Decubitus behandeln

    • Offizieller Beitrag

    Das er operieren wird war eh von Anfang an klar, fraglich war nur wann aber das ist ja im Moment nicht so eilig da er sehr zufrieden mit dem Hoden und dem neuen Decu auf der linken Pobacke.


    Stationäre Aufnahme in St. josef ist zur Zeit auch nicht spruchreif, die sind noch auf "Notbetrieb" wegen dem Corona Virus, bin aber nicht böse deswegen weil ich dann vielleicht erst im Herbst rein gehe und mir so die Sommerhitze erspare.

  • Habe ich erst jetzt gelesen.

    Hatte früher auch immer mit den Dekubitus zu kämpfen. Der letzte hat mir eine unschöne Narbe hinterlassen, weil sich in der Wunde ein Keim eingenistet hat. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und da bin ich auf eine Gummi Matratze gestoßen, die einen automatischen Druckausgleich macht und so ein Wundliegen verhindert. Seit dem ich sie benutze ist für mich der Dekubitus kein Thema mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Bgld1966 Na die lassen sich aber ganz schön Zeit mit dem OP-Termin. Haben die sonst was gemacht ? Katheder gesetzt ?


    Bei mir gibt es nichts neues, der tägliche Verbandwechsel bringt nur teilweise Erfolg, die Ferse ist abgeheilt und der Decu am Steißbein ist auch am abklingen nur das Sitzbein und der Hoden machen noch Probleme. Die rechte Hüfte ist mal so, mal so muss wohl mal zum Prim. Todoroff in die Ambulanz fahren oder zumindestens anrufen, vielleicht kommt er ja vorbei. Hoffe es geht noch einige Zeit ohne OP damit ich alles fertig machen kann, im Winter ist es im Spital auch angenehmer aber das muss der Arzt entscheiden.

  • oh jeh allen die damit zu tun haben kann ich nachfühlen

    2018 hatte ich einen ,allerdings ohne OP

    meine Angst davor ist immer moch voehanden und hoffe das es nicht wieder passiert


    wünsche allen das es bald heilt > und der scheiß man muss immer darauf sitzen> haltet durch

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uschi, ich kann verstehen das es für dich sehr unangenehm war. Katheder bei Frauen sind viel "unangenehmer" als bei Männern aber das kann man auch nicht mit "uns Rollifahrer" vergleichen denn wir haben den "Vorteil" das wir das nicht spüren und so bringt der Katheder mehr Vorteile als Nachteile und ist kaum störend.

  • Michael

    ich denke du hast das wa durcheinander gebracht ich habe nicht auf den Katheder geantwortet

    ich habe auf einen Dekubitus geantwortet und wie ich weis wie schlimm das schmerzt.

    Wenn Ihr weil ihr querschnittsgelämt seid und dann keine Schmerzen daran empfindet


    na das ist ja wenigstens erfreulich in dem ganzen Dilemma

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, dachte du meinst den Katheder aber natürlich gilt bei einem Decu das selbe auch wenn es eine blöde Sache ist. Man bekommt leicht einen Decu wenn man nichts spürt aber dafür tut er nicht weh.


    Wie sagte meine Großmutter immer - Nichts ist so schlecht als das es nicht auch für etwas gut ist - Makaber aber stimmt leider.

    • Offizieller Beitrag

    Bgld1966 Wünsch dir alles gute mit deiner Entscheidung und der OP und hoffe das du es nicht bereust.


    Ich werd jetzt mal in den nächsten Tagen eine Blut.- und Harnuntersuchung sowie einen Wundabstrich machen lassen. Anschließend werd ich mal Prim. Todoroff anrufen und abklären wie wir weiter vorgehen bzw. mal in der Ambulanz vorbei schauen damit er sich den aktuellen Stand der Wunden ansehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Prim. Todoroff. Zur Zeit ist er nur im OP und nicht in der Ambulanz, ich kann also nicht direkt mit ihm alles machen aber ich denke mal sein Team wird schon wissen was es tut. Er möchte mittels Ultraschall die Wunden auffrischen damit sie besser abheilen können aber ich soll vorher urologisch abklären lassen das kein Fistegang von den Wunden zur Blase geht denn dann könnte der Ultraschall die Blase beeinträchtigen.


    Hab natürlich gleich mal im Donauspital auf der Urologie angerufen und gefragt ob sie das machen können, momentan leider nein aber man kann es ambulant machen nur halt nicht jetzt im Lookdown denn da ist der EIngriffsraum in der Ambulanz nur für Notfälle und aufnehmen können sie mich zur Zeit auch nicht weil die Station voll ist. Naja, nicht so schlimm denn ich denke nicht das da irgendeine Verbindung zur Blase oder einem anderen Harnführenden Organ vorliegt was auch die mobile Krankenschwester bestätigt.


    Antibiotika hat er mir auch keine empfohlen weil er denkt das durch die schlechtere Durchblutung die Antibiotika nocht mit voller Wirkung zu den Wunden gelangen. Besser ist direkt die Keime zu bekämpfen und mittels Octanisept und Silvercel bzw. im Wechsel mit Betaisodona flüssig. Das wirkt wahrscheinlich besser als jedes Antibiotika.


    Also weiter machen und hoffen das es wieder besser wird, ein Decu sieht ja schon ganz gut aus und ist nur mehr ca. 1cm im Durchmesser.


    Tja, wie heißt es doch so schön, heute stehen wir vor dem Abgrund, morgen sind wir schon einen Schritt weiter 8o

  • Hallo

    Bin seit Mitte Jänner in Krankenhaus durch ein Harnfistel durch die Wunde wurde mein Gewebe zustört.

    Daher gab es nur die Möglichkeit durch das Bein Amputation die Wunde zu verschließen.

    Hab jetzt ein gesundes Gewebe beim sitzen nur eine offene Stelle die sehr mühsam zu geht.

    Aber sie wird von Woche zu Woche kleiner.

    Behandelt wird momentan mit einen VAC System.

  • ich wünsche dir alles Gute

    und würde hoffen das es schneller heilt

    aber es wird noch nur die Hoffnung nicht aufgeben

    und keine KH Koller bekommen > das ist schwer verdaulich


    <3:)<3

  • Bei mir wurde die Wundbehandlung mit eigen Blutplasmar gemacht seither wird die Wunde kleiner. Obwohl ich eine schlechte Wundheilung habe aber seit wir diese Methode machen geht's voran.

  • Der Verband und die Wundreinigung ist recht komplex, da kann man nicht jeden ran lassen auch wenn ich genau anleiten kann. Das ist nicht einfach nur "ein Pflaster" drauf kleben außerdem müssen die Wunden auch beobachtet werden falls eine Verschlechterung eintritt.

    ich kann mir denken ,das du denkst ich denke >so ein Pflaster und gut

    nein seit 6 Jahren hat mein Mann eine Wunde die immer wieder sich vereitert und auch der Hausazt konnte nicht helfen und schickte Ihn ins KH und er war sogar schon 2 mal vor 5 Jahren in einem KH zur Behandlung

    da wollten sie das er seine Zehen brechen liese also alle um das die Zehen gerader stehen > was hat das denn damit zu tun?Und um die Wunde

    kümmerten sie sich überhaupt nicht.

    Und Immer wieder kommt es erst zu Entzündung

    dann wird der ganze Zehen krebsrot und dick dann ist er wieder vereitert und es kommt dann wieder zu Blutungen

    Und ich inzwischen musste ich schon den Zehennagel und teile seines Fleisch abschneiden müssen .Seit letztem Frühjahr war Ruhe nichts zu sehen

    und seit ca 4 Wochen ist auf einer ganz kleinen Stelle ein Loch

    wo erst Eiter kam nun nach der Behandlung von mir nur noch jeden Morgen 1 Tropfen Blut beziehungsweise Wundwasser im Verband.

    Also täglich desinfizieren und ja nach Lage die Salben anpassen

    oder auch mal einige Wochen nichts.


    also du siehst mir ist es tatsächlich bewusst was es mit deinen Wunden so auf sich hat > aber ich hatte ja schon geschrieben das,das nicht jeder machen kann


    vielleicht magst du das verschieben ich wusste nur nicht wohin

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dein Wissen und Können nicht in Frage stellen aber, bitte jetzt nicht falsch verstehen, das was du beschreibst ist im Vergleich zu meinen Wunden eher eine Kleinigkeit. Meine Wunden gehen teilweise bis auf den Knochen und sind recht großflächig, selbst die "Profis" brauchen etwas Anleitung von mir und der Verbandwechsel dauert bis zu 60min. Da ist nix mit ausspülen und Salbe drauf, der Verband ist in 3 Schichten aufgebaut und jede der 4 Wunden muss gereinigt und tamponiert werden.


    Ich wünsch dir und deinem Mann dass ihr das in den Griff bekommt und nicht in die Tiefe geht, da wäre es sicher gut wenn mal ein Facharzt einen Blick drauf wirft.