Der Weg zurück - Heilung von Querschnittslähmung?

    • Offizieller Beitrag

    Die Heilung von Querschnittslähmung ist eine der größten Herausforderungen der Medizin. Die Dokumentation folgt einen Team internationaler Wissenschaftler, während sie erstmals eine neue Heilungsmethode einsetzen: Die Ärzte setzen die regenerativen Zellen ein, die unseren Geruchssinn erneuern und wiederherstellen, um Querschnittslähmung zu heilen. Die Filmemacher begleiten ein Jahr lang den ersten Patienten dieser möglicherweise bahnbrechenden Heilungsmethode. Darek Fidyka ist komplett gelähmt, von der Brust abwärts, nach einer brutalen Messerattacke. Sechs Monate nach dem chirurgischen Eingriff, bei dem die neuartige Zellkur angewandt wird, kann er bereits die ersten Schritte entlang eines Barrens machen. Zwei Jahre nach dem Eingriff kann er außerhalb des Rehabilitationszentrums mithilfe eines Gestells gehen. Darek erzählt den Filmemachern, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wieder gehen zu können. Er fügt hinzu: "Wenn Du beinahe die Hälfte Deines Körpers nicht fühlen kannst, fühlst Du Dich hilflos, aber wenn Du wieder zu gehen beginnst, ist es, als ob man neu geboren wird."


    https://www.rollstuhl.at/videos/der_weg_zurück_heilung_von_querschnittslaehmung.mp4


    Quelle: ServusTV

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.