• Jetzt ist doch die letzte Hitzewelle erst vor gut einer Woche gewesen? Heute beim einkaufen sehe ich wie sich am gang zur kassa bereits Lebkuchen, Spekulatius, windringerl, usw. breit machen ;( es scheint bereits weihnachtlich zu werden. ?(

  • also ich selber bin ja dagegen
    jetzt schon Weihnachts beziehungsweise Adventsgebäck zu kaufen
    mache es auch nicht frühestens ab Mitte November damit dann zum 1. Advent wieder was im Haus ist.
    Aber ich denke das ist auch so weil ich es nicht anderst kenne
    und ich finde es schade sich selber die Adventszeit und Weihnachtszeit kaputt zu machen.
    Für mich ist es einfach was besonderes

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, es ist schon total verrückt dass es jetzt schon was für Weihnachten gibt.


    Ich kenne aber das Problem auch von der anderen Seite da ich einige Zeit ein Geschäft hatte. Das Problem ist die Industrie und die hohe Nachfrage, da wird bereits zu Ostern angefangen die Weihnachtsmänner, etc. zu produzieren damit genug Ware vorhanden ist wenn es soweit ist. So muss dann auch jeder Händler rechtzeitig bestellen und da viele gar nicht so große Lager haben dass sie die Ware aufheben können bis es soweit ist wird sie eben schon jetzt angeboten bzw. verkauft.


    Ich musste bereits Anfang Juni, die Schulsachen für den Schulbeginn bestellen sonst war die Ware aus. Mitte August habe ich die Kalender für das nächste Jahr schon bestellt weil Ende September die meisten schon aus waren.

  • Mich hat es zumindest auf die Idee gebracht meine lebkuchenrezeptsammlung durchzusehen. Ich glaub ich werde mich an den halten, der schnell weich wird. Ganz so intensiv wie der echte schmeckt dieser leider nicht, aber praktischer ist er.
    Das bauen eines lebkuchenhauseskann ich mir wahrscheinlich abschminken, einpfotig. Aber vielleicht hat ja martin Lust.

  • hallo Michael
    ich weis das schon das die Herstellerfirmen
    dann ausliefern wenn die Ware fertig ist


    Doch das ist nicht mein Problem als Kunde
    in vielen Läden gibt es schon ab August also Hochsommerzeit > Hitze
    diese Domino und Lebkuchen oft noch mehr
    als Kunde überlege ich mir das Waren die schon im Hochsommer im Laden gelagert werden
    auch noch gut sind ich meine vom Aroma und dergleichen mein Gedanke > bestimmt nicht
    und so kaufe ich fast garnichts mehr weil es nicht mehr wirklich frische Ware ist
    Teuer ja > frisch nein
    Eigentlich sollte die ware gut gekühlt und dunkel gelagert werden sollte sie noch schmecken


    also müsste eigentlich ein Lebensmittel Händler ein geeignetes Lager aufweisen

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so funktioniert aber der Handel leider nicht denn eine Ware die lange auf Lager liegt verursacht zusätzliche Kosten. Schuld daran ist eignetlich der Konsument denn solange der das ganze Jahr über frisches Obst und exotische Lebensmittel haben möchte obwohl dafür gar keine Saison ist, braucht der Händler das Lager für diese Dinge.


    Jeder m² Lager kostet Geld, diese Kosten müssen zu dem Verkaufspreis gerechnet werden, aber da die Leute ja nach dem Motto gehen - Geiz ist Geil - muss alles billig sein und das ist etwas das nicht funktioniert.


    Wenn wir uns wenigstens bei Obst und Gemüse darauf besinnen würden nur das zu konsumieren das gerade bei uns Saison hat, dann könnte da einiges gespart werden und wenn wir dann auch noch das Übermaß an Lebensmittel reduzieren würden (den ganzen Süßkram für die Kinder und auch Erwachsene reduzieren, und auch sonst ein wenig zurückhalten statt abgelaufene Sachen wegzuwerfen) würde sich das auf den gesamten Handel auswirken.

  • also ich denke du und ich gehören nicht dazu im Winter die Erdbeeren kaufen zu wollen genausowenig wie Tomaten
    da wir einen großen Garten hatten habe ich 35 Jahre lang den Garten bewirtschaftet
    das heist auch einkochen ect.
    Und seit ich es nicht mehr kann habe ich trotzdem meinen Speiseplan
    nach der Jahreszeit nicht umgestellt das einzige was es im Winter mal gibt ist einen Kopf oder Endiviensalat
    ansonsten wird Salat vom Kraut und Co gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wir haben schon einen Garten und wir haben auch Kräuter, Tomaten und Gurken. Auch Jede Menge Obst aber es macht auch viel arbeit und ich allein schaff da auch nicht alles auch wenn wir vieles in Hochbeeten haben. Ich muss auch gestehen dass ich auch schon mal exotisches Gemüse kaufe nur beim Obst und bei heimischen Gemüse ausserhalb der Saison kann ich mich zurück halten weil das meist nach nix schmeckt.


    Ansonsten bevorzuge ich schon eher frische Sachen oder ich mach Suppe die ich dann in Gläser fülle so haben wir dann bis zu 6 Monate noch was davon.