Dekubitus vermeiden

  • Alle die gefährdet sind (z.Bsp. querschnitt Gelähmte) oder schon einmal einen Dekubitus gehabt haben, denen empfehle ich sich eine Anti-Dekubitus-Wechseldruckmatratze anzueignen.


    Nach mehreren Dekubitusse mit zuletzt auch noch mit einem Krankenhauskeim behafteten der eine langwierige Behandlung notwendig machte, entschloss ich mich zum Kauf dieser Matratze.

    Seit 4 Jahren liege ich nun auf so einer Matratze und nie mehr einen. :P

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, eine Wechseldruckmatratze ist ein gutes System aber es gibt mehrere DInge zu beachten:


    Es gibt 2 verschiedene Grundsysteme, ein aktives und ein passives (ich hatte beide schon in Verwendung).


    Das aktive System verfügt über eine elektrische Pumpe die in verschiedenen Stufen gesteuert werden kann, teure System haben auch noch eine Pflege.- und Versorgungsstellung in der die Matratze voll aufgepumpt wird und dann so bleibt.
    Vorteil - die Matratze ist fast Gewichtsunabhängig und kann recht genau auf die entsprechenden Bedürfnisse eingestellt werden.
    Nachteil - Der Motor ist nicht lautlos und die Matratze kostet viel Geld. Krankenkassen übernehmen nur die Leihgebühr und kontrolliert den Decubitusgrad.


    Das passive System hat Luftkammern die mit Ventilen untereinander verbunden sind so kann sie Bewegungen und Lageänderungen ausgleichen, die Luftmenge in den Kammern ist vorgegeben, teuere Systeme haben die Möglichkeit die Luftmenge nach Bedarf mittels Luftpumpe zu verändern.
    Vorteil - lautlos, relativ günstig und in jedem Bett bzw. mit jedem Lattenrost zu verwenden. Wird auch teilweise von der KK bezahlt.
    Nachteil - Nur bis zu einer gewissen Gewichtsklasse verwendbar und die Kammern verlieren mit der Zeit an Luft.


    Da ich selbst schon sehr oft beide Systeme hatte und mich das Geräusch des aktiven Systems wahnsinnig gemacht hat habe ich mich nach einer leistbaren und trotzdem funktionierenden Alternative umgesehen. Ich hab sie gefunden, siehe Testbericht => thermo-soft Visco Matratze BREEZE / Modul 23,5cm


    Ich bin noch immer sehr zufrieden, keienr meiner Decu's haben sich durch das liegen verschlechtert und ich fühle mich wohl und schlafe wirklich sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht aber unbedingt zu beachten =>


    Anti Dekubitus Matratze bis Grad 2, bis 120 kg. Das aks-decubiflow 2000 S-System ist ein Auflagesystem und darf daher
    nur in Verbindung mit einer Standardschaumstoffmatratze oder mit einer Schaumstoffmatratzenunterlage (Höhe min. 4 cm) eingesetzt werden.


    Kann also nicht in jedem Bett verwendet werden und könnte bei querschnittgelähmte Patienten unkontrolliert verrutschen.