Carcassonne

    • Offizieller Beitrag

    Carcassonne ist ein Legespiel von Klaus-Jürgen Wrede (Autor) und Doris Matthäus (Illustration). Erschienen ist es im Oktober 2000 im Münchner Verlag Hans im Glück. Benannt wurde das Spiel nach der Stadt Carcassonne in Frankreich, deren „Festungslandschaft“ zum Thema des Legespiels wurde.


    In Carcassonne erstellen die Teilnehmer durch das Zusammenfügen von quadratischen Kärtchen gemeinsam eine Landkarte. Mit Gefolgsleuten können die Spieler Städte, Straßen, Klöster und Wiesen für sich beanspruchen und erhalten Punkte, wenn das jeweilige Gebiet abgeschlossen ist. Das Ende des Spiels ist erreicht, wenn keine unverbauten Spielkärtchen mehr verfügbar sind. Nach einer abschließenden Auswertung gewinnt derjenige, der die meisten Punkte für sich verbuchen konnte.



    Mittlerweilen gibt es 8 Haupterweiterungen sowie 9 Mini-Erweiterungen uns zahlreiche Erweiterungen von begeisterten Spielern. Außerdem gibt es 8 weitere eigenständige Versionen die denselben Mechanismus mit abgewandelten und anderen Regeln verwenden.


    Haupterweiterungen:


    1. Wirtshäuser & Kathedralen
    2. Händler und Baumeister
    3. Burgfräulein und Drache
    4. Der Turm
    5. Abtei und Bürgermeister
    6. Graf, König und Konsorten
    7. Das Katapult
    8. Brücken, Burgen und Basare



    Mini-Erweiterungen:


    Der Fluss
    König und Späher (ist in der Erweiterung 6. Graf, König und Konsorten enthalten)
    Die Katharer (Beilage in der Zeitschrift Spielbox) - nicht mehr lieferbar
    Der Graf von Carcassonne (ist in der Erweiterung 6. Graf, König und Konsorten enthalten)
    Der Fluss II (ist in der Erweiterung 6. Graf, König und Konsorten enthalten)
    Die Kultstätte (ist in der Erweiterung 6. Graf, König und Konsorten enthalten)
    Tunnel (Beilage in der Zeitschrift Spielbox)
    Die Kornkreise (Beilage in der Zeitschrift Spielbox) Gibt es beim Verlag zum nachbestellen
    Die Pest (Beilage in der Zeitschrift Spielbox)


    Eigenständige Versionen:


    Die Jäger und Sammler
    Die Burg
    Die Baumeister des Königs
    Die Stadt
    Neues Land
    Mayflower
    Die Kinder von Carcassonne
    Das Schicksalsrad



    Das Basisspiel ist für 2-5 Spieler (mit der ersten Erweiterung 2-6 Spieler) und ist ab 8 Jahren.


    Die Spiele bzw. Erweiterungen habe ich bei Amazon, Toys 'r' us und Ebay gefunden. Die Preise variieren für das Hauptspiel 15-20 Euro, für die Erweiterungen 10-15 Euro.


    Das Spiel mit einer Erweiterung gibt es auch als PC-Version für Einzel.- Netzwerk.- und Onlinespiele. Es soll es auch für IPhone und IPad geben sowie für XBox und Nintendo DS.

    • Offizieller Beitrag

    Nun zum Spiel im Detail:


    Wir haben das Spiel bei Freunden kennengelernt und schon nach einem Spiel war uns klar, das wollen wir auch haben.


    Das interessante an dem Spiel ist, es wird nicht langweilig, selbst in der Basisversion. Mit den vielen Erweiterungen ist der Spielspaß schier unendlich. Was mir persönlich am besten gefällt ist dass man selbst Erweiterungen austüfteln kann. Für 5 Euro (+2 Euro Portokosten) bekommt man beim Verlag 60 Blankokarten. Weitere Infos gibt es auf der Webseite des Verlags.


    In den nächsten Tagen bekommen wir das Spiel und die Erweiterungen und wir sind schon gespannt was es dabei zu entdecken gibt. In der Zwischenzeit übe ich schon mal mit der PC-Version.


    Für alle die schon mal die PC-Version ausprobieren möchten gibt es hier eine kostenlose Demo-Version.


    Weitere Infos und Details sobals wir das Spiel und die Erweiterungen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern bekommen, heute schon gespielt :lach


    Spieler: 4
    Spieldauer: ca. 2 Stunden


    Wir haben das Hauptspiel, die Erweiterungen 1,2 und 5 sowie von der 6ten Erweiterung die Stadt als Startpunkt (ohne Regeln).


    Als Vorabempfehlung kann ich Einsteigern zum Hauptspiel die Erweiterungen 1,2,5,6 und die Mini-Erweiterung Tunnel empfehlen. Der Fluß II ist in der Erweiterung 6 enthalten.


    Mit diesen Erweiterungen kommt ihr sehr lange aus und es ist abwechslungsreich genug damit es nicht langweilig wird. Spaß macht es auch dann wenn man nur Teile von Erweiterungen verwendet, also z.b. nur Landschaftskarten und man kann natürlich auch seine eigenen Regeln festlegen.


    Was ich als nächstes mache ist, dass ich mir einen Koffer baue in dem ich das Spiel mit allen Erweiterugen und Anleitungen unterbringe.


    So, ich hoffe ich habe jetzt vielleicht dem einen oder anderen Lust auf das Spiel gemacht und vielleicht gibt es ja bald mal selbstgebastelte Erweiterungen zum tauschen.


    (PS.: Vorsicht bei Ebay, es gibt Leute die verkaufen / versteigern Blankokarten mit teuren Versandkosten. Man bekommt Sie günstig beim Verlag)


    Michael

  • Die Siedler von Catania liebe ich auch. Aber wie dunes hier beschreibst wird mir Carcassonne sich noch besser gefallen. Wahrscheinlich allein deshalb weil,ich einige Malerin der Nähe von Carcassonne auf Urlaub war und die Stadt phantastisch finde. Auch die Geschichte der Glaubenskriege auf dem Boden von Carcassonne ist ungeheuer faszinierend.