollstuhl dabei ist. Die wissen dann, ob das jeweilige Schiff geeignet ist.

    lg Bettina


    Unser Motto sollte lauten: Trotz allem!


  • Wir haben uns in diesem Sommer diese Fahrt ebenfalls schon vorgenommen, das Problem, das du anschneidest, nämlich ein weiter entfernter Parkplatz, ist leider allzuhäufig ein Hindernis. Ich mach das so, dass ich meine Frau direkt vor der Tür - so möglich - "aussetze", weil für die etwas weiteren Strecken für mich eigentlich kein gröberes Problem darstellen. So kommt sie ohne Rolli zurecht.


    Es gibt übrigens bei der Schiffahrtslinie auch Abendfahrten mit Jazz-Musik, die wollen wir ebenfalls absolvieren. Bericht folgt. :)
    http://www.jazzclub-wien.at/riverboat/

  • Ja, wenn es nicht anders geht bzw. wir wissen, dass mit dem Rolli gar nichts geht, lässt mich Rudi auch direkt an der Tür raus und parkt danach.


    Es heißt zwar, dass man mit dem Behindertenparkausweis überall stehen bleiben darf, aber das ist eben trotzdem nicht überall möglich. Wir sind zwar auf den Pier runtergefahren, es war aber dann trotzdem noch ein längerer Marsch nötig, da man zum Ablegeplatz gar nicht vorfahren kann.


    Ja, ich kenne das Programm. Diese Fahrt hatte die Oma von Rudi letztes Jahr zu ihrem 80er bekommen, und wir haben sie auf Einladung begleitet.


    Vor einiger Zeit waren wir mit Freunden und "Elvis Presley" unterwegs. Damals sind wir von der Reichsbrücke weggefahren, dort konnte man direkt bei der Ablegestelle parken.


    Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schönen Abend am Schiff und hoffentlich besseres Wetter!!!

    lg Bettina


    Unser Motto sollte lauten: Trotz allem!