Beiträge von Bettina1703

    Da kann man ja nun nur hoffen, dass die schnelle Antwort nicht wegen Wählerstimmen (in Bezug auf die bevorstehende Wahl am 28.9.), sondern wirklich wegen dem Willen fürs rasche Helfen gesandt worden ist.


    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt.


    Danke!

    Ich war am Donnerstag zur Begutachtung meines Rollis bei meiner Rolli-Fa.
    Die beiden Herren haben nur kleinere Mängel festgestellt und reichen diese jetzt bei der NÖ GKK ein.


    Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Genehmigung üblicherweise dauert und ob die Gefahr groß ist, dass mein Ansuchen abgelehnt wird???


    Danke im Voraus!

    Ja, wenn es nicht anders geht bzw. wir wissen, dass mit dem Rolli gar nichts geht, lässt mich Rudi auch direkt an der Tür raus und parkt danach.


    Es heißt zwar, dass man mit dem Behindertenparkausweis überall stehen bleiben darf, aber das ist eben trotzdem nicht überall möglich. Wir sind zwar auf den Pier runtergefahren, es war aber dann trotzdem noch ein längerer Marsch nötig, da man zum Ablegeplatz gar nicht vorfahren kann.


    Ja, ich kenne das Programm. Diese Fahrt hatte die Oma von Rudi letztes Jahr zu ihrem 80er bekommen, und wir haben sie auf Einladung begleitet.


    Vor einiger Zeit waren wir mit Freunden und "Elvis Presley" unterwegs. Damals sind wir von der Reichsbrücke weggefahren, dort konnte man direkt bei der Ablegestelle parken.


    Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schönen Abend am Schiff und hoffentlich besseres Wetter!!!

    Hallo Heinz!


    Ja, die MS ist ein Biest. Aber ich komme ganz gut zurecht, mache unseren (mein Freund und ich haben uns letzten November ein Reihenhaus zugelegt) Haushalt alleine, nur zum Einkaufen schicke ich lieber Rudi.
    Ich brauch halt meinen Rolli, wenn wir längere Strecken oder Zeiten zu überstehen haben.


    Brauchst du deinen dauerhaft? Polio hat ja auch verschiedene Gesichter - oder???


    Ich muss gestehen, dass ich mit der Physio eher nachlässig bin, ich fahr halt so alle ein oder zwei Jahre 4 - 6 Wochen auf Reha. Aber zu Hause red ich mich eben auf die Hausarbeit aus - da bin ich ja dann eh in Bewegung...


    Das ist sicher nicht das Richtige, aber mein innerer Schweinehund ist einfach noch zu groß!

    Da sich hier nicht allzu viel tut, versuche ich mal mit einem kleinen Witz die Stimmung hier etwas aufzulockern:


    - Mama, woher kommen die Kinder?
    - Die bringt der Storch, mein Schatz.


    - Mama, wer verhindert, dass böse Männer unser Haus ausrauben?
    - Die Polizei, mein Liebling.


    - Mama, wer würde uns retten, wenn das Haus in Brand gerät?
    - Die Feuerwehr, mein Engel.


    - Mama, woher kommt das Essen?
    - Vom Bauernhof, mein Lämmchen.


    - Mama?
    - Ja, meine Prinzessin?
    - Wozu brauchen wir eigentlich Papa?

    Irgendwo hast du mit deinem Statement nicht ganz unrecht!


    Aber ich würde das Ganze nicht auf Behinderte beschränken. Bei der momentanen Preissituation (Lebensmittel, Treibstoff,...) müssen alle "normalen" Leute mit ihrer finanziellen Lage kämpfen. Jeder muss schauen, was kann ich mir noch leisten und wo muss ich Abstriche machen!?


    Die Politiker können diese Situation gar nicht richtig einschätzen, da sie für sehr wenig Leistung ein enormes Gehalt einstreifen. Man müßte sie einfach mal nach Leistung bezahlen, dann würden auch diese Typen merken, was momentan in Österreich los ist! Vielleicht kämen sie dann mal in die Gänge!??

    Hallo!


    Ich war gestern mit meinem Lebensgefährten und seiner Familie auf einer Schifffahrt vom Schwedenplatz am Donaukanal über die Nussdorfer Schleuse auf die Donau und wieder retour unterwegs.


    Wir waren mit der "MSVindobona" unterwegs. Ich hatte meinen Rolli dabei, weil man ziemlich weit entfernt parken muss. Am Schiff waren die Wege dann ziemlich eng. Ich musste die anderen Passagiere belästigen, sich "schmal" zu machen, wenn ich auf die Toilette wollte.


    Die war dann doch etwas seltsam angelegt: Mit Feder zum Zufallen ausgerüstet, brauchte man viel Kraft zum Aufdrücken. Dann war aber die Tür zu schmal für meinen Rolli. Zum Glück hatte ich auch meinen Stock dabei, so dass ich meinen Rolli einfach vor der Tür "parkte" und das WC zu Fuss aufsuchte.


    Davon abgesehen, war es ein sehr gemütlicher Abend mit leckeren Köstlichkeiten zum Thema "Wiener Schmankerln" und guter Musik mit Chris Heart und seinen Kollegen.


    Die Fahrt dauerte von 19:45 h bis 23:00 h. Genau in dieser Zeit regnete es ganz schön und Blitze erhellten immer wieder die Umgebung. Irgendwie eine wunderschöne Atmosphäre!


    Ich kann solch eine Fahrt nur weiterempfehlen, würde aber raten die Tickets telefonisch zu bestellen und zu erwähnen, dass jemand mit Rollstuhl dabei ist. Die wissen dann, ob das jeweilige Schiff geeignet ist.

    Hallo Michael!


    Danke für dein Willkommen!


    In der Zeitung (weiß leider nicht mehr welche) stand nur allgemein, dass man auf eurer Seite Infos für Rollifahrer erhält, wie zB Arten von Rollis, barrierefreie Restaurants, Zuschüsse und solche Sachen. Es war nur ein kurzer Absatz mit Angabe eurer Homepage.


    Nun bin ich hier und werde versuchen, mich aktiv einzubringen.


    Ich bin aber eben nur Rollifahrer auf Zeit. Ich hab aber schon bemerkt, dass Leute, wenn sie sehen, dass man den Rolli aus dem oder ins Auto heben will, sofort zur Stelle sind und einem helfen.
    Im Gegensatz zu diesen "normalen" Passanten gibt es dann noch die Taxifahrer (zB beim SMZ Ost, wo ich in Behandlung bin), die sich einen Sch.... scheren, ob man dabei Hilfe brauchen könnte.


    Aber das nur mal als kleine erste Anmerkung von meiner Seite. Muss mich erst hier noch zurechtfinden und orientieren.


    Auf bald!!!

    Hallo!


    Ich bin Bettina, lebe in NÖ nahe Wien und bin 32 Jahre alt. Seit letztem Sommer bin ich Besitzerin eines Rollstuhles, den ich noch nicht dauerhaft brauche.
    Ich habe seit 1996 Multiple Sklerose, die sich bei mir in den Beinen bemerkbar macht. Ich benötige ausserhalb der Wohnung einen Stock oder eben den Rolli, je nach Wegstrecke.
    Ich bin durch eine kleine regionale Zeitung auf diese Seite gestossen und werde mich hier mal umsehen und auch versuchen, meine Meinung und vielleicht auch meine Hilfe einzubringen.