der tägliche Chaos

  • f152t14664p120795n2_maTMrQLe.jpg


    guten Morgen zusammen

    es ist neblig aber die Sonne versucht schon durchzukommen.

    Freitag und für viele der letzte Arbeitstag der Woche.

    Da wird sich dann auf das nahende Wochenende gefreut,

    schön denn Freude macht glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    uschi.101 Wem sagst du das, nach meiner Scheidung hab ich auch jemanden gesucht für 1x in der Woche zum putzen. Irgendwann hab ich es aufgegeben, wenn sich überhaupt jemand gemeldet hat dann nur zu irren Preisen oder kein Wort deutsch.


    Heute ist viel los bei mir, Lebensmittellieferungen von 3 Firmen, Verbandsmaterial wird geliefert und natürlich auch noch der tägliche Verbandswechsel der heute wohl leider erst am Nachmittag sein wird.


    Das Einkaufen wird teilweise schon recht teuer obwohl ich eigentlich immer drauf schaue das ich nur Sachen kaufe die in Aktion sind, es geht kaum mehr unter 50 Euro pro Geschäft (da sind aber auch Dinge wie Waschmittel, Reniger etc.. dabei). Noch geht es sich relativ gut aus aber wenn es noch teurer wird, wird es knapp.


    Heute Früh dachte ich ich spinne, 6° da geht nichts mehr ohne Jacke.


    Ich wünsch Euch trotzdem einen schönen Tag.

  • also heute könnte ich doch glatt heulen

    jede Woche wird noch mehr verlangt von wegen ein paar Prozent

    das sind dann gleich mehrere Prozente das heist 30 % und mehr

    sind die noch zu retten also der Metzger und der Bäcker und all die anderen nehmen es von uns

    mit voller Wucht und dann jammern sie noch

    sie holen doch alles was sie an angeblchen an Mehrkosten haben bei uns.

    Beispiel heute Hähnchenschenkel nach dem 3. Aufschlag in diesem Jahr

    Euro auf 4,99 Euro

    Im Januar hat 1 Kilo 2,29 Euro gekostet

    im August dann 3,79 Euro

    und heute 4,99 Euro das sind ja mehr als 115 %

  • f152t14664p120809n2_gkhdNlGu.jpg

    wünsche allen ein tolles Wochenende

    Jetzt beginnt auch wieder in Südtirol das törgelen.

    wart ihr schon mal in Südtirol so in der Gegend von Meran ,lana ,Schenna ?

    Habt Ihr auch schon mal das törgelen mitgemacht ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Teuerungen sind teilweise schon Wahsinn, seltsamerweise betrifft es Hauptsächlich die Grundnahrungsmittel und wenn ich mir so die Aktionen anschaue sind die auch sehr oft bei Dingen auf die man verzichten kann. Das einige Berufszweige mit den Teuerungen Probleme haben verstehe ich zwar denn wenn man bedenkt was ein Bäcker an Energie braucht um das tägliche Brot zu backen.

    Naja wenigstens der Alkohol ist teilweise sogar billiger geworden, da kann man sich dann halt in der kalten Zeit damit wärmen (ironisch). Bei einigen Dingen frage ich mich wie es sein kann das sie bei einem Lebensmittelgeschäft viel billiger ist obwohl sie auch aus Österreich kommen als bei anderen.


    In der heutigen Ausgabe der Kronen Zeitung gibt es einen tollen Artikel über den Energie Bonus und das ihn so viele Politiker und Promis spenden. Das finde ich jetzt einen Hohn, fremdes Geld kann man ja leicht spenden aber warum spenden sie nicht auch einen Teil ihres (meiner Meinung nach ungerechtfertigen) Gehalts (8000-14000 Euro).


    Bei uns kommt jetzt im Oktober die Abrechnung von der Fernwärme, das wird auch noch spannend. Ich hab bis jetzt jeden zusätzlichen Euro den ich bekommen habe gleich auf das Sparbuch gelegt und bin hoffentlich gewappnet für das was auf mich zu kommt. Beim Warmwasser und der Heizung gibt es bei mir halt leider keine Alternative weil es keinen anderen Anbieter für die Fernwärme gibt und das Reihenhaus in Miete ist, somit kann ich auch nicht einfach eine Solaranlage auf das Dach bauen.


    Trotz der ganzen Teuerungen bin ich Gottsei Dank in keiner Notlage wie so manch andere Menschen und ich hoffe das bleibt auch so. Sofern keine ungeplante hohe Ausgabe auf mich zu kommt kann ich sagen das es mir gut geht, ich hoffe Euch auch.


    So, nach all den "schlechten" Nachrichten wünsche ich Euch trotzdem einen schönen, wenn auch recht kühlen Samstag.

  • also das mit den Preisen ist schon im Januar losgegangen

    da habe ich bei mir schon einen Strang mit die Preise laufen uns davon eröffnet.Der Krieg hat ja erst Ende Februar begonnen.

    Ich habe da einen Verdacht ??

    jetzt bringen sie wie die Metzger und Bäcker schließen müssen

    ist das alles nur "wegen dem GasPreis ?? Keine Mitarbeiter ist wohl der erste Knackpunkt > so werden wohl auch viele Gasthäuser sterben weil niemand mehr die Arbeit dort macht.


    Aber egal es ist wie es ist > doch der wahre Hintergrund

    wir haben zu spät bemerkt das Putin vor hat Europa zu teilen

    wobei Italien mir zu sehr nach Putin schielt ist das auch schon ???

    Und die reicheren Länder zu verarmen insbesonder auch Deutschland.


    Doch wie daraus wieder kommen ?


    ach ja ohne heizen geht es nun leider nicht mehr im Moment 12 °

  • f152t14664p120841n2_XyYlmuBw.jpg

    einen schönen Sonntag

    wünsche ich dir

    schau mal wie die Eicheln vorwitzig sind

    beim nächsten Wind fallen sie herrab

    und dann kannst du sie beim Spatziergang ganz bequem sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von uschi.101 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab im Gesundheitsbereich ja schon viel erlebt aber das was gestern los war schlägt fast alles. Meine Krankenschwester sollte wie vor ihrem Urlaub vereinbahrt so gegen 7 Uhr kommen. Nach dem sie um 7:30 Uhr noch nicht da war bin ich mal aufgestanden, der Vormittag ging dahin aber niemand kam. Telefonisch konnte ich sie auch nicht erreichen als um 13:30 Uhr die Türglocke läutete und eine Krankenschwester von der Charitas draußen stand. Ich dachte erst sie hätte sich in der Tür geirrt aber sie wollte tatsächlich zu mir.

    Sie hatte auch schon den ganzen Tag versucht mich telefonisch zu erreichen.


    Da hat mich der FSW (Fond Soziales Wien) einfach an einen anderen Verein abgegeben ohne mich wenigstens darüber zu informieren und dann auch noch alte Informationen an die Charitas weiter gegeben denn die hatten nur meine alte Festnetztnummer, die schon seit langem nicht mehr existiert, bekommen und nicht meine Handynummer außerdem keine genauen Details über die nötigen "Arbeiten". Somit war die Krankenschwester total überfordert und hatte keine Ahnung was auf sie zu kommt zumal nur 30min. eingeplant waren. Mein Verbandwechsel ist aber so aufwendig das er in etwa eine Stunde dauert, dazu musste sie auch noch die Wunden fotografieren und dokumentieren.


    Es ist einfach unglaublich, ich habe den FSW mehrfach per Email darüber informiert das meine Festnetznummer nicht mehr aktiv ist aber anscheinend sind die unfähig ihren Datenbestand aktuell zu halten. Das Personalproblem ist ebenfalls schlimm, allein im Stützpunkt 22 ist eine Krankenschwester im Urlaub, eine Krankenschwester und eine Pfleger krank. Es ist also aktuell nur eine Krankenschwester und ein Pfleger für den ganzen 22ten Bezirk verfügbar, das ist Wahnsinn. Der Personalmangel im Gesundheitssystem nimmt immer schlimmere Ausmaße an.


    Ich hoffe heute geht es etwas entspannter, lt. der Krankenschwester von gestern ist sie auch heute wieder bei mir eingeteilt und sie wird wieder gegen 13:30 Uhr kommen aber sie hat versprochen das sie mich anruft. Naja, abwarten denn was ich so mitbekommen habe gibt es bei der Charitas keine "Stammkrankenschwester" sondern es kommt wer da ist und Zeit hat. Das bedeutet also ständige Einweiseung, wie wo was und keine geregelten Zeiten, na super.


    Ja, ich weis, sei froh das jemand kommt und den Verband wechselt sonst müsstest du ins Spital. Ja ich bin eh froh aber wenn man alleinstehend ist und auch noch im Rollstuhl sitzt muss man sich halt alles ein wenig einteilen und wenn man nicht weis wann jemand kommt ist das halt mühsam.


    So, trotz allem wünsch ich Euch einen schönen Tag.

  • f152t14664p120934n2_pftyjLaq.gif


    guten Morgen zusammen

    wer jetzt noch keinen Regenschirm hat der sollte sich einen kaufen.

    so schön bunt wie der Herbst da kommt doch Freude auf.


    a_icon19_11540343.gif na das verrate ich dir auf einer anderen Seite.


    wir haben im Moment 7° und regen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben heute mal wieder Regen, naja es ist Herbst.


    Wie berichtet werde ich ja jetzt nicht mehr vom FSW (Fond soziales Wien) sondern von der Charitas betreut. Was soll ich sagen, die Damen sind sehr nett und bemühen sich auch sehr, leider klappt es mit dem Verband nicht ganz so gut denn am Abend ist immer etwas "undicht" bzw. hält der Verband an der einen oder anderen Stelle nicht. Ich weis nicht ob es ein "Verständigungsproblem" ist denn die Damen sprechen nicht ganz so gut deutsch oder sie haben noch nicht die Erfahrung mit meinen Wunden.


    Ich werde auf alle Fälle nächste Woche einmal beim FSW nachfragen ob wieder genug Personal verfügbar ist um meine Betreuung zu übernehmen denn ich befürchte das ich sonst doch früher als geplant wieder ins Spital muss.


    Etwas das ich auch nicht verstehe ist das mir über die Krankenschwester mitgeteilt wurde das ich nur 28 Tage lang versorgt werde danach muss ich mich selbst um eine mögliche Verlängerung kümmern bzw. dafür bezahlen. Ich frage mich wie sie jetzt schon sagen können ob die Krankenkasse die Kosten weiter übernehmen oder nicht. Ich hoffe ich kann da nächste Woche einiges klären.


    Was auch etwas mühsam ist, ist das sie es einfach nicht schaffen mich anzurufen um mir zu sagen wann sie ungefähr kommen, dabei muss es nicht mal die genaue Uhrzeit sein sondern wenigstens ob sie Vormittag oder Nachmittag kommen damit ich weis ob ich vorher oder nachher essen kann bzw. wann ich meine Arbeiten erledigen kann.


    Schon klar, es wird jetzt vielleicht Menschen geben die meinen das ich zuviel erwarte bzw. verlange aber wenn man alleinstehend ist und im Rollstuhl sitzt ist es einfach nötig wenn alles ein wenig organisiert abläuft.


    So, genug gejammert, körperlich geht es langsam aufwärts. Zumindestens die Ausdauer ist wieder da auch wenn es noch etwas an Kraft fehlt aber ich denke das wird sich auch noch geben. Die Hausarbeit geht gut von der Hand und ich kann auch schon wieder mehrere Dinge am Tag erledigen.


    Ich wünsch Euch einen schönen Tag.


  • a_icon6_23d1bb58.gif


    a_icon48_0c34861f.jpg

    einen wunderschönen Sonntag

    wünsche ich uns allen.

    Kommende Woche haben wir auch vieleicht

    einen Altweibersommer das wäre schön

    Im Moment sieht es regnerisch aus bei 12 °

  • f152t14664p120981n2_GjlVrIOn.jpg

    guten Morgen

    wünsche allen einen guten Wochenanfang

    der Nebel ist etwas lichter geworden

    bei 5 ° und bewölkt

    doch es sieht nach Sonnenschein der kommen will aus

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem recht verregneten Sonntag scheint heute schon die Sonne mit etwas Wind.


    Nach einer Woche Wundversorgung durch die Charitas habe ich gemischte Gefühle, der Verbandwechsel gibt zwar keinen Grund zur Klage denn der wird sorgfältig durchgeführt. Leider gibt es wenig Kommunikation zum Wundstatus was wahrscheinlich auch damit zusammen hängt dass alle nicht ganz so gut deutsch sprechen. Weiterhin etwas nervig ist die zeitlichen Termine die leider immer noch ohne Voranmeldung irgendwann stattfinden. Soweit der aktuelle Stand, ich werde auf alle Fälle versuchen beim FSW (Fond Soziales Wien) zu erreichen dass ich, sobald wieder das ganze Personal im Dienst ist, wieder von Ihnen übernommen werde.


    Obwohl ich fast täglich mit den Hanteln trainieren will die Kraft nicht so recht wieder kommen, das ist mühsam.


    Irgenndwie muss ich versuchen meinen Tagesablauf etwas zu ändern damit ich mehr erledigen kann was aber schwer wird zumal ja der Verbandwechsel immer zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet und ich mich ja am Nachmittag nieder legen muss um zu entlasten. Einige Dinge lassen sich zwar am Abend erledigen aber Staub saugen, aufwaschen und Wäsche waschen sind eher Dinge die man am Tage erledigen möchte.


    Positiv ist das der Gärtner wahrscheinlich nächste Woche kommt und den Garten hinten macht, es kommt ein neuer Rollrasen, Heckenpflanzen und eine Hochstamm Pflanze als Sicht/Lichtschutz für das Schlafzimmer. Dann ist endlich der hintere Garten zum Großteil fertig.


    Vor ein paar Tagen ist meine Regendusche am Bogen abgebrochen und runter geknallt, gut dass niemand unter der Dusche stand und der Duschrollstuhl das schlimmste abgefangen hat. Mal schauen ob das meine Haushaltsversicherung bezahlt aber ich fürchte dazu ist die Dusche wohl schon etwas zu alt, na mal schauen.


    Ja so ist es eben, leider folgt auf was positives meist etwas negatives aber es soll nichts schlimmeres passieren.


    Ich wünsch Euch einen schönen Herbsttag.

  • a_icon12_893ce748.gif

    wie Ihr schon erkennen könnt

    ist dieser Tage immer die Walnuss im Mittelpunkt

    f152t14664p121000n2_qcLIkogR.jpg

    Nachdem Wendel nun seit vielen Tagen die Nüsse gesammelt hat

    werden sie im Freien getrocknet ein paar immer auf unserem Wonzimmerofen

    damit ich dann nach ein paar Tagen anfangen kann die Nüsse auszupulen.

    Ich werde wenn es klappt auf meinen Geburtstag

    eine Linsertorte nach Omas Rezept 1 zu 1 backen

    wir haben im Moment stark bewölkt und nur 3 °

    aber ich denke das der Nebel sich verzieht und die Sonne später kommt


    Michael ja zum Glück ist nichts weiter mit der Dusche passiert

    na ja alles muss mal ausgewechselt werden

    selbst wir sind mal an der Reihe > aber ehrlich ich will auch noch nicht