Mobilitätszuschuss (Bundessozialamt) 2012

    • Offizieller Beitrag

    An alle die 2012 noch keinen Mobilitätszuschuss bekommen haben. Es könnte sein dass ihr vergebens darauf wartet denn auch hier haben die Sparmaßnahmen zugeschlagen.


    Der Mobilitätszuschuss für 2012 wird NICHT mehr an Behinderte mit geringfügiger Beschäftigung ausbezahlt.


    Da stellt sich mir doch die Frage, warum überhaupt was arbeiten ? Es ist ohnehin schon schwer als Behinderter einen Job zu finden und wenn man dann einen "kleinen Nebenjob" an nimmt der halt nur geringfügig ist muss man dann eigentlich noch dafür zahlen. Wenn ich jetzt also den Aufwand und die Kosten gegenrechnet dient der Job eigentlich nur mehr einem Zeitvertreib.


    NACHTRAG: Nach Rückfrage bei der Behindertenanwaltschaft wurde mir mitgeteilt dass diese Einsparung auf Grund eines Erlass des Bundesministerium getätigt wurde. Dieser Erlass sagt aus dass mit 1.1.2012 der Mobilitätszuschuss NICHT mehr an Behinderte, die eine Pension beziehen und einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, ausbezahlt wird.


    Obwohl dies meiner Meinung nach eindeutig einer Diskriminierung entspricht kann von seiten der Behindertenanwaltschaft keine Änderung herbeigeführt werden.
    Besonders schlimm finde ich persönlich dass die betroffenen Personen davon NICHT informiert wurden und somit jeder der mit dem Zuschuss gerechnet hat unter Umständen Probleme dadurch bekommen wird.


    Armes Österreich, alle müssen sparen und am leichtesten spart es sich bei denen die sich am wenigsten wehren können.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.