Hexenschuss

  • Hexenschuss: Was ist das eigentlich?

    • Der Hexenschuss ist ein akuter Kreuzschmerz. Weitere Fachbegriffe: Lumbago oder Lumbalgie, engl. low back pain. Die gute Nachricht: Jeder zweite hat sich nach sieben Tagen wieder erholt, 65 Prozent nach zwei Wochen und 90 Prozent innerhalb von vier bis sechs Wochen.
    • Nach der deutschen Rückenschmerzstudie erwischt die "Hexe" bis zu 85 Prozent der Bevölkerung irgendwann zumindest einmal im Leben. Betroffen sind vorwiegend Menschen im Alter zwischen 30 bis 50 Jahren oder jünger.
    • In der zweiten Lebenshälfte treten Hexenschüsse seltener auf, obwohl ältere Menschen zunehmend häufig an Rücken- oder Kreuzschmerzen leiden.
    • Das ist nur scheinbar paradox. Weil die Wirbelsäule mit der Zeit steifer wird, kommt es beispielsweise seltener zu Bandscheibenvorfällen. Diese können sich wie ein Hexenschuss äußern. Dagegen nehmen andere Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule im Laufe des Lebens zu, ebenso viele Erkrankungen, die das Knochensystem schädigen können.
    • Krankheitsbedingte, dann häufig chronische Rücken- und Kreuzschmerzen stehen also im höheren Alter im Vordergrund.

    Hexenschuss – Ursachen: Wenig kann genügen

    Letztendlich können alle möglichen und "unmöglichen" Körperhaltungen oder Bewegungen einen Hexenschuss nach sich ziehen. Auch das Klima, etwa ungewohnte feuchte Kälte, machen Betroffene oftmals dafür verantwortlich. Häufig begünstigen auch psychische Faktoren Schmerzen im Rücken oder Kreuz.

    Nicht immer lässt sich also ein konkreter Auslöser finden. Häufig summieren sich einfach viele kleine Schieflagen und Belastungen des Rückgrats, bis man die "Quittung" in Form einer Lumbago bekommt.

  • ich habe gestern Abend gegen 22 UHR einen Hexenschuß bekommen

    auf einen Schlag und konnte kaum mehr Luft holen.

    Wendel hat dann auch gleich den Arzt angerufen.

    Als der kam hat er mit eine Sprize gegeben und der ist auch

    Chiropraktiker und hat mich wieder eingerengt

    Da hatte sich was verklemmt

    > nun habe ich heute Morgen nochmal angerufen

    das ich nochmal eine Spritze brauche


    Nun war mein Arzt nochmal da

    nochmal eine Spritze und ich kann auch noch eine Iboprofen dazu ein nehmen.

    Mehr als 3 mal an 3 Tagen nacheinander dürfen sie keine Spritzen geben.

    Also hoffen und abwarten

    Aber es ist schon wesentlch besser

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich echt schmerzhaft an, wünsch dir gute Besserung.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • guten Morgen

    nein sehr glücklich bin ich nicht

    hätte doch den Arzt nochmal kommen lassen sollen

    nun habe ich heute Morgen zusätzlich

    zu meinen anderen Medis 1 1/2 600 Iboprofen eingenommen und hoffe auf Linderung

    Luft holen kann ich aber wieder ganz normal