Zigarettenautomaten

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja verstehen dass man Kinder und Jugendlichen den Zugang zu Zigaretten erschwert und auch den Nichtraucherschutz kann ich teilweise noch verstehen aber was da mit den "neuen" Zigarettenautomaten angestellt haben ist nicht nur lächerlich sondern auch noch ausgesprochen rollstuhlUNfreundlich.


    Ich weis, die "neuen" Automaten gibt es schon länger aber bis dato musste ich sie noch nicht benutzen.


    Aber es kommt, wie es kommen muss und irgendwann mal kommt man nicht daran vorbei und so stand ich unlängst vor so einem Automaten im SMZ-Ost.


    Hier mal ein Bild, leider nicht sehr gut aber ich werde versuchen ein besseres zu machen.



    Wie ihr sehen könnt sind alle Stellen an denen man Geld einwerfen kann ganz oben angebracht, ebenso das Teil in dem man die Bankomatkarte einstecken muss um überhaupt Zigaretten zu bekommen. Man sieht es am Bild nicht so genau aber die Stellen sind vom Rollstuhl aus nicht erreichbar.


    Aber als wäre das nicht schon ärgerlich genug ist ganz oben, unterhalb des Einzugs für Geldscheine ein kleines Schild angebracht das man beim besten Willen auch mit guten Augen vom Rollstuhl aus nicht lesen kann und darauf steht dass man beim Einwurf eines 10 Euro Scheines (oder mehr) 2 Packungen nehmen muss, was man batürlich nach der Auswahl nicht mehr rückgängig machen kann.


    Nicht nur dass viele Trafiken in Wien nicht einmal für Rollstuhlfahrer zugänglich sind (in meiner Umgebung gibt es 3 Trafiken und in keine davon komme ich ohne Hilfe) sind diese Automaten so was von rollstuhlunfreundlich dass man annehmen könnte es würde bewusst darauf wert gelegt dass hier so wenig Menschen wie möglich an Zigaretten kommen.


    Ich werde mich diesbezüglich auch mal an ein paar Stellen wenden die meiner Meinung nach dafür zuständig sind und schauen was die dazu sagen. Natürlich werde ich auch alle möglichen Antworten hier veröffentlichen.

  • wer Raucher /in ist
    wird sich nicht darauf verlassen das er/sie einen Automaten findet
    denn bei uns sind diese Automaten wenn überhaupt eine Seltenheit


    also Vorsorgen und rechtzeitig genug Einkaufen


    ich brauche allerdings keine Zigaretten mehr da ich seit fast 23 jahren rauchfrei bin

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, wir Süchtigen müssen uns weiter ärgern. Das mit dem Vorsorgen ist aber nicht so einfach, dort wo ich wohne gibt es in unmittelbarer Nähe keine Traffik und die die es weiter weg gibt (3 Stück) sind alle nicht rollstuhlgerecht.


    Die Automaten gibt es bei uns genug, was mich aber extrem an diesem Automaten geärgert hat ist dass er in einem Spital ist und dort extrem viel Leute mit dem Rollstuhl unterwegs sind.


    Außerdem finde ich es schon extrem wenn man im Namen der "Gesundheit" solche Hindernisse schafft, das ist Schwachsinn zumal ja unter der Woche die Trafik im Spital (der gehört auch der Automat) offen hat und es im Cafehaus einen extra Raucherbereich gibt.


    Nichtraucherschutz ist ja okay und ich hab auch kein Problem das in einem Restaurant oder einem Lokal in dem Essen serviert wird Rauchverbot gilt aber in einer Disco oder in ähnlichen Lokalen ist das Unsinn. Ich geh jetzt zwar in keine Dicco mehr aber im Cafehaus möchte ich nun mal zu meinem Kaffee eine Zigarette rauchen und die Zeitung lesen.