Rollstuhl + Scooter = Rolliscooter!

  • Was tun wenn Mann im Rollstuhl sitzt und Scooter fahren möchte?
    Ganz einfach, man besort sich so ein Teil, ab besten einen Susmo S1 denn dieser ist stufenlos regelbar.
    Als nächstes wird eine für den jeweiligen Rollstuhl passende Forrichtung an dem Scooter montiert, so dass wie bei einem Handbike die Vorderräder genügend Abstand zur Fahrbahn haben und los gehts.
    F8RkTh2fTxw

    Dekubitus war gestern! Heute sitzen wir um die Wette!
    WCCS-Jeans machts möglich!

    • Offizieller Beitrag

    Coole Sache, find ich Spitze hat aber leider ein paar kleine Nachteile. ;(


    1. Für den Gehsteig zu schnell (ich glaube es sind max. 8km/h erlaubt).
    2. Für die Straße fehlen alle erforderlichen Signaleinrichtungen (Blinker, Bremslicht und Beleuchtung).
    3. Selbst wenn es auf der Straße erlaubt wäre müsste man einen Sturzhelm tragen.


    Also würde ich lieber die Finger davon lassen, es könnte sonst teuer werden.

  • Hallo Michael!


    Der Rolliscooter hat alles was man benötigt.
    Frontlicht, Hecklicht, und Bremslicht.
    Und da er jetzt auch nicht mehr schneller geht als 20km/h darf man damit auch außerhalb des privaten Bereichs fahren! ;)


    lg
    Michael

    Dekubitus war gestern! Heute sitzen wir um die Wette!
    WCCS-Jeans machts möglich!

    • Offizieller Beitrag

    Na da würde ich mir jetzt aber nicht so sicher sein. Problem ist dass du aus einem einspurigen Fahrzeug ein mehrspuriges machst somit musst du auch noch Blinker haben und das nächste ist dass dieser "Eigenbau" auf Grund der umgeänderten Verwendung sowohl die Zulassung als auch die Haftung des Herstellers verloren geht und das entstandenen Fahrzeug keine Zulassung für den öffentlichen Verkehr hat. Schau mal was alles bei den E-Rollis dabei ist und was so alles in der StVO steht.


    So cool und toll es auch ist und auch noch eine relativ kostengünstige Alternative zu diversen Zusatzantrieben aber rechtlich ist das Ganze ein ziemliches Risiko. Ein weiterer Problempunkt ist die Halterung am Rollstuhl, auch wenn die Halterung nach allen technischen und materialtechnischen Richtlinien gebaut wird benötigt sie eine technische Abnahme um zu prüfen ob überhaupt der Scooter und der Rollstuhl für diese Verwendung geeignet sind und ob die Halterung auch über die erforderliche Festigkeit, etc... verfügt.


    Glaub mit, ich hatte auch schon eine Menge Ideen besonders im Bereich KFZ aber sobald du mit einem "umgebauten, selbstgbauten, oder ...." am Straßenverkehr teilnehmen möchtest muss das Teil alle erforderlichen Richtlinenen erfüllen und genau da ist der Punkt warum man leider nicht einfach alles so machen kann wie man möchte auch wenn man eigentlich genau weis was man tut und wie man es tut. Solange keine Firma dahinter steht und die entsprechenden Gutachten Vorliegen ist das Teil nicht tauglich um im öffentlichen Straßenverkehr verwendet zu werden.


    Glaub mir, ich will der letzte sein der einem den Spaß an so etwas nimmt, ich habe schon vor vielen Jahren, als die ersten günstigen E-Scooter auf den Markt kamen an so etwas gedacht aber nach den ersten Gesprächen mit dem TÜV hab ich es wieder gelassen weil die Auflagen für solche Sachen einfach so krass sind dass du dir gleich einen günstigen E-Rolli kaufen kannst und den "aufmotzen".oder ein Handbike mit E-Unterstützung. Du kannst dir garnicht vorstellen auf welch witzige Ideen die Prüfer so kommen. Kleines Beispiel: Wenn man bei beweglichen Teilen zu wenig Abstand hat müssen die beweglichen Teile so abgeschirmt werden dass sich kein Teil darin verfangen kann, usw....


    Es ist sehr schade dass es einem so schwer gemacht wird eine gute Idee umzusetzen aber so ist es halt in Österreich. Solange nichts passiert wird wahrscheinlich kaum jemand davon Notiz nehmen aber wehe wenn .... dann wird es übel.

  • Das es im grunde nicht erlaubt ist, ist mir schon klar. Wo liegt denn dann der Reiz an der Sache?


    Andere fahren betrunken oder unter Drogeneinfluss mit Autos. :cursing:


    Ich denke die Polizei sollte verstärkt auf diese Gruppe achten und nicht auf Mopets oder Scooter die um ein paar Sachen zu schnell gehen oder eben nicht jedes Teil vom TÜV abgenommen wurde.


    Und wenn sie mich strafen möchten, dann bitte gerne!
    Ich freu mich eigentlich schon drauf, denn das gibt mit Sicherheit ein lustiges Video! :D


    Lg
    Michael

    Dekubitus war gestern! Heute sitzen wir um die Wette!
    WCCS-Jeans machts möglich!