Selber machen statt kaufen

  • Ein Buch mit hunderten von Tipps wie man Fertigprodukte relativ einfach durch selbst gemachtes ersetzen kann.


    Selber machen statt kaufen


    Verlag: smarticular
    Erscheinungsjahr: 2017
    ISBN-10: 3946658032
    ISBN-13: 978-3946658030

  • Einigevtolle Ideen habe ich aus diesem Buch. Ideen die für mich bereits Alltag geworden sind, Geld und Müll sparen und irgendwie einfach zu meinem Stil passen.
    Ich mache mein Geschirrspülmittel aus efeublättern, wasche meine Haare mit Roggenmehl und brennnesseltee, Waschmittel aus Rosskastanie .

  • Ich mache mein Geschirrspülmittel aus Efeublättern,
    ich denke da ich nicht an Efeu komme bleibt es beim Spüli aus der Flasche
    aber interresieren würde mich das schon
    wie ist die Rezeptur dazu ?


    wasche meine Haare mit Roggenmehl und Brennnesseltee,
    sammelst du die Brennenesseln selber ?
    oder nimmst du fertigen Tee



    Waschmittel aus Rosskastanie
    also solche Waschnüsse davon habe ich schon gehört
    aber mit Rosskastanie
    wie machst du das ?

  • Da ich hinter den sieben Wäldern wohne, Sammle ich alles selber, weil es direkt Vor der Haustüre wächst.
    Ich pflück einfach eine Hand voll efeublätter, die zerteile ich dann , Koch sieben einem kleinen Topf auf, grad so viel,Wasser, dass sie schön bedeckt sind. Dann geb ich zur erhöhung der fettlösekraft einen eßlöffel soda dazu. Abkühlen lassen, in ein Schraubglas geben, einigevtagecim Dunklen stehen lassen, bis das Wasser das saponin aus dem efeu löst, öfter schütteln, wenn sich beim schütteln nennenswert Schaum bildet ist es fertig. Für ein Spülbecken man etwa zwei Tassen. Es ist sehr flüssig. Will man es etwas sirupartiger kocht man es mit speusestärke auf. Dieses spülmittel,ist ein Naturprodukt man muß es im kühlschrank lagern.
    Genauso mach ich das Kastanienwaschmittel. Für leicht verschmutze Wäsche reichen auch ein paar zerteilte efeublätter. Die steckt man einfach in eine Socke, die msn verknotet und zur Wäsche in die Trommel gibt.