AUVA will Reha-Zentrum Weißer Hof absiedeln

    • Offizieller Beitrag

    Es ist das wohl bekannteste Rehabilitationszentrum Ostösterreichs: Der Weiße Hof in der Nähe von Klosterneuburg. Rund 1500 Patienten werden hier nach Unfällen und Operationen wieder auf den Alltag bzw. ein Leben im Rollstuhl oder mit Prothesen vorbereitet; auch für behinderte Sportler bietet der Weiße Hof Therapie- und Trainingsmöglichkeiten.


    Damit könnte bald Schluss sein: Der Träger und Betreiber des Weißen Hofs – die staatliche Unfallversicherung AUVA – überlegt eine Absiedlung des orthopädischen Rehabilitationszentrums aus Klosterneuburg. Eine Machbarkeitsstudie soll klären, ob die Einrichtung nach Wien-Meidling übersiedelt wird, wo die AUVA bereits ein Unfallkrankenhaus und ein neurologisches Rehab-Zentrum betreibt.


    AUVA-Sprecher Andreas Lexer bestätigt, dass die Studie beauftragt wurde; bis zu einem Ergebnis soll es aber noch einige Monate dauern. Hintergrund der Überlegungen dürften Alter und Lage des Weißen Hofs sein: Das 1986 eröffnete Reha-Zentrum ist nicht mehr am neuesten Stand der medizinischen Möglichkeiten; außerdem baue man heute Spitäler und Reha-Einrichtungen möglichst an gemeinsamen Standorten.


    Quelle: Kurier.at

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.