150 Gutschein österreich für Strom /Ausgleich

  • Ich mache hier mal das Thema auf.

    Wie wir alle wissen sind im Jahre 2022 dementsprechend die Strompreise gestiegen.
    Von der Bundesregierung wurde 150 € kosten Ersatz angekündigt.

    Bei mir selbst diese bis heute nicht angekommen.

    Da ich gerne endlich für einen Sozialverein arbeite und sozial schwache finanziell schwache Menschen unterstütze.
    Stelle hier mal die Frage in den Raum hat sonst noch jemand jemals diesen Gutschein bekommen ?

    So soll das Formular ausschauen

    Eine Dame die ich betreue kam heute freudestrahlend zu mir und meinte sie hätte deinen Brief bekommen.
    Für diesen Energieausgleich aber da musste man ja online einbringen ob ich ihr da helfen könnte.


    Doch leider war es nur die Ankündigung der Linz Strom das jetzt dann bald einmal ein Brief kommen würde.
    Was man ihnen zu Gute halten müsste sie haben die Stromzähler Nummer mit angegeben. Denn nur so bekommt man überhaupt diesen Zuschuss.

    Falls hier jemand aus Oberösterreich ist.

    Habt ihr schon den Heizkostenzuschuss für die Heizsaison 2021/22 bekommen ?
    Im Februar den Antrag abgegeben und bis heute keine Reaktion.

  • lind

    Hat den Titel des Themas von „150 euro-gutschein österreich“ zu „150 Gutschein österreich für Strom /Ausgleich“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    In Wien hat wohl schon jeder oder zumindestens die meisten den Gutschein schon erhalten. Ich habe meinen bereits online eingelöst und auch meine Mutter hat ihn schon bekommen, genauso wie meine Nachbarn. Den Gutschein kann man aber nicht nur online einlösen sondern auch mit dem beigelegten Kuvert per Post.


    Den Breif vom Stromanbieter hab ich natürlich auch bekommen, dort ist auch gleich der Link zum Onlineformular.

  • na da habt Ihr es aber gut

    bei uns gibt es erst frühestens ab September oder Oktober den Stromausgleich

    aber nur wer voll arbeitet bekommt über die Firma 300 Euro die aber dann mitversteuert wird

    so das nicht mehr als 150 Euro übrig bleiben werden und Kleinverdiener bekommen nur auf Antrag wenn überhaupt

    ja und die Renter gehen leer aus.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Gutschein ist zwar schon angekommen aber verrechnet wird er erst mit der nächsten Abrechnung. Bitterer Nebengeschmack, jeder der weniger als 55.000 Euro im Jahr verdient kann ihn einlösen. Na ob das jetzt wirklich fair ist wage ich zu bezweifeln.

  • @uschi.101

    Das auf das die du beziehst, muss irgendwas von eurer Firma sein.

    Das was ich gemeint habe ist die allgemeine Energie Kosten Ausgleich der jeder in Österreich per Post zu gesendet bekommen soll.
    Den kann auch prinzipiell jeder einlösen, nur wenn man mehr verdient als erlaubt kann es sein das bei Kontrollen eine Rückzahlung von Landwirt.


    Bei Michael vermute ich einmal Niederösterreich oder Wien oder vielleicht sogar das Burgenland.

    Warum die Ostregion als erstes dran ist und das nicht bundesweit einheitlich ist. Ist mir bis heute noch ein Rätsel.


    Zum Thema Verrechnung: das Guthaben wird erst berücksichtigt bei der nächsten Jahres Stromrechnung.
    Meine zum Beispiel kommt immer im November Dezember. Heißt ich habe bis Oktober Zeit das ich diesen einlösen. Sollte der Gutschein aber erst bei mir nach Oktober kommen dann wird er erst Berechnung für 2023 berücksichtigt.

  • lind


    nein da hast du was falsch verstanden

    ich meinte schon auch den Finanziellen Ausgleich von unserem Land

    aber hier in Deutschland ist es wahrscheinlich ein wenig anderst als bei euch in Östereich

  • Sory das habe ich übersehen das du aus Deutschland kommst.

    Muss ja sagen OÖ beziehungsweise Linz ist ja relativ nah an Deutschland. Es ist trotzdem jedes Mal eine kleine Umstellung.


    Trafik heiß bei euch Kiosk

    Saukerl ist ne Tüte
    Ordination heißt in Deutschland Praxis (das ist mir aufgefallen bei Freunden die Tage die eine Ordination nicht kannten aus Berlin)
    das Pickerl ist in Österreich der TÜV fürs Auto beziehungsweise im hochdeutschen der Aufkleber.
    Aus Extrawurst wird Gelb Wurst
    Aus der Volksschule wird die Grundschule
    Wertkarte ist in Österreich der Begriff für alle Priepert Handys.
    Probier mal in Deutschland jemanden zu erklären versucht den Wert Karten Handy.
    Topfen, der – Quark

    Aber ich Feier trotzdem jedes Mal wieder gerne hin. Immer wieder eine neue Welt ;)

  • lind

    guten Morgen

    lustig deine Sprach Übersetzungen

    gerade beim Kochen habe ich Michael schon des öfteren angefragt

    wobei auch hier in Deutschland oben nicht wie unten ist

    und oft auch nur 2 Dörfer weiter gibt es wieder ein anderes Wort dafür


    Trafik heiß bei euch Kiosk > wobei auch eine Trafikstation

    ein Stromkasten ist ,wo sämtliche Verbindungen vom Strom aus einer Straße oder Orstteil zusammen laufen.

    also bei dem Wort Trafik hätte ich gleich auf Stromkasten getippt

  • Endlich mal gute Neuigkeiten.
    Heute kam endlich also dieser ominöse Brief.
    Mit den so genannten 150 € Energie Kosten Ausgleich.



    Das Problem ist ich steh nicht Herr oder Frau Vorname Nachname.
    Sondern an den Bewohner und dann die Adresse unten.

    Normalerweise würden w Wertbriefe so anfangen.
    Hilfreich ist auch nicht gerade das kein Absender drauf steht sondern nur der vermerk.

    Postfach 555 was horst intern heißt ist Werbung kann weggeschmissen werden. Nicht nach senden oder wieder nach Hause bringen.

    Ich frage mich ernsthaft was die Regierung sich glaub zu sparen wenn Sie diesen Briefe als Werbesendung versenden.


    Positiv muss man hervorheben der Zettel hat einen QR Code

    Wenn man dieses Code scant kommt man auf die davor dafür vorgesehene Seite.
    es ist schon alles vor ausgefüllt bis auf die persönlichen Daten, Stromzähler Nummer und der jenige der der Energieanbieter ist.
    Achtung hier nicht der Firmenname sondern der Markenname.


    Leider bekommt man keine Bestätigung per E-Mail.

    Da ich aber keine Fehlermeldung zurückbekommen habe gehe ich davon aus dass ich alles richtig gemacht habe.

    Das Ganze richtig abgegeben habe.

  • Ich nörgeln :saint: ne.

    bin nur der Stereotype Österreicher der immer sudert
    So lang ich meine Beihilfe bekomme ist alle Super :love: Ich liebe meine Regierung.

    Obwohl man als gelernter Österreicher weiß, die Region ist ein Scheiße Midas alles was sie angreift wird zu: schlecht, es wird mehr ausgehen, teurer, korrupt usw.

    Letztes Meisterstück von Digital Ministerin Schramböck und ihr Österreich Amazon kaufhaus Österreich.
    So erfolgreich dass es schon wieder geschlossen ist. :D  

    Interessant ist da ich ehrenamtlich für alle sozialen Verein arbeite.
    Ich Estern die ersten Klienten hatte die diesen guten einlösen wollten.
    Wie sieht doch enttäuscht sind. Das ist kein Bargeld gibt.
    Dass das eins zu eins mit der Stromrechnung verrechnet wird.
    Wenn man das Pech zum Beispiel hatte dieses Jahr schon die Hauptstrom Rechnung bekommen hat.
    Gilt diese Gutschein erst 2023 X/

    Aber das ist eigentlich ein anderes Problem.
    Laut Statistik Austria lag die Inflation im April bei 7,3 %.
    Die Real Preissteigerungen für den täglichen Bedarf sind noch viel schlimmer.
    Vielleicht ist unser Verein auch ein Sonderfall wenn wir uns um Leute kümmern die am Existenzminimum dahin leben. (Schuldner Beratung, Amtsgänge)