Sparen beim Einkaufen

    • Offizieller Beitrag

    In Zeiten wo viele jeden Cent umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben hier ein paar Links zum sparen:


    www.geizhals.at
    www.pricerunner.at
    www.shopping-list.at
    www.schnaeppchenfuehrer.at
    www.checkfelix.at
    www.swoodoo.at
    www.holidaycheck.at


    Michael

  • na solche Links sind auch nicht wirkliche Hilfe ich denke das jeder solche Tipps direkt zum umsetzen hat nur welche und wie ?


    also am Essen einsparen weil ich nun nicht mehr einkaufen gehe oder mir bestimmte Wünsche nicht erfülle nein das ist nicht der richtige Weg.


    Aber man kann indirekt beim Vorrat ,beim Kochen beim Haushalten sparen ohne das man auf ein gutes Essen verzichten muss.


    ich gebe hier mal ein Beispiel wie ich es mache


    sparsam Kochen
    beginnt bereits bei der Vorbereitung des Essens beziehungsweise bei der Planung


    Du kannst bei gutem Vorraus planen dir viel Geld einsparen


    So koche ich zum Beispiel des öfteren Pell > Kartoffeln gleich für 3 Tage im voraus


    da wird Strom , Wasser, Spülmittel und Freizeit eingespart


    Zubereitung:am Ersten Tag gibt es aus den frisch gekochten Kartoffeln


    zum Beispiel :Kartoffelsalat ( schmeckt mir nur mit frisch gekochten )


    am zweiten Tag gibt es einen Kartoffelauflauf oder Kartoffelklösse ( da sollen die Kartoffeln ja vom Vortag sein )


    und am 3. Tag gibt es dann die Bratkartoffeln.


    Variationen/Tipps&Tricks


    wenn du keine Tupperware oder sonstige Plastikschüsseln mit Deckel hast dann kannst du ja die geschälten Kartoffeln auch in einer Tüte im Kühlschrank frisch halten.
    Wichtig Kartoffeln immer am ersten Tag wenn sie noch warm sind schälen da geht es am schnellsten und die Kartoffeln nehmen keinen Geschmack von den Schalen an zumal sie am anderen Tag nur mit Kartoffelverlust noch zu schälen gehen natürlich gibt es noch viel mehr Gerichte die man in so sparenderweise kochen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sind solche Links keine Hilfe ?


    Also ich habe mir schon eine Menge Geld, besonders durch Geizhals.at gespart. Gerade bei außerordentlichen Anschaffungen, also Dinge die man ja nicht täglich kauft sind solchen Seiten sehr hilfreich zumal hier ja nicht nur die Preis verglichen werden können sondern auch Ausstattungen, etc..


    So habe ich z.B. vor ein paar Jahren als der Fernseher seinen Geist aufgegeben hatte nach ein wenig Recherche ein für mich ideales Gerät finden und dabei auch noch ein Schnäppchen machen und mir 300 Euro sparen.


    Natürlich kann man auch beim Essen und kochen viel sparen aber wenn ich ehrlich bin spare ich lieber bei allem anderen und gönn mir dafür öfters mal was ausgefallenes zu essen.


    Beim einkaufen und kochen selbst spare ich ohnehin so oft es geht. Ich kaufe viel im voraus wenn es in Aktion ist und kaufe auch öfters mal größere Pprtionen und mache dann z.B. divers Gemüsesuppen die ich dann in 250ml. Gläser fülle und so jederzeit eine schnelle Suppe zur Hand habe.

  • ja Michael
    das liegt vielleicht daran
    das ich Fernseher und Co lieber bei einem Fachmann am Ort kaufe der dann auch wenn die Garantie abgelaufen ist ,gerne kommt und wieder repariert.
    Auch bringt und stellt er mir das neue Gerät auf und tut es gleich richtig justieren und macht mir auch die Sender rein ohne das es mehr kostet.
    Und da ja viele Leute in die Stadt gehen weis er auch das die Preise sich dem der Stadt ähnlich sein müssen ,sonst bleibt er auf seinen teilen sitzen.


    Ich denke heute bei der digitalisierung muss man alles ein wenig anderst sehen


    ach ja und wie es heute viele machen im Laden sich beraten lassen und dann das Gerät billig billig wo anderst kaufen davon halte ich nichts. Ich bin froh wenn jemand sich die Zeit nimmt mich zu Informieren und dafür bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen ,denn es ist ja auch seine Arbeitszeit.

    • Offizieller Beitrag

    Also


    • Wo bitte steht dass ich beim Preisvergleich nicht der Händler vor Ort auch dabei ist und vielleicht sogar am günstigsten?
    • Das Service mag ja für dich wichtig sein, ich brauch das nicht. Ich stell alles selber auf und ein, nämlich so wie ich es will.
    • Sich im Laden beraten lassen und dann billig im Internet kaufen ist nicht okay, da stimme ich dir zu.
    • Mit der Beratung ist das so eine Sache, besonders wenn man wenig oder gar keine Ahnung hat erzählen einem Verkäufer gerne das Blaue vom Himmel.

    Du kannst bzw. solltest nicht nur von dir selbst ausgehen sondern es auch Allgemein sehen. Nicht immer ist es nötig bei allem auf Serviceleistungen zu achten. Das ist sicher wichtig bei Dingen wie z.B. Haushaltsgeräte wo ev. ein Einbau nötig ist und/oder die fachgerechte Entsorgung des Altgerätes. Aber abgesehen davon, selbst wenn ich mir Rat vom Fachmann hole muss das nicht bedeuten dass der alles weis oder richtig liegt.


    Ich habe ein paar Jahre im Verkauf gearbeitet und auch in meinem eigenen Gescchäft habe ich schon mal die Leute zu anderen Frimen geschickt weil ich das gewünschte Teil nicht so günstig besorgen konnte und weis dass die Leute nie wieder kommen wenn sie das Geräte wo anders viel billiger sehen aber so was macht heute kaum jemand.


    Was ich auch noch mache ist dass ich mir gerne Infos hole von Leuten die das Gerät schon in Verwendung haben weil die meist genauere Aussagen darüber machen können.

  • Ja, uschi, ich Kauf auch wenn möglich beim Nahversorger ein. Der istbes nämlich, dervrehionale Arbeitsplätze schafft. Trotzdem habe ich jetzt auf den obigen geizhals Link geklickt. Da ich viel koche und backe und mich beim Geschirr spülen mitneiner pfote relativ schwer tue, bin ich auf der suchen nach einem günstigen Geschirrspüler. Und ich bin fündig geworden. Ich weiß jetzt marke und Type. jetzt schaue ich bei unserem nahversorger konkret nach diesem gerät.
    Ich habe mir auch schon Geräte auf willhaben.at gekauft und gute Erfahrungen gemacht.

  • na ja bei den großen Geräten ist es schon mal richtig immer zu vergleichen
    Leider hat unser Elektrogeschäft den Namen Apotheke abbekommen so das wir inzwischen auch schon nicht mehr dort einkaufen
    Und sogar einen Elektriker aus einem Umliegenden Dorf beauftragen

  • Ich bekomme ja immer am Freitag meine wöchentliche Bestellung

    und das ganze Jahr über bemerke ich das es schon mindesten 3 ma eine Preiserhöhung

    von allen Lebensmitteln gegeben hat> also immer so um 10 bis 15 Cent.

    Doch am Freitag at es den Boden ausgehauen

    kam sie und sagte es täte Ihr Leid aber das halbe Pfund Butter sei um 50 Cent nun teurer

    sie würde auch nur weiter geben was der Großhändler bei Ihr mehr verlangt.


    a_icon69_bd0ce795.pnga_icon35_0142b8ef.pnga_icon29_9690b886.png


    wenn das so weiter geht dann gibt es bald keine Butter mehr auf dem Brot

    Jeder Tag an dem man nicht einmal gelacht hat

    ist ein verlorener Tag.