Rollstuhlfahrer in Bücher

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich habe ein Buch geschrieben (ist noch nicht veröffentlicht), in dem es um ein Paar geht, das erst sehr frisch zusammen ist, als er im Rollstuhl landet. Die beiden haben anfangs Probleme, wachsen aber da ganz gut rein.
    Die Stimmung ist eher positiv, aber ich spare größere und kleinere Probleme nicht aus.
    Die Frage ist konkret: Empfindet man es als Rollstuhlfahrer als anmaßend, wenn ein Fußgänger über so ein Thema schreibt? Was würdet ihr euch wünschen in so einem Buch? Was sollte vorkommen, thematisiert werden?
    Danke für Eure Hilfe.
    Viele Grüße, Sonja.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es keineswegs für Anmaßend, viele Menschen schreiben Bücher über Themen von denen sie selbst nicht direkt betroffen sind. Wenn das Thema gut recherchiert ist spricht absolut nichts dagegen. Allerdings muss ich gestehen dass ich doch ein wenig irritiert bin und mich fragen warum jemand der davon nicht betroffen ist darüber schreibt oder ist das Paar über das du schreibst aus deine Bekanntekreis ?


    Ansonsten wäre mir persönlich wichtig dass bei solchen Themen darauf geachtet wird dass die positive und negative Seite gleichermmassen behandelt wird.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.