was kochen wir heute ?

  • Heute gab es Schweinegulasch mit getrockneten Pilzen drin und Kartoffeln.

  • Heute gab es Brokkoli, Kartoffeln und Jägerschnitzel (gebratene Jagdwurst)

  • hallo Petra Jägerschnitzel ? gebratene Jagdwurst ist das ein DDR Rezept ???
    da gab es ja viele solcher lustigen Namen wie die" tote Oma"
    ich glaube ich würde da nicht zum Essen gaehen

  • @ Uschi, ja Jägerschnitzel gibt es hier so nicht. Und Tote Oma esse ich auch nicht und Himmel und Erde auch nicht. Aber das gab es nicht in den Restaurants!!! Das waren mehr so" Armeleuteessen"
    Aber früher war es etwas besonderes, mal in eine Gaststätte zu gehen, nicht weil es zu teuer war, es hat einfach geschmeckt. Da gab es dann nur 4 oder 5 Gerichte, aber die wurden alle selber gekocht und es gab normale Portionen.
    Heute gehe ich kaum in eine Gaststätte, das schmeckt in den meisten Lokalen doch nicht mehr, 20 Gerichte, Riesenportionen, riecht nach Knoblauch ohne Ende, aufgewärmt in der Mikrowelle.


    heute gibt es Reissuppe.

  • Was ist tote Oma?
    Jägerschnitzel sind bei uns was anderes. Schnitzel, nicht parliert ,it Pilzen und teiselbeeren.
    Bei uns gibt es heute Wiener schnitzel mit Reis und grünem Salat.

  • oh Himmel und Hölle ist etwas was es bei uns
    immer wieder mal gibt


    Himmel und Erde ist ein deftiger Klassiker
    Gebratene Blutwurstscheiben, Apfelmus und Kartoffelpüree machen den Sonntagsklassiker
    Himmel und Erde aus. "Erde" steht für Kartoffeln und "Himmel" für die Äpfel vom Baum.


    scheckt super
    hallo Glasperlenspielerin
    ja ja auch bei uns ist ein Jägerschnitzel natur gebraten mit bitte sehr viel Pilzen in der Soße

  • @ Glasperlenspielerin...Tote Oma (auch Verkehrsunfall genannt) kommt aus Thüringen. Das ist so eine Art Blutwurst mit Grütze drin, die in der Pfanne dann wie ein Brei ist, kann man noch nach Geschmack würzen. Ich komme da nicht ran.

  • gibt es in Östereich keine Maultaschen
    oder wie heißen sie hier ?

    Was die deutschen immer von den Österreichern abkupfern :P
    Ja natürlich,da gab es mal eine, die hieß Margarete Maultasch.



    Sie war die Tochter von Herzog Heinrich von Kärnten und Tirol und lebte 1318 bis 1369
    Sie war auch Herzogin von Bayern ;)

  • Ich hab heute eine scharfe chinesische Suppe mit Garnelen gemacht, tut gut bei dem kalten und feuchten Wetter.

    Habe Gestern dieselbe auf Thailändischer Art gegessen und nennt sich da TomKa Gung (extrem scharf) schmeckt lecker