was kochen wir heute ?

  • Chinakohl als Salat? Das hört sich ja interessant an. Nimmst du dazu dann nur die grünen Blätter oder verwendest du auch den Strunk aus der Mitte. Ich habe nämlich hier einen "Schlegghafa" was das Essen angeht und frei nach dem Motto, ""was dr Baur ned kennd, frissd er edd". Drum muss ich neues, vorher gut beschreiben ;) und absegnen lassen. Auch die Kombination mit gebacknem Camembert und Salzkartoffeln, finde ich persönlich, mega genial. Mal sehen, was meine Herzallerliebste von dem Vorschlag hält. Chinakohl legen wir beim kochen, ganz zum Schluss, auf die Tomatensoße für Spaghetti. So wird er zwar warm, zerfällt aber nicht so sehr und bleibt lecker - knackig und bissfest.


    Beiuns gibt es heute Reste von gestern. Curryreis und dazu Gemüse ( Zucchini, Karotten, Blumenkohl und Paprika) in Tomatensoße mit Rinderhack.

  • hallo Alpengeher

    der Chinakohl kann ja gekocht werden

    oder wie ich es gerne habe als Salat angemacht


    ich Hobel Ihn ganz fein in Streifen

    und den Strunk unten wird ausgelassen

    dann lege ich ihn kurz ins Wasser so das die leichten Bitterstoffe herraus gehen

    dann mag ich ihn lieber ja und dann ganz nornal anmachen wie Salat

  • heute gibt es gefüllten Paprika

    gefüllt mit Natur Reis

    gerauchten Mettendenstücken

    Käse und Sahne darüber

    1/2 Tasse Wasser in die Auflaufform geben

    dann wird das ganze im Backofen bei 160 ° ca 35 Minuten gebacken




  • Ich bin heute muffig, drum gibt es nur ne Nudelsuppe. Gestern gab es Reis und vorgestern Spaghetti. Dazu hab ich mit meiner Frau ein Experiment gemacht. Ich hab bei DM Soya Geschnetzel gekauft, 250g für 1,56€ oder so. Das muss man mit 200ml Brühe übergießen und 15 min ziehen lassen. Danach absieben und mit Zwiebeln anbraten und dann ne ganz gewöhnliche Tomaten Soße machen. Hat ihr lecker geschmeckt. Mir übrigens auch. Ich war erstaunt über die Konsistenz dieser Krümel. Das fühlte sich im Mund tatsächlich an wie Rinderhackfleisch. Da die Krümel die Fleischbrühe zum größten Teil aufsaugen, gibt es auch keinen Soyatypischen Geschmack. Heute werde ich sie darüber aufklären.... Das gibt ein Gewitter. :)

  • heute gibt es Kohlrouladen

    in einer kräftigen Sose

    mit gebratenen Kartoffelwürfelchen


    na ja ich bin da so ein wenig eigen

    diese Fertiggerichte sind nicht meine Kragenweite nicht mein Geschmack und das meiste viel zu weich gekocht

    und wenn man dann zusätzlich noch was dazu machen muss

    na dann kann ich es gleich alles selber machen

    nicht das ich auch mal eine Dose verwende als Eintopf Beispiel Nudeltopf mag mein Mann

    mir sind die Nudel zu weich

    aber nur bestimmte nur bestimmte Marken und dann muss mann immer nachwürzen

  • heute gab es

    Rindsrouladen gefüllt mit Speck Karotten und Zwiebeln

    mit eine Sose mit frischen Champingon

    und abgeschmeckt mit Schlehenwein

    dazu Knödel halb und halb

    und Eiskrachsalat mit Walnussessig angemacht