Wheelmate

  • Liebe Leser,


    es gibt eine neue App für Smartphones, mit der Rollstuhlfahrer schnell behindertengerechte Parkplätze und Toiletten finden, eintragen und bewerten können. Wheelmate wurde von der Firma Coloplast als Servieleistung für Menschen mit Behinderungen programmiert und wird allen kostenlos zur Verfügung gestellt. Momentan sind in Wheelmate über 1500 Toiletten und Parkplätze in Österreich registriert (Weltweit etwa 9000). Die Einträge wachsen momentan pro Woche etwa um 500, davon ein großteil in Österreich.


    Wir hoffen, dass diese App eine Erleichterung für die Mobilität von Rollstuhlfahrern aber auch anderen Menschen mit Behinderungen ist.


    Ihr könnt euch die App auch online unter www.wheelmate.at anschauen (Englisch), im App Store auf eurem Smartphone gibt es bereits die deutsche Version.


    lg,


    Euer Coloplast Team

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis ich bin jetzt mal wieder der böse aber mich stört etwas daran, nämlich der Text ".... kostenlos für alle ....." denn das stimmt so nicht ganz. Es ist zwar kostenlos aber nicht für alle sondern nur für jene die ein Iphone oder ein Ipad haben. Wie üblich wird hier leider übersehen dass wahrscheinlich die wenigsten Behinderten eines dieser Geräte hat.


    Mir ist schon klar dass es ein ziemlicher Aufwand ist so etwas zu machen aber auf dieser Welt gibt es nicht nur Apple und der Anteil an Android User wird täglich größer also muss ich als Android User und Rollstuhlfahrer hier mal auf das App für alle Geräte hinweisen: Wheelmap - Rollstuhlgerechte Orte finden auch hier gibt es diese Einträge und noch mehr und es ist für beide System verfügbar.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Rückmeldung. Natürlich wissen wir, dass es genügend Handybesitzer gibt, die kein Iphone oder Ipad besitzen. Die Android Version sollte in Kürze erscheinen. Hatten wir vergessen dazuzuschreiben. Sorry!


    lg

  • super sache habe gleich die punkte in meiner umgebung richtig markiert

    "If Live gives you a Wheelchair, go and find a skatepark" Aaron Wheelz Fotheringham