Polyneuropathie

  • Was ist Polyneuropathie?


    Viele Menschen mit Polyneuropathie leiden unter Missempfindungen wie Kribbeln oder Brennen in den betroffenen Körperteilen. Darüber hinaus treten weitere Sensibilitätsstörungen wie Taubheitsgefühle auf: Das heißt, an manchen Bereichen der Gliedmaßen spürt man Berührung, Temperatur oder Schmerz nur noch vermindert.


    Was ist Polyneuropathie?


    Bei einer Polyneuropathie ist ein Teil des Nervensystems in seiner Funktion gestört. Die Symptome betreffen in der Regel die Nerven des peripheren Nervensystem, also alle Nerven, die außerhalb des zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) liegen. Das Wort "peripher" bedeutet dabei so viel wie "außen, am Rand liegend". Typischerweise treten die Beschwerden wie Schmerzen oder Missempfindungen vor allem in den Füßen, Beinen, Händen oder Armen auf.http://www.onmeda.de/krankheiten/polyneuropathie.html


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von uschi.101 ()

  • Davon kann ich ein Liedchen singen. Als Folge meiner damalig schweren Diabetes entstand bei mir eine Polyneuropathie.

    Dank der richtigen Medikamente habe ich die Schmerzen recht gut im Griff.

    Lg Gerti :thumbup:

  • Liebe Leute, da gibt es mehrere Auslöser oder auch vererbte Polyneuropathien, auch gibt es verschiedene Typen von Polyneuropathien und vor allen in sehr unterschiedlichen Ausprägungen ,die kann man auch molekulargenetisch durch eine Blutanalyse feststellen lassen , zusätzlich kann man auch eine Nervenbiopsie machen , da wird meist zwischen Knöchel und Ferse ein Nervenstück entnommen , man hat dann aber mindestens ein Jahr Schmerzen wenn man größere Schritte macht, bei mir waren es gut zwei Jahre...

    Nervenleitgeschindigkeitsmessungen sind auch Aussagekräftig ...

  • leider geht die Poly bei meinem Mann immer weiter

    da es keine wirkliche Hilfe dagegen gibt .braucht er auch nicht Testen lassen

    welcher Ursprung er hat.Im letzten jahr hat er eine neue Armkugel bekommen

    alle Ärzte und Therapeuten im KH haben wegen der Poly gesagt es gibt nichts.

    In diesem Jahr war er ganz wo anderst in einem anderen Stadt KH wegen eines neun Kniegelenks

    wieder die Nachfragen was kann man tun auch nur Kopfschüttel nichts

  • Das ist bedauerlich und ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, vielleicht kann ich ja noch einen Hinweis geben bezüglich Medikamente, viele Ärzte verschreiben gerne das

    Hydal-retard und wissen nicht dass dieses Medikament selbst starke Schmerzen verursacht wenn man an einer Polyneuropathie leidet, ich war über Jahre hinweg verzweifelt bis ich so starke andere Nebenwirkungen hatte und im Krankenhaus einen Entzug machen musste....., nach wirklich brutalen Wochen wegen der Entzugserscheinungen begann ein neues Leben für mich....

    Auch die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle, jeder Tag ist eine Herausforderung und ohne Disziplin geht da gar nichts...

    Jedenfalls alles Gute für deinen Mann!

  • @porvenirfeliz


    danke für deinen Hinweis


    Ich denke es ist schon in den 1. Jahren gewesen als er vom Neurologen

    immer mal ein Medikament bekam 5 Sorten hat er ausprobiert

    keine hat er mehr als 3 Tage durchgehalten soviele Nebenwirkungen

    hatten diese Medies so kann man auch sterben.


    Nun hat er ja wirklich starke Schmerztabletten bekommen wegen dem Knie

    Tilidin und noch ein anderes > aber nichts hat auch nur ein bischen an der Poly geändert

    das schlimmste sind die Nächte wo die starken Schmerzen kommen .

  • also sei 2018 da wurde auch bei mir Polyneuropathie diagnostiziert


    Nun habe ich im Moment sehr große Probleme

    mit der Polyneuropathie > Schmerzen ohne Ende

    nun meinte mein Dock wir sollte es mal mit Vitamin 12 probieren

    also hat er mi mal 5 Ampullen verordnet

    und sie Spritzen bekam Wendel von der Arzthelferin.

    Keine Aufklärung wie wo was wann

    Nun stand ich heute Mittag da

    Wie geht die Ampulle auf?

    Also rufte ich in der Apotheke an

    der Apotheker erklärte mir dann ganz genau

    wie ich die Ampulle aufbekomme und wie ich dann das ganze Handhaben muss.

    So ich habe es geschafft.

    Aber ich frage mich trotzdem gefragt ob das so gut ist

    einen Patienten einfach so ohne irgend welche Anweisungen

    sich selber spritzen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Vitamin B12 und ähnliche Sachen werden intermuskulär verabreicht, so wie die Antithrombose-Spritzen. Also einfach nur in den Muskel und meist sind auch noch die Nadeln sehr dünn und kurz somit besteht eigentlich keine Gefahr das man irgenwelche Sachen verletzt sofern man jetzt die Spritze nicht direkt in die Vene setzt. Es ist also einfach und es kann jeder selber machen.


    Was nicht okay ist das der Arzt die nicht gefragt ob du es kannst bzw. ob du jemanden hat der das macht und/oder es dir erklärt hat. Hier fehlt eindeutig die Aufklärung zumal ja sich nicht jeder traut sich selbst eine Spritze zu setzen.


    Bei der Antithrombose-Spritze ist es einfach und das haben sie mir schon bei der Reha gezeigt wie es geht und auch im Spital krieg ich die Spritze in die Hand gedrückt außer ich möchte es nicht selber machen.


    Ich weis nicht mehr genau wie es bei Vitaminen ist aber ich glaube das man sie auch einfach in den "Bauchspeck" spritzen kann, bin mir aber nicht sicher.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.