Fahrsicherheitstraining Vorarlberg und Umgebung

  • heute kam mir ganz spontan die idee, ein Fahrsicherheitstraining für aktive Rollifahrere zum organisieren. Wenn interesse da ist, kann ich den leuten gerne zeigen, wie man bei Randsteinen und co richtig anfährt, wie man mit Neigungen umgehen soll und wie man auch im kies die volle Kontrolle über den Rollstuhl behält. Auch könnte ich mir vorstellen, auf rutschigem Untergrund paar Fahrtipps zu geben. Zwar habe ich kein Kurs oder derartiges über dieses Thema gemacht aba ich wäre am Anfang sehr froh gewesen, wenn es so etwas gegeben hätte.


    Bei Interesse einfach als Antwort melden jedoch kann ich nur Tipps für aktive Rollifahrer geben, da ich nicht weiß, wie sich so n E-Rolli verhält.

    "If Live gives you a Wheelchair, go and find a skatepark" Aaron Wheelz Fotheringham

  • Hört sich zwar gut an, aber deswegen extra nach Vorarlberg (von NÖ) zu fahren, ist mir dann doch etwas zu weit.


    Danke für das Angebot!

    lg Bettina


    Unser Motto sollte lauten: Trotz allem!

  • ja, das kann ich verstehen. aber es gibt sicher genügend leute in Vorarlberg, die mitmachen wollen

    "If Live gives you a Wheelchair, go and find a skatepark" Aaron Wheelz Fotheringham

    Einmal editiert, zuletzt von taitai01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, wirklich toll, kein Thema !!!


    Aber, leider muss ich aber deinen Enthusiasmus ein wenig bremsen.


    Es ist absolute Vorsicht geboten wenn du solche Sachen anbietest.


    WARUM ?:


    Zum einen ist es ein gewaltiger Unterschied ob man wie du wegen Glasknochen im Rollstuhl sitzt oder wenn man wegen einer Lähmung im Rollstuhl sitzt.
    Du bist in der Lage alle Muskeln für die Steuerung des Rollstuhles einzusetzen, ein Querschnitgelähmter ist dazu nicht in der Lage.


    Zum anderen mußt du auch auf die Sicherheit achten, dazu ist z.B. notwendig dass "Hilfspersonal" vor Ort ist falls jemand doch stürzt und ein Problem mit dem "aufstehen" hat.


    Das ist im Interesse aller unbedingt notwendig denn im schlimmsten Fall könntest du sogar haftbar gemacht werden wenn jemanden etwas passiert.


    Das ist leider auch der Grund warum solche Sachen so gut wie nie angeboten werden zumal sie bei "Unfallopfern" im Rahmen der Rehabilitation sowieso durchgeführt wird. Leider nicht wenn man "nur erkrankt" und deshalb auf den Rollstuhl angewiesen ist.
    Da es aber schon mehrer Anfragen gab, arbeite ich bereits an der Umsetzung eines Rollstuhltrainings für "erkrankte Rollstuhlfahrer" wobei wir allerdings noch am Anfang stehen zumal die Zuständigkeit und die Finanzierung geklärt werden muss damit das ganze auch wirklich österreichweit funktioniert.


    Trotzdem wünsche ich dir viele Leute für dein Angebot und alles Gute ohne Verletzungen.


    lg.
    Michael

  • danke für die tipps. hilfspersonal wird sicherlich da sein und ich werde schon aufpassen, dass die leute nicht übermutig werden. klar, gefährlich ist es allermal, das weiß ich ja auch aber es kann immer blöd laufen und etwas passieren. auch werde ich mit sehr vorsichtig an das fahrerische können der leute herantasten und diese linie nicht überschreiten. und wenn es so eine österreichweite veranstaltung ist, wäre ich dabei, sofern es am wochenende plaztiert ist und dadurch nicht in der schulzeit liegt.

    "If Live gives you a Wheelchair, go and find a skatepark" Aaron Wheelz Fotheringham

    • Offizieller Beitrag

    Das Rollstuhltraining soll keine Veranstaltung im eigentlichen Sinn werden sondern eher als eine Art Reha-Maßnahme die möglicherweise bis zu einer Woche dauern kann aber das ist alles noch in der Schwebe weil sich wieder mal alle zuständigen Stellen nicht verantwortlich bzw. nicht zuständig fühlen.


    Wie halt in Österreich üblich, alle reden mit aber keiner ist zuständig. I(


    Wird sicher noch einige Zeit dauern zumal ja jetzt auch noch alle im Urlaub sind.


    lg.
    Michael

  • und auch wenn es einen monat lang geht, ich bin sicherlich dabei :P

    "If Live gives you a Wheelchair, go and find a skatepark" Aaron Wheelz Fotheringham