Der alljährig wiederkehrende Wahnsinn

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mal wieder soweit, ca. 1 Woche später als letztes Jahr beginnt in der Umgebung die Knallerei. Völlig sinnlos und bis spät in die Nacht hinein werden von Jugendlichen Knallkörper gezündet.


    Ich frage mich wann da die Regierung endlich durchgreift, bei jedem Mist mischt sich die Regierung in das Leben der Bevölkerung ein aber bei Raketen und Knallkörper schaut sie weg. Dabei wird jedes Jahr zu Silvester mehr Schadstoffe in der Luft gemessen als das ganze Jahr über auf einer Hauptverkehrsstraße. Der Lärm und der Gestank sind eine erhebliche Belastung für Mensch und Tier, von der Umweltverschmutzung und der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.


    Da werden innerhalb kürzerster Zeit ein paar Millionen Euro einfach zum Fenster raus geworfen. Es spricht grundsätzlich nichts gegen ein schönes Feuerwerk aber das sollte man Profis überlassen die auch weniger schädliches Zeug verwenden und nicht die Billigprodukte die überall angeboten werden welche in Asien, unter miserablen Umständen und ohne Schutz und Rücksicht auf Umwelt und Menschen, produziert wird.


    Obwohl es eigentlich sogar verboten ist wird es zu Silvester toleriert jedoch nur in unverbauten Gebiet und dies sollte strenger kontrolliert und jede zuwiderhandlung sollte besonders streng bestraft werden. Des weiteren sollte der Verkauf auf spezialisierte Händler beschränkt werden. Der Verkauf von Raketen und Knallkörper durch Baumärkte und sogar Lebensmitteldiscounter sollte verboten werden und die Kontrollen an den Grenzen bzw. beim Zoll sollte verschärft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst aber laut sagen, war gestern bis 2:30 auf wegen der Knallerei außerdem muss ich dabei immer an unsere Hunde denken die sich bei dem Lärm immer geschreckt haben und sich verkriechen wollten.

  • Bei uns ist es verboten vor dem 27.12. Knallkörper zu verkaufen


    Natürlich hat der eine oder andere noch ein paar vom letzten Jahr.


    Doch hier hält es sich in Grenzen und in ganz vielen Städten und Dörfern ist ein Abschießen verboten wegen Brandgefahr.


    Also ich habe immer gerne ein Feuerwerk angeschaut.


    Ja gut die Tiere haben auch Angst durch den Knall aber wir haben früher immer Hunde und auch andere Tiere gehabt und nicht eines davon ist daran krank geworden oder gar mehr

    Schlimmer ist es wenn die Düsenjäger am Himmel so knallen

    Oder was ist in all den Ländern wo es Krieg gibt ?

    • Offizieller Beitrag

    Also die Düsenjäger machen in Wien kein Problem (unsere fliegen eh fast nicht mehr) weil sie über der Stadt nur im Notfall drüber dürfen ansonsten wird bei uns nur 2x im Jahr eine Übung mit Überschall gemacht.


    Wie laut es in Ländern mit Krieg ist, ist mir ehrlich ziemlich egal und das hat auch nichts mit der sinnlosen Knallerei schon Anfang Dezember zu tun.

  • Hohoho.... Ich kann dich was die Knallerei angeht gut versehen Micha und gebe dir absolut Recht. Ich glaube in Österreich ist das mit den Böllern auch ein wenig anders geregelt. Ich weiß zum Beispiel von vor einigen Jahren, dass Landwirte, speziell Winzer, im Waffengeschäft auch das ganze Jahr über sogenannte Vogelschreck Böller kaufen konnten. Im Burgenand ist man schon vor vielen Jahren auf Druckluftgeräte umgestiegen, die laute, Knallgeräusche erzeugten. Mein Hund schreckt sich auch ganz furchtbar wenn es knallt. Das geht soweit, das er, wenn wir gassi gehen und in der Nähe wird geknallt, er völlig panisch davonrennt und kein Leckerli der Welt und kein gutes zurufen ihn davon abbringen kann. Solange wir im Gelände sind ist das problemlos. Aber wenn er an eine Straße kommt dann achtet er auch nicht mehr auf heranfahrende Autos, geschweige denn Fahrräder etc. Auch 2 unserer 🐈 haben extreme Angstzustände um Sylvester. Die nehmen die Geräusche eben ganz anders wahr als wir Menschen. Aber und vorallem. Sinnlos ist jede Knallerei, vor allem, vor absolut jeder anderen Knallerei, ist es die von Kriegen...


    So........


    Und zum Thema, Tiere werden dadurch nicht krank..... Woher weiß man das. Ja, man kann sie konditionieren, dass sie keine Angst mehr haben. Mein Hund war bei den ersten Sylvestern immer mit draußen. Als wir noch in der Stadt wohnten, sind wir immer raus auf den Berg gelaufen zum Feuerwerk schauen. Da lief der sogar frei ohne Leine. Aber eines Abends, es war noch nicht Sylvester, liefen wir durch eine Gruppe Jugendlicher, eigentlich noch Kinder. Einer zündete einen Böller und ließ den einfach fallen. Der Junge war uns mit dem Rücken zugewandt und sah nicht dass wir kommen. Die anderen sagten nichts. Sie liefen weg und der Böller ging los als wir auf seiner höhe waren. 1 Stunde war der Hund weg.... Die Kids waren nicht mehr zu sehen.... Hätte ich einen erwischt.... Ich hätte den zu seinen Eltern geschleppt und eine Anzeie gemacht. Nennt mich jetzt nicht spießig. Aber Böller gehören nicht unbeaufsichtigt in die Hände von Kindern... Ich habe selber 3 Jungs und die durften auch böllern. Aber die haben gelernt mit Böllern umzugehen, weil ich es ihnen bewusst gezeigt habe und sie sich gegenseitig erzogen haben.....


    So....

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Tiere und krank werden - da täuscht du dich liebe Uschi, Streß ist auch eine Krankheit und kann zu Folgeschäden führen und der Lärm ist für die Tiere massiver Streß. Am deutlichsten hab ich das bei Allegra und Mona gesehen, als sie älter wurde und nicht mehr so gut gehört haben waren sie viel ruhiger bei Lärm als vorher.


    Wir haben bei uns in der Nähe das TierQuartier und die haben von Dezember bis Jänner Alarmstufe ROT, die Tiere, besonders welche die sich von Krankheit oder schlechter Haltung erholen stehen so unter Streß das sie nicht mal fressen. Obwohl überall in der Umgebung Plakate hängen auf denen ersucht wird dort keine Knaller und/oder Raketen zu zünden nehmen die wenigsten darauf Rücksicht.


    Dieser Streß/Schrecken kann so massiv sein das die Tiere sogar daran sterben, das ist als würde man einen herzkranken Menschen massiv erschrecken, der kann auch tot umfallen.

  • ja es ist schon richtig die Tiere werden erschreckt von den Böllern und sind manchmal auch ein paar Tage dann Ängstlich.

    Doch das von Silvester alle Tiere krank werden also das ist einfach übertrieben wir haben immer Hunde gehalten mehr als 40 Jahre und haben das auch beobachten können.

    Aber was ist mit dem anderen Lärm den die Tiere ausgesetzt sind ?

    Oder wie oben schon erwähnt in Kriegsgebieten > oder wenn wieder mal eine Jagdgeselschaft unterwegs ist da wird auch geschossen > und und und


    Also nicht nur an Silvester


    Was anderes ist wenn es dich selber stört dann kommt natürlich ein und eins zusammen > Also Hund + eigenes Empfínden + Geldverschwendung obwohl es ja nicht dein Geld ist + Immision wegen Rauch am Himmel aber das könnte man auch wieder anfangen alles auseinander zu pflücken.


    Das in den in den Städten es verboten wird ist ok > Brandgefahr

    Lass doch dem einen seinen Silvester Spass im Freien Feld mach dir ein Ohrfprofen rein das du es nicht hörst und dann auch schlafen kannst.


    Es wird ja immer mehr alles verboten > ein bischen Toleranz sollte auch sein

    • Offizieller Beitrag

    Niemand hat geschrieben das alle Tiere davon krank werden das nur mal vorweg außerdem muss ich als Raucher auch Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen also kann man auch Rücksicht erwarten wenn es um die blöde Knallerei geht. Vor allem geht es bei dem ganzen Hauptsächlich um die Knallkörper und darum das es schon Anfang Dezember los geht.


    Du solltest aber auch alles lesen was ich schreibe, ich hab geschrieben das es Privatpersonen untersagt sein sollte Böller, Knallkörper, Raketen, etc.. zu besitzen bzw. abzufeuern. Es spricht nichts dagegen wenn zu Silvester Profis ein schönes Feuerwerk veranstalten, die verwenden hohe Qualität mit minimalen Schadstoffen, die Raketen fliegen viel höher dadurch ist der Knall bei der Explosion nicht so laut wie bei dem billigen Klumpert aus China.


    Dein Vorschlag zu Ohrenpropfen, nur zur Info - ich kann mit sowas nicht schlafen außerdem würde ich dann auch sonst nichts hören wie Telefon, Türglocke, etc...


    Du hast ja schon mehrfach erwähnt das du "am Land" wohnst, da kann man leicht sagen "Laß denen doch den Spaß" da ist mit Sicherheit kein derartig hohes Aufkommen an Knallkörper und Raketen wie bei uns in Wien.


    Letztes Jahr konnte man nicht mal mehr vor die Tür gehen so laut war es und der Gestank war so schlimm das mir sogar das rauchen vergangen ist. Mit diesen Feuerwerksbatterien, wo man mit einmal anzünden gleich 20 oder mehr Raketen kurz hintereinander abschießen kann ist das Wahnsinn, Da gab es Leute die hatten 10 oder mehr so Batterien. Na da möchte ich dich sehen wenn sowas 20m von dir entfernt abgefeuert wird.


    NACHTRAG: Such mal im Internet nach Lärmbelastung für Heim.- und Nutztier - da wirst du Berichte finden über Kühe die z.B. bei starkem Gewitter mit viel Donner oder aber vor bis nach Silvester bis zu einem Drittel weniger Milch produzieren oder Hühner die keine Eier legen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit streiten zu tun, das ist nur eine etwas hitzige Diskussion.


    Wegen "ein bischen Toleranz sollte auch sein", du kannst mir glauben das ich sicher sehr tolerant bin. Als meine Ex-Frau zum rauchen aufgehört hat, habe ich freiwillig darauf verzichtet im Haus und im Auto zu rauchen.


    Aber die Sache mit der Knallerei hat absolut nichts mit Toleranz zu tun, dafür hab ich einfach kein Verständnis. Da gibt es Menschen die das ganze Jahr über Sozialhilfe beziehen und zu Silvester hauen sie ein paar Hunderter für ein Feuerwerk raus, sowas geht gar nicht aber am meisten stören mich die Idioten die nur Lärm machen und das schon lange vor und auch noch lange nach Silvester. Die würde ich am liebsten verprügeln.

  • Ich will ja nicht Partei ergreifen aber ich muss Michael recht geben, in Wien ist es echt schlimm zu Silvester. Es ist laut und die Luft ist alles andere als gut. Es sollte echt verboten werden das man das Zeug aus China verballert.


    Wenn man etwas außerhalb einer Stadt wohnt kann man das vielleicht nicht so beurteilen weil es dort sicher nicht so laut und so stickig ist wie direkt am Geschehen aber jeder der mal in unmittelbarer Nähe eines "Piraten (Knallkörper)" gestanden ist der weis wovon ich spreche und der möchte das nicht noch einmal haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Polstertiger ()