12 Forderungen der autonomen Behindertenbewegung

    • Offizieller Beitrag

    Inklusion darf keine leere Worthülse sein. Diese besorgniserregende Entwicklung verdeutlicht unter anderem der Budgetentwurf des Sozial-ministeriums, in dem die Zielgruppe "Menschen mit Behinderungen" kein explizites Thema ist. Die Kürzungen im Behindertenbereich gehen munter weiter, die Missachtung dieser Personengruppe zeigt eine steigende Tendenz. Wir werden das nicht mehr hinnehmen und stellen daher an die politisch Verantwortlichen nachfolgende Forderungen:



    1. Umgehende Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
    2. Valorisierung und Ausbau des Pflegegeldes
    3. Rechtsanspruch auf Persönliche Assistenz (Pers. Unterstützung)
    4. Verbesserung des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes
    5. Forcierung von Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen
    6. Umsetzung umfassender Inklusion im Bildungssystem
    7. Wirkungsvolle Maßnahmen gegen Behindertenarbeitslosigkeit
    8. Ausgleich des behinderungsbedingten Mehraufwandes
    9. Einführung des Solidaritätsprinzips
    10. Soziale Fairness für behinderte Menschen und ihre Familien
    11. Schließung aller Großinstitutionen nach dem Vorbild Schwedens
    12. Behindertenpolitik als essenzieller Teilbereich der Bundespolitik



    Details, Erklärungen und weitere Infos findet ihr auf der BMIN Homepage.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich eben erfahren habe liegt nun eine "erste" Stellungsnahme des Sozialministeriums vor.


    Ohne weitere Kommentare werde ich der Einfachheit halber sowohl den Link zu BMIN als auch die Stellungsnahme (PDF) posten:


    LINK zu BMIN


    Bildet euch selbst ein Urteil ;(