Selbstbauanhänger für den Rollstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert durch gelegentliche Transportprobleme und der Sendung "Ding des Jahres" wo ein Anhänger für den Rollstuhl gezeigt wurde (zum Preis von 1.000,- Euro (eintausend) habe ich mir überlegt ob man nicht so etwas auch einfach mit Teilen aus dem Baumarkt bzw. Online machen könnte. Basis ist eine große wasserdichte Kunststoffbox die aber nicht fix montiert sein soll sondern einfach abnehmbar.


    Das hier ist das erste Ergebnis allerdings fehlt noch die Verbindung zum Rollstuhl denn da muss ich erst noch tüffteln wie das am einfachsten gehen könnte und trotzdem auf jeden Rollstuhl passt.



    Weitere Infos und Bilder von der Entstehung sowie die Kosten folgen demnächst ......

    • Offizieller Beitrag

    So, hier nun mal die Details zu dem Anhänger:


    Das Material habe ich aus verschiedenen Onlineshops und alle Teile sind nur verschraubt. Als Grundlage diente eine wasserdichte 70 Liter Kunststoffbox


    Abmessungen (ohne Anhängevorrichtung):


    Innen (ohne Box) (L/B/H): 55/35/32 cm

    Außen (ohne Box, mit Räder) (L/B/H): 59/39/49 cm

    Außen (mit Box, mit Räder) (L/BLH): 59/39/55 cm


    Material:


    Wasserdichte Kunststoffbox 70 Liter

    Aluminiumprofil 20x20 B-Typ Nut 6 und verschiedene Verbinder und Schrauben

    Alu-Winkelprofil 40x20 mm

    Alu-Flachstange 40 mm

    Pannensicheres Rad mit Kunststofffelge, Achse und Stellring

    Leimholzplatte Eiche, 800x400x20 mm

    Holzschutzfarbe


    Kosten (Material):


    Gesamt inkl. Versandkosten € 217,72

    Da noch die Anhängevorrichtung fehlt kommen dafür noch ca. € 30-50 dazu.


    Benötigtes Werkzeug:


    Metallkappsäge, Bohrmaschine oder Akkuschrauber, div. Bohrer, Imbusschlüssel, Handkreissäge


    Wer Probleme mit dem zuschneiden hat kann die Aluprofile auch genau auf Maß bestellen und die Holzplatte im Baumarkt zuschneiden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    So, heute konnte ich schon mal 2 Teile der Anhängevorrichtung für den Rollstuhl machen dann war es zu heiß draußen. Morgen werd ich meinen alten Rolli nehmen und die Halterung am "neueren" montieren, ich hoffe es klappt so wie ich es mir vorstelle.


    Bilder folgen ......

    • Offizieller Beitrag

    So, wie versprochen ein paar Bilder, Erklärung kommt danach.





    So manch einer wird sich vielleicht fragen warum so ein "komisches Gestell", nun, zum einen sollte es einfach sein und ohne besonderen Werkzeug zu bauen sein. Natürlich hätte man auch ein Rohr biegen können aber da ich keine Rohrbiegemaschine habe und auch niemanden kenne der eine hat ist es also eckig.


    Die zweite Frage die kommen wird warum soweit weg und nicht direkt am Rollstuhl, einfache Erklärung - Ich weis nicht wie es bei Euch so ist aber ich und wahrscheinlich auch die meisten Rollifahrer haben hinten einen Rucksack hängen und da wäre so ziemlich jede andere Version der Anhängevorrichtung im weg.


    Die Anhängevorrichtung (so eine wie für einen Fahrradanhänger) wird mittig auf dem Querprofil befestigt.


    Ob der Bügel im Sitzen aufgesteckt bzw. wieder entfernt werden kann (sollte so sein) muss ich noch testen. Jetzt fehlt noch die Deichsel am Anhänger und dann ist der Anhänger (Version 1.0) erst mal fertig.


    Wie immer, Bilder folgen .......

    • Offizieller Beitrag

    Also, der Bügel ist getestet und funktioniert, man kann ihn relativ leicht anbringen bzw. entfernen auch wenn man im Rollstuhl sitzt. Jetzt muss nur mehr eine Lösung für die Befestigung der Anhängekupplung gefunden werden da sie ja für das Fahrrad gedacht ist aber da wird mir sich auch noch etwas einfallen.


    Die Deichsel am Anhänger werde ich vielleicht abklappbar machen dait der Hänger weniger Platz braucht wenn man ihn abstellt bzw. im Auto verstauen will.

    • Offizieller Beitrag

    So, Ahnhängekupplung ist am Bügel montiert und sollte gut funktionieren, jetzt muss nur mehr das Gegenstück an die Deichsel und die an den Anhänger. Zum testen werd ich die Deichsel starr montieren und wenn alles klappt dann kommt der Klappmechanismus.


    • Offizieller Beitrag

    Nö, nur ist das Sägeblatt der Metallkappsäge stumpf und ich kann die Deichsel nicht auf die passende Länge schneiden. Außerdem muss ich dafür auch wieder den Rollstuhl wechseln damit ich die Deichsel auf der richtigen Höhe befestigen kann und da ich zur Zeit auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen habe und dabei der alte Rollstuhl nicht ideal ist wird der Anhänger noch etwas warten müssen. Das neue Sägeblatt ist schon bestellt aber das ist leider auch nicht gerade billig (günstigster Preis 80 Euro).

  • oh weh daran denkt man nicht

    das es auch sehr hohe Nebenkosten haben könnte

    ich wünsche dir das du alles bald bekommst und es ein super Teil wird

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich hab ja schon einiges mit dem Sägeblatt geschnitten, besonders das dicke Metall für die Werkbank hat es abgenutzt, das Alu ist ja relativ weich und macht da nicht so viel aus aber für einen schönen geraden und glatten Schnitt braucht man halt ein scharfes Blatt.


    Morgen soll das Sägeblatt kommen, dann werd ich mal die Teile von der Werkbank fertig schneiden weil die liegen alle schon bereit, dann werd ich schauen wann ich das mit dem Anhänger erledigen werde.