Testbericht Sopur Argon

  • und schon kommt der nächste Testbericht von mir, dieses mal geht es um mein neues Geschoss, welches auf den Namen Sopur Argon hört. Ich fahre damit schon seit fast 4 Monaten herum und werde euch meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Stuhl schildern.


    Aussehen:


    http://www.tappe.co.at/rollstu…tuehle/gross/argon_ti.jpg


    So ähnlich sieht meiner aus, jedoch habe ich es in Schwarz und mit Alurahmen (Der im Bild hat einen Rahmen aus Titan)


    Schlichtes, gutaussehendes Design, verschwindet auf im kleinsten Kofferraum und sieht einfach gut aus.



    Handling:


    Reine Kurvenmaschiene, damit macht das Kurvenjagen auch bei höheren Geschwindigkeiten (über 10 km/h) höllischen Spaß. Obwohl die Vorderräder relativ groß sind, flattern sie nicht und man kann es sehr einfach beherrschen, da es echt gut auf der Strecke liegt. Geschwindigkeiten um die 30 km/h sind bergab locker machbar, ohne dass man Angst bekommt, die Kontrolle zu verlieren. Berauf lässt er sich durch sein Gewicht von knapp 9 kg (mit Edelstahlgriffringen) auch gut stemmen. Klar, es gibt leichtere Stühle aber Stabilität hat nun mal sein Gewicht und ich finde, 9 kg gehen gut in Ordnung.



    Preis:


    Auf dem Kostenvoranschlag standen satte 4000 €, jedoch wird ein sehr großer Teil von der Krankenkasse übernommen (meiner Erinnerungen nach 2 800 €). Qualität hat nun mal seinen Preis ;)



    Testbericht:


    Immer mehr Teile mussten bei meinem alten Stuhl reperiert werden (R82 Cheetah), der Rahmen war schon einige Male aufgrund vom Skaten eingerissen und es wurde Zeit für ein Neues Gefährt. Ich war auf der Suche nach einem Rollstuhl, was Stabil und leicht zugleich war und auch über eine Federung verfügte und stieß nach kurzer Suche auf den Argon. 1,5 Wochen nach Bestellung stand das Geschoss bereits vor meiner Türe und ich konnte es kaum erwarten, damit herumzufahren.