Beiträge von alpengeher

    Chaos auf der Autobahn. 2cm Schnee auf der Straße und die Leute drehen hohl. Die einen schleichen mit 20kmh auf der rechten Spur, die anderen Rasen links an einem vorbei. Zu Beginn war es noch Schneeregen. Nach 10 Minuten Fette nasse Schneeflocken, Schneematsch, richtig übel zum fahren. Aber Feierabend fährt man doch so, dass man sicher heim kommt. Naja, ich zumindest. 🤔😂

    Heute gibt es bei uns einen Bohneneintopf. Dazu habe ich ein leckeres Süppchen gekocht und 2 Bauchscheiben und 4 Debreziner hinein geschnitten. Dann 🥕 🥕 🥕 und 🥔 🥔 🥔 🥔 in Würfel und eine halbe Stange Lauch, auch in Streifen, dazugegeben. Und ganz zum Schluss die in Rauten geschnittenen breiten Bohnen. Das ganze darf jetzt wieder 2- 3 Stunden auf kleinster Stufe einkochen. So bleiben die Bohnen schön bissfest und es quietscht beim kauen. ;-) kurz vor dem Servieren nochmal abschmecken und mit in Gänse-Schmalz eingerührtem Mehl, ein wenig binden....


    P.S. Zu Weihnachten habe ich eine Gans im Bratschlauch gemacht. Darin bildet sich dann eine große Pfütze Gänseschmalz, welche gut in die Rotkohlglas passt. Das abgefüllte Schmalz lasse ich dann, im umgedrehten Glas, kurz abkühlen. Ein anderes Mal habe ich einen halben Becher Röstzwiebelchen mit in das Glas gefüllt., (ab und zu umdrehen, damit die Zwiebelchemie nicht komplett absinken und verklumpen)... Sowas leckeres...... Das Gänseschmalz bewahre ich im Kühlschrank auf und es findet gerne Verwendung bei solchen Eintöpfen, da es nicht so aufdringlich riecht/schmeckt, wie Schweineschmalz. Finde ich.


    Jamjam.... riecht schon lecker.....

    Das Gruselwetter hat schon wieder zugeschlagen. Auch bei uns ist wieder Schmuddelwetter. Ich war eine Stunde mit dem Hund draußen und das auch nur weil wir unterwegs noch andere Hundefreunde getroffen haben. Nach Hause gingen wir dann buchstäblich als begossene Pudel..... Es liegt so viel Schneematsch auf den Straßen dass ich seit 7 Jahren das erste Mal unseren Keilriemen am Auto habe quietschen hõren....


    Heute gibt es nichts mehr zu tun als zu versuchen den Rekord im Badewannenliegen zu brechen....


    Grußi

    Hallo Micha,


    an dieser Stelle, so glaube ich, ist jetzt Mal ein riesen großes Dankeschön angesagt. Manch einer von uns Usern weiß, was du dir da für eine Arbeit machst. Manche sehen nur... "Da funktioniert ja schon wieder was nicht, was für ein Scheiß". Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem Internet, die ich eh nur Dir zu verdanken hatte, kann ich nachempfinden wie frustrierend es oft ist, wenn man wegen etwas angemault wird das nicht oder noch nicht rund läuft. Und da kann ich eben nur sagen. Habt Geduld.... Gut Ding, will Weile.....


    Vielen Dank Micha, dass du dir damit solche Mühe machst.


    Gruß

    Tom

    Gruseliges Sofawetter


    Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür. Also, darf ich wohl auf meinem Sofa liegen bleiben und Geld ausgeben. Was für ein Chaos :-). Gestern war ich noch nicht aus der Stadt raus und schon 2 Unfälle. Die Leute fahren aber auch wie die Idioten. Und die, die anständig fahren wollen, werden durch die behindert, die nur mit 40 über die Autobahn tuckern, weil sie noch immer keine Winterreifen drauf haben. Ich muss jetzt erstmal eine schöne Zigarette ziehen.


    Gruß

    Ach ja,


    Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald....


    Nein Spaß, es gibt ja bei uns keinen Wienerwald mehr....

    Aber ich glaub, Grieche wäre mal wieder dran. Das gönnen wir uns heute.


    LG

    Tom

    Hund und Katz


    Unser Hund ist ein Mischling aus Pudel/Schnauzer und Border Collie, ein liebenswerter und lebendiger Schmusehund. Er ist eher ein Einzelgänger, aber mit mehreren Hunden hat er auch jeh nach Rasse und Ausdauer durchaus seinen Spaß (bis 70 km/h kein Problem). Sein Name ist Gege, welchen man "Schesche" ausspricht.


    Unsere Katzen sind Tanana, eine typische Haus und Hof Katze, mit kurzem, schwarz-weißem Fell.


    Nayeli ist eine Hauskatze-Norwegische-Waldkatzen Mischung. Sie sieht aus wie eine Tricolor-Maincoonn. Ein weiteres weiß als das Fell an ihrem Bauch, habe ich innerhalb unserer Wohnung noch nicht gesehen. ;-)


    Gizzmo, unser Kater ist der, einen Wurf jüngere Bruder von Nayeli. Also auch eine Haus-Norwegische-Waldkatzen Mischung. Er sieht aus wie Garfield im Wintermantel. Also ein roter, langhaariger Schmusekater vor dem Herrn. Und wehe es tanzt eine/r nicht nach seiner Pfeiffe. :-) Gizzmo und Tanana sind dann auch die Eltern von unserem Nästhäkchen,


    Klöschen. Den Namen hat sie weil, wie Tanana sie als Baby geputzt hat, sie immer aussah wie ein Semmelknödel, so fleckig wie ihr Fell immer aussah. Klöschen ist das Pendant zu Ihrer Tante Nayeli. Was bei Nayeli im Fell hell ist, ist bei Klöschen, dunkel. Also eine dunkle Tricolor.


    Fortsetzung folgt.


    LG

    Tom

    Godda Morga uschi.101,

    und natürlich auch alle anderen die keinen Übersetzer vom schwäbischen ins deutsche brauchen. ;-) Natürlich habe ich, neugierig wie ich halt bin, gefragt weil ich auch im Schwabenländle wohne und auch aufgewachsen bin. Ich wohne in Mössingen und arbeite in Albstadt. Aber... Das gehört ja hier nicht so her wie, dass der Linseneintopf allen beteiligten so gut geschmeckt hat. Während meiner Umschulung zum Arbeitserzieher habe ich für die neue Klasse als Begrüßungsessen einen 15 Liter Topf Linsen gemacht. Meine Klassenkameraden haben mich für verrückt erklärt als ich mit dem riesen Topf in der Schule aufgeschlagen bin. Doch umso erstaunter haben die geschaut, die am meisten geschimpft haben, es sei viiieeel zu viel, wie dieser riesige Topf am Ende, leer war. Tja, ich will ja nix sagen. Aber Linsen koche ich nun auch schon seit über 30 Jahren selber. Dabei wende ich einen Trick an, um die Linsen bekömmlicher zu machen und dabei bleiben diese auch noch ansehnlich und Plätzen nicht so sehr auf (und zwar ohne Salz und Brühe). Ich koche die Linsen gäääähn langsam. Zuerst nur mit 3-4 Am Einstellrad der Herdplatte. Sobald es an der Oberfläche anfängt Bläschen zu geben schalte ich runter auf 2. So dürfen die Linsen 3-4Stunden garen (natürlich immer mal vorsichtig umrühren). Nebenbei mache ich mit einer angeglasten Zwiebel, klein geschnittene Karotten und Kartoffeln, sowie ein oder zwei Scheiben Schweinebauch und Instant-Brühe eine schöne Suppe. Diese schmecke ich mit Senf und Balsamico Essig leicht säuerlich ab. Die darf ruhig leicht säuerlich werden , denn ich Schütte den Saft der gekochten Linsen erst in ein großes Zwischengefäß ab. Die gekochte Suppe kommt dann zu den Linsen. Und weiter schön sanft garen lassen, nicht mehr kochen. Einen Teil des abgegossen Saftes der Linsen wird jetzt mit einer zuvor angedrückten Butter- Mehl- Mischung zu einer zähen Masse aufgekocht und dann auch zu den Linsen zugegeben. Der ganze Prozess dauert so ca. 5-6 Stunden. Aber dabei muss man ja nicht. Die ganze Zeit in der Küche stehen. Alles in allem dauert es gefühlt keine Stunde was man an Zeit dafür aufwenden muss.


    Ich hoffe allen läuft jetzt das Wasser im Munde zusammen und jeder versucht das Mal so nachzukochen. Lecker lecker.... Ich weiß schon was wir am Montag auf der Arbeit kochen werden.


    LG

    Tom

    Hallo ihr lieben,


    ich habe keine Ahnung mehr wann ich hier in dies Forum reingelaufen bin. Ein paar Monate dürfte es schon her sein und es war mehr oder weniger die Einladung von Micha, der früher auch noch ein anderes, tolles Forum für China Tablets einer eher unbekannten Marke Betrieb und wo ich sehr viel Hilfe bei Problemen erfahren durfte. Nun möchte ich mich euch auch kurz vorstellen. Ich bewege mich mehr oder weniger gut auf meinen eigenen zwei Beinen. Vor ungefähr 10 Jahren begann ich irgendwann immer mehr zu kränkeln. Aber dazu später. Seit Oktober 2018 bin ich staatlich anerkannter Arbeitserzieher und arbeite seit 1.1.19 mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Multiblen Vermittlungshemmnissen. Aber dazu auch später. Da ich ca. 10-11 Stunden täglich außer Haus bin, ist nicht mehr viel Zeit neben meinem Haushalt, meinen 4 Katzen, meinem Hund und meiner sehr geliebten Frau. Mehr in der Fortsetzung...

    Hallo Uschi.101,


    wie ist der Linseneintopf geworden den du mit deinem Enkel kochen wolltest?

    Linsen esse ich für mein Leben gerne. Am liebsten mit *1."Soida ond Schbäzzla".

    Grins. Den Ausdruck "Brägele" kenn ich auch. *2."Bräglade Kardoffla", und schöne Röstzwiebelchen dazu.



    P.S. Du kommst nicht zufällig aus dem Schwäbischen ??? 🤔

    Übersetzung:

    *1. Wiener-/Frankfurter Würstchen und Spätzle,

    *2. Geschnittene Bratkartoffeln


    *Grins*


    Gruß Tom

    Wir haben gestern eine Suppe gekochtt von den Resten vom Raclette. Das halbe Schweinefilet in Würfel geschnitten und mit etwas Putengeschnetzelten, angebraten. Dazu die restlichen Zwiebelringe und mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver gewürzt. Das angebratene Fleisch mit Sojasoße und einem Glas Fleisch oder Gemüsebrühe abgelöscht. Dann die restlichen Karotten in Scheiben und Paprika dazu geschnitten. Auch eine halbe Dose Mais und 4 Kartoffeln waren über, die ihre Verwendung in dieser mega leckeren Gulaschsuppe gefunden haben. Dazu gab es das restliche Baguette mit Camembert überbacken. Hmmmmmmmm


    Viel Spaß beim nach kochen.


    LG Tom

    Hallo angerine,


    ich habe deinen Beitrag zur Zitronensaft Kur - Diät gelesen und gleich gegoogelt.
    Witzigerweise suchen meine Freundin und ich im Moment nach einer art ein paar Pfunde los zu werden.
    Ich habe eine Interessante Seite gefunden und gleich eine Einkaufsliste gemacht denn mir kommt das sehr bekömmlich vor. Dazu möchte ich sagen dass wir seit ca. 6 Jahren unsere Zitronen Limonade tatsächlich selber machen. Dazu verwenden wir einen ganz bestimmten Zitronensaft. Nach vielen Versuchen mit anderen Produkten sind wir zur auffassung gelangt dass der " PULCO " Zitronensaft der bekömmlichste und geschmacklich wunderbarste seiner Art ist. Klar ist das Geschmackssache und die Frage wo man diesen bekommt. Diesen Saft teile ich in 2 gleiche Teile ( 0,7 ltr /2 = 0,35 ltr ) (immer eine Flasche von vorher aufheben dann ist das Teilen kinderleicht). Dann nehme ich einen Trichter und fülle in jede Flasche 0,5 Kilo " Feinsten Backzucker " der löst sich am schnellsten auf. Dann verschließe ich die Flasche und schüttle diese einige Minuten. Hat sich der Zucker vollständig aufgelöst kannst du diesen Sirup 1:20 mit Wasser verdünnen. Ich bin der Meinung eine bessere Zitronenlimonade gibt es nicht. Zwar ist diese Limonade trübe und nicht wie man die Supermarkt Zitronenlimo - Geschmacks Getränke kennt aber das tut dem Geschmack ja nichts ab.


    So kann ich mir gut vorstellen dass der Verzehr von - mit Zitronensaft angereichertem Wasser - denn nichts anderes ist das ja, als dass man Wasser mit Zitronensaft und Ahornsiroup und Chayennepfeffer anreichert, unbedenklich ist. Dieses Getränk wird dann über den Tag weg in Mengen von 6 - 12 220 ml Gläsern getrunken. Ursprünglich wurde diese Kur von einem Heilpraktiker entwickelt um Magengeschwüre zu behandeln, was auch einen Erfolg verzeichnete. Mit dem angenehmen Nebenefekt dass die Probanten innerhalb der 10 Tage auch ein paar Pfunde leichter waren. Wenn es dichn noch interessiert hinterlasse ich dir einen Link. Es würde mich auch brennend interessieren wie es deinen Eltern ergangen ist mit und während dieser Kur 8o .


    Natürlich zuvor das (www.) nicht vergessen


    "zentrum-der-gesundheit.de/zitronensaft-kur-master-cleanse-ia.html"


    Mit lieben Grüßen,


    Tom