Grundlegende Infos

    • Offizieller Beitrag

    Wer heutzutage auf Kur oder Reha gehen will muß sich auf einiges gefasst machen.


    Die Bewilligung einer Reha oder Kur sofern sie nicht wegen spezieller Krankheit oder Operationen erforderlich ist muss mit Wartezeiten bis zu 18 Monaten rechnen.


    Jeder Kur oder Rehaaufenthalt, sofern er nicht aus eigener Tasche bezahlt wird, muss der Pflegegeld auszahlenden Stelle gemeldet werden denn während der Dauer besteht keine Anspruch auf Pflegegeld.


    Wer also nicht Rehaprogramm benötigt ist besser dran einen Urlaub in einem Wellnesshotel zu buchen denn wer nicht allein fahren will bezahlt bei einem Kur oder Rehaaufenthalt für die Begleitperson, sofern man sie nicht auf Grund der Behinderung unbedingt benötigt, fast genauso viel wie für einen Urlaub.


    Michael

  • Mir wurde ein Kuraufenthalt nicht genehmigt. Mit der Begründung: Laut medizinischen Gutachten keine Aussicht mehr auf Verbesserung des Gesundheitszustandes.
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so macht es sich die KK leicht beim sparen. Hast du "normal" bei der KK angesucht ?


    Aus Erfahrung weis ich dass man es der KK nicht so einfach machen darf. Es hilft wenn du dir einen guten Facharzt suchst der dir schriftlich bestätigt dass dir eine Reha bzw. Kur sehr wohl hilft bzw. zu Besserung beiträgt.