Teil-Lähmung eines Beines nach Hüft OP

  • durch eine Hüft OP
    wurde mein Femoralisnerv am linken Bein geschädigt
    daher ist dieses Bein teilweise gelähmt
    das heißt ich kann den Fuß maximal 2-3 Zentimeter vom Boden heben
    Alles andere wird über das Knie gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, das ist aber heftig. Was haben denn die Ärzte die das verbockt haben dazu gesagt ? Die gehören doch verklagt, hoffe du hast es eh getan und wenigstens eine finanzielle Entschädigung dafür erhalten. Macht es zwar nicht besser aber wenigstens einfacher.

  • hallo Michael


    das ist alles nicht so einfach mit verklagen und CO erst muss man es ja mal Wissen


    wenn es mal für aussen geschlossen ist dann schreibe ich mehr dazu

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, ich weis aus eigener schmerzhafter Erfahrung wie schwer es ist ein Spital/Arzt zu verklagen. Ich hatte nach einem 3wöchigen Spitalsaufenthalt an beiden Hüften Decus die aber leider nicht unmittelbar sichbar waren. Das Gewebe ist von innen nach außen abgestorben und war erst ein paar Monate später aussen sichtbar.


    Dementsprechend war der Schaden massiv und ich verbrachte 4,5 Monate im Spital und war danach auch fast 5 Jahre bettlägrig. Die Klage war eigentlich für alle klar, mein Anwalt und der beauftragte Sachverständiger waren beide sicher dass die unsachgemäße Lagerung im Spital die Ursache war. Leider hatte das Spital einen einflussreicheren Sachverständiger und der machte mich und alle Aussagen so runter dass am Ende ich selbst Schuld daran war und die Klage nichts brachte.


    Ich musste mein Geschäft schließen, war 6 Jahre wegen jeder Kleinigekeit auf Hilfe angewiesen und hatte auch noch 60.000 Euro Schulden vom Geschäft.


    Mein Anwalt meinte, wenn mir das in Amerika passiert wäre müsste die bis zum umfallen blechen aber bei uns sind die Ärzte heilig und da muss schon was weis ich passieren damit denen mal jemand an den Kragen geht.

  • das ist ja furchtbar für dich gewesen


    was ist Decus ist das Decubitus ?


    man sollte denken 3 Wochen sind keine Zeit
    und im Krankenhaus muss man ja meist schon am 1. Tag nach der OP aufstehen
    und wenn man öfters auf die Toilette geht findet ja auch ein wechsel des Liegens statt.
    So das ein Dekubitus fast nicht möglich ist

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit Decu ist ein Decubitus gemeint.


    Ich war ja nicht wegen einer OP drinnen sondern wegen eines Rotlauf und bekam jede Menge Antibiotika. Mein Körper reagierte ziemlich heftig auf die INfusionen und ich hatte permanent Durchfall. Auf der Station waren (besonders in der Nacht) nur Krankenschwestern von den Philippinen und da nur 2 für die ganze Station. Die haben natürlich nicht wirklich verstanden was Sache war und es gab jede Menge Probleme.


    Das Hauptproblem war dass damals niemand daran dachte das diese alten 3teiligen harten Matratzen total ungeeignet sind für querschnittgelähmte Patienten die nichts spüren.


    So kam es eben dazu dass ich 3 Wochen fast nur im Bett gelegen bin und das war der Anfang vom Ende. Bis heute habe ich deswegen Probleme.

  • das querschnittgelähmte Patienten die nichts spüren ?
    das sollten dann die Schwestern dann schon wissen
    egal aus welchen land


    aber ich denke es wird noch schlimmer werden
    mit den Versorgungen im Krankenhaus


    Immer weniger Personal
    aus mehreren Gründen


    es können nicht mehr eigestellt werden weil das Buget zu niedrig ist
    es gibt zu wenig ausgebildete Krankenschwestern
    a weil nun der Werdegang mit einem Abi verlangt wird
    b der Beruf zu wenig Anerkennung bekommt
    und c die Vergütung unter aller Sau ist


    Schichten ,Wochenende,Nacht,Stress hoch drei,Körperliche Schwerstarbeit,Seelische Belastungen
    also ich habe meiner 14 Jährigen Enkelin gesagt sie soll sich das nicht antun