E-Rolli einwintern

  • Im Winter wird ja in der Regel der E-Rolli nicht mehr gebraucht. Oder fährt ihr auch in der Wohnung/Haus mit dem E-Rolli?
    Meiner wird am Balkon schön abgedeckt und die Batterie wird einmal im Monat aufgeladen. Welche Erfahrung habt ihr mit der Batterie im Winter?
    Es sind zwar Gel Batterien aber sie könnten sich trotzdem Tiefentladen, was jeder Batterie dann letztendlich schadet.
    Michael wird uns dazu mehr sagen können.

  • Ich stelle alle Rollstühle, in die Garage, da ist es frostfrei. Im Winter geht es mit dem E-fix gar nicht und mit dem Optimus will ich es mal probieren, natürlich im tiefen Schnee geht es nicht.
    Im Haus benötige ich gar nichts.
    Ich habe auch Gelbatterien, im Winter wird nur der Ladezustand überprüft und bei Bedarf nach geladen.

  • mein Optimus
    ist zwar im trockenen aber je nach Wetterlage sind es dann auch minus Temperaturen.
    Mein Mann deckt Ihn immer mit einer Folie ab so das er nicht verstaubt wird
    und er lässt die Batterie so alle 2-3 Wochen sich wieder aufladen.

    • Offizieller Beitrag

    Überwintern sollte man den E-Rolli (gilt für alle E-Fahrzeuge) am besten so trocken wie möglich. Wenn er im Freien steht und "nur" abgedeckt ist sollte man immer auf eine gute Durchlüftung achten damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Verstellbare Teile sollte man gut schmieren bzw. mit Rostschutz behandeln. Auch die Kunststoffteile bedürfen ein wenig Behandlung wenn der Rollstuhl nicht frostfrei gelagert werden kann denn sie werden durch die Kälte leicht spröde und brechen dann leicht also einfach mit einem Schutzwachs einsprühen (kriegt man überall im Zubehörhandel).


    Zur Batterie, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich hab in meiner aktive Zeit als Mechaniker einen Oltimer-Kurs gehabt und ich hatte auch mal einen Bekannten der Elektroboote hatte, daher kann ich nur sagen - zuerst Batterie ausbauen (egal ob Gel oder normal) und mit einem guten Ladegerät langsam voll aufladen, danach trocken und nicht zu warm lagern. Wenn man sie nach dem Winter wieder nutzen will, einfach wieder an das Ladegerät und aufladen. Eine voll geladene Batterie kann ohne weiteres 6 Monate gelagert werden ohne ganz leer zu werden. Das ist besser als sie ständig nach zu laden.


    Wichtig ist auch dass man Gel-Batterien mit einem geeigneten Ladegerät ladet und nicht mit dem Billigteil aus dem Versandkatalog und Finger weg von so genannte Batterie-Trainer, die die Batterie "entladen und laden", in den meisten Fällen richten die mehr Schaden an als sie helfen.


    Wer spontan den E-Rolli auch mal im Winter benützen will sollte sich unbedingt ein sehr gutes Ladegerät kaufen welches in der Lage ist die Batterie nicht nur zu laden sondern auch zu prüfen ob und wann ein Ladezyklus nötig ist. Dieses sollte dann über den ganzen Winter an der Batterie angeschlossen sein.


    Auf alle Fälle, egal welche Batterie - unbedingt frostfrei lagern. Kurzen Frost übersteht eine Batterie schon mal auch wenn sie nicht verwendet wird aber langeren Frost mag sie gar nicht und vermindert die Haltbarkeit.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.