Planen für den Frühling und viele neue Ideen

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem das Projekt "Jukebox" doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht (mir ist nicht immer nach reiner Kopfarbeit/Programmieren lernen) und ja auch nicht soooo wichtig ist hab ich angefangen nach neuen Ideen zu suchen und natürlich dauerte es nicht lange bis ich unzählige neue Ideen gefunden habe. Also hab ich mal einige in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und raus kam:


    Einige Eigenbau-Werkzeuge die nicht nur praktisch für mich sind sondern auch noch weit aus günstiger als gekauftes Werkzeug. Praktischer deswegen weil ich sie auch gleich an meine Bedürfnisse anpassen kann und eigene Ideen dazu packen kann.


    Bislang habe ich ja draußen auf der überdachten Terrasse gearbeitet und dazu 2 Unterstellböcke mit einer Holzplatte drauf genutzt, hat auch ganz gut funktioniert aber so recht praktisch war es nicht denn das hin.- und herschieben war schwierig und der unterfahrbare Bereich recht knapp.


    Also lag es nahe das, das erste Projekt für den Frühling eine mobile, rollstuhlfreundliche Werkbank ist. Sie soll nicht nur praktisch sein sondern auch multifunktionell. Im kopf ist das Teil schon so gut wie fertig, eine erste Zeichnung hab ich mir auch schon gemacht und das Material ist auch schon vorhanden bzw. am Weg zu mir. Details gibt es in einem eigenen Beitrag für alle die es interessiert, vielleicht mach ich sogar ein kleines Video zur Entstehung, mal schauen. Start ist auf alle Fälle sobald es etwas wärmer (min. dauerhaft 15°) und ein wenig trockener.

    • Offizieller Beitrag

    So, 2 Materiallieferungen für die Werkbank sind gekommen, 2 fehlen noch, dann braucht es nur mehr halbwegs schönes Wetter und ich kann loslegen.


    Die Eisenlieferung hatte mächtig Gewicht, Gott sei Dank hab ich bei den Transportrollen die Schwerlastversion gewählt sonst wäre das ein Problem geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist auch das restliche Metall für die Werkbank gekommen, es fehlt jetzt nur mehr ein paar Kleinteile, die Holzplatte und ein paar Bohrer dann kann ich jederzeit loslegen. Ich freu mich schon, so etwas macht mir total Spaß und ich kann es gar nicht erwarten loszulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich erst Platz machen muss und die Terasse vom Laub befreien muss hab ich mir ein "kleines Zwischenprojekt" überlegt und baue aus Teilen vom Baumarkt einen Anhänger für den Rollstuhl.


    Details folgen ....... Selbstbauanhänger für den Rollstuhl

  • und wieder wird es Frühling

    was ist aus deinen Planungen geworden ?



    gestern Abend hat Wendel mir einen Strauß

    von den Forsythien geschnitten ich gleich in die Vase und Wasser aufgegossen.

    Und heute Morgen Ihr werdet es kaum Glauben sind schon grüne Spitzen zu sehen

    und bei manchen meint man schon das gelbe zu erkennen wie schön der Frühling hält Einzug



    f78t6206p107845n2_OlBEcXYM.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinen Plänen hat sich nicht viel verändert, vorrangig ist die Fertigstellung der Werkbank. Die Teile sind soweit schon vorbereitet und teilweise geschweisst, jetzt geht es darum den Rahmen und die beiden Ansteckteile passgenau zu schweissen und die Führungen für die absenkbaren Räder anzupassen.


    Material und Werkzeug ist vollständig, nur die Holzplatte fehlt noch aber die werde ich mir wahrscheinlich mit etwas Übermaß gleich zuschneiden lassen.


    Wenn die Werkbank fertig ist geht es dann an die Anrichte unter der dann die Werkbank "geparkt" werden kann. Da wollte ich ursprünglich 2 fixe Ladenschränke bauen aber nach reichlicher Überlegung werde ich doch die beiden Ladenschränke auf Rädern machen da man dort dann leichter reinigen kann und wenn man mehr vom Inhalt braucht kann man gleich den ganzen Ladenschrank hinschieben wo man ihn braucht.


    Wenn das erledigt ist geht es an die Sitzgarnitur und an den Tisch .........