Beiträge von glasperlenspielerin

    Klar kann ich die verlorene Katze nicht ersetzen. Meine Frau katznwar mir Freundin und für mich Individuum. Aber ich kann mich auf ein neues Individuum einlassen und eine Beziehung aufbauen. das ist ein völlig anderes eigenständiges Wesen, das ich kennnen lernen muß und will. Ob es eine so tiefe Beziehung wird wie mit Frau Katz kann man im Voraus nicht sagen.
    Ichnhattefrühervschon herbstkatzerl und frühjahrskatzerl. Diev ypischen hetbstkatzerl Krankheiten kann man sehr gut homöopathisch in den griff bekommen.

    Unsere martinigans war sehr gut heute. Ich habe um 9.00 uhr zu kochen begonnen. Mit abwaschen und aufräumen bin ich vor einer halben Stunde fertig geworden. Jetzt bin ich streichfähig , aber Spaß hat es mir gemacht und geschmeckt hat es auch.

    gschsti gschasti heißt frei übersetzt Blödsinn, im wahren Sinn eigentlich scheiße und de Mund ein gschist gschasti Organ ist heißt das er kotzt Blödsinn aus. gemeint ist unser neuer Bundeskanzler.

    Ja, es gab ihn wirklich, Soldat war er wirkl Ch er hat sich dem christentum zugewendet, taufen lassen, dem kriegshandwerk abgeschworen, Almosen gegeben hat er auch wirklich ob er mit einem Bettler tatsächlich einen Mantel geteilt hat, ist nicht sicher. Dafür spricht, dass in römischer schon Quellen erwähnt wird, dass er drei tsge arrest bekommen hat, weil er armeeeeigentum zerstört hat. Bischof von Tours war er auch wirklich. Das mit dem gänsesteall bezweifle ich allerdings, obwohl,die historischen Quellen belegen, dass er sich gewehrt hat gegen das bschofsamt
    Hier die Lebensgeschichte des Heiligen martin von einem Theologen gedeutet
    http://www.klaus-heidegger.at/?p=3009

    Da der Beifuß, ein wirksames Heilkraut bei uns im innviertel gansl kraut genanntbwird, erzähle ich euch aus aktuellem Anlass ( martinigans) ein bisschen vom Beifuß.
    Also erstens einmal ist der Beifuß ein unverzichtbares Gewürz für den Gänsebraten. Er schmeckt ein bisschen bitter. Noch wichtiger gerade beim Gänsebraten ist, er regt die gallentätigkeit und hilft bei der Verdauung des doch meist recht fetten Gänsebratens. Aus diesem Grund empfiehlt sich auch als gewürz für schweinebraten. In diesem Zusammenhang ist er aber nicht Tradition.


    Im winter begenet uns Beifuß nicht nur als gewürz für üppige braten. Er istbauch ein wichtiges kraut für die reinigungsräucherungen in den raunächten. Zum Schutz der Tiere vor unglück und Seuchen Nägeln Bauern ein Büschel Beifuß an die stalltür.


    In der frauenheilkunde spielte Beifuß im Mittelalter eine wichtige Rolle. Somnambul er in den Ruf des hexenkrautes. Um Frauenkleidern kümmerten sich damals die Hebammen . Das waren bekanntlich die lieblinsopfer der Inquisition. So wurde ihr wichtigstes heilkraut zum Hexenkraut.


    Beifuß wirkt antibiotisch, antimykotisch,Appetitanregend, beruhiged, menstruationsfördernd, wehenbeschleunigend, krampflösend, durchblutunsgördernd.


    Hildegard von Bingen nannte den Beifuß die Mutter aller Kräuter.


    Bei schwacher Menstruation wirkt er menstruationsfördern. Aber Achtung, in der frühschwangerschaft kann er eine Fehlgeburt auslösen.


    Beifuß findet man überall bei Schutt- und geröllplätzen. Er wird bis zu zwei Meter hoch istbaber aufgrund seiner kleinen Blüten recht unscheinbar. Trotz seiner größe übersieht man ihn leicht.


    Seine krampflösende Eigenschaft kann man sich zunutze machen, indem man frischevblätterbin Öl ansetzt und drei Wochen stehen läsdtb, dann abseiht. Dieses Öl hilft bei Rheuma, Gliederschmerzen,Muskelkater, etc.


    Seine beruhigende Wirkung entfalteter sehr gutbin einem Kräuterkäsen. Getrocknete blätterig ein Kissen einnähen, dieses Kissen unzers Kopfkissen legen, erspart jede Schlaftablette.

    martin war Soldat in der römischen armee. An einem eisig kaltem Wintertag ritt er mit seiner Legion durch Tours. Da traf erkauf einen halbnackten Bettler, dervishes ummeine milde Gabe bat. Martin nahm seinen warmen Wintermantel, teilte ihn mit dem Schwert in zwei Hälften und gab einen dem Bettler.
    In dervfolgenden Nacht erschien ihm jesus im Traum und gab zunerkennen, dass er der Bettler gewesen war, der martin in den Weg getreten war. Martin warvtief nerührt, quittierte den Kriegsdienst, ließ sich Taufen , trat in ein kloster ein. Al Schüler des berühmten hilarius, wurde er bald bekannt, gewann ansehen und wurde zum Bischof von Tours gewählt. Er lebte jedoch sehr zurück gezogen und wollte nicht Bischof werden. So versteckte er sich im gänsestall des Klosters . Doch die Gänse verrieten ihn durch lautes schnattern. Das müssen sie heute noch büßen. Dieser Legende verdanken wir den brauch der Martinigans.
    Im Mittelalter gab es nicht nur eine strenge Fastenzeit ( die vorösterliche) sondern 2 , die vorweihnachtliche begann am 12.11. so war der martinstag ein Feiertag vor der Fastenzeit und es gab vor dem fasten noch ein üppiges mahl., die martinigans.

    Wir schon wieder! Martin hat schnselbrr einen eingewachsenen Fingernagel heraus" operiert" Ergebnis: nagelbettentzündung die zu eitern begonnen hat, seine selbstbehandlung : zugsalbe, ich hab ihm drei tage zugesehen.. Gut eiter ist weg, aber auch die Entzündung muß behandelt werden. Also den Finger in misteltee Baden, einen Verband mit betaisodonalösung, zur Unterstützung des Organismus bei der Wundheilung sulfur globuli. Ein Tag und es ist völlig abgeheilt.