Da ich wieder einmal seit längerem mit einem, äußerst widerspenstige Dekubitus zu kämpfen habe, erinnerte ich mich daran dass es da ja eine nette Erfindung namens VAC gibt.
Für all jene die das Glück haben ein VAC noch nicht zu kennen, ein V.A.C. ® (Vacuum Assisted Closure™) Therapy ist ein nicht invasives Wundverschluss System, dass einen kontrolliert, örtlichen begrenzten negativen Druck erzeugt und dadurch den Heilungsprozess in akuten und chronischen Wunden beschleunigt. Einfach erklärt, es wird mittels Pumpe ein Vakuum erzeugt welches das Wundsekret absaugt und so dafür sorgt dass die Wunde schneller heilen kann. Sehr praktisch bei stark nässenden Wunden weil der Verband nicht so oft gewechselt werden muss.
Ein VAC anzulegen bedarf keiner großartigen Ausbildung, es wird so eine Art Schwamm auf Wundgröße zurecht geschnitten und in die Wunde eingebracht dann wird das Ganze mit einer Folie luftdicht abgeklebt und ein kleines Loch in die Folie geschnitten wo man dann den Anschluss für das VAC anbringt. Jetzt nur mehr das Gerät einschalten und wenn alles dicht ist saugt es vor sich hin.
Das Wundsekret wird in einen auswechselbaren Behälter gesaugt der, wenn er voll ist, ausgewechselt wird. Es gibt dieses Gerät als „Standgerät“ für bettlägerige Personen und als „Akkugerät“ damit man trotzdem relativ mobil sein kann.
Vorteile: Häufiger Verbandwechsel entfällt, die Wundheilung wird beschleunigt, Reduzierung der Keimbildung.
Nachteil: Das Teil ist nicht lautlos und piepst bei allen Arten von Störungen, es kann ziemlich nervend sein bis der Verband dicht ist.
Da ich das Gerät bereits aus früheren Anwendungen kenne und auch einige Tricks wie man den Verband dicht bekommt gibt es im Großen und Ganzen kaum Probleme damit. Für alle die so etwas zum ersten Mal probieren bzw. verwenden wollen oder müssen, die Mitarbeiter der Firma KCI die einem beim VAC betreuen sind alle samt ausgebildete und diplomierte Krankenschwestern bzw. Pfleger und haben fast alle langjährige Erfahrung mit dem Gerät bzw. der Behandlung von Dekubitus außerdem gibt es eine 24 Stunden-Hotline und bei Problemen oder einem Defekt eines Gerätes ist in relativ kurzer Zeit jemand vor Ort und hilft weiter bzw. tauscht das Gerät aus.
Michael