faltbare Rollstühle - Marktübersicht/Vergleich

  • Grüß Gott,


    Für meine schwer gehbehinderte Mutter suche ich einen (faltbaren und möglichst leichten, weil im Auto zu transportierenden) Rollstuhl, der dazu gedacht ist ihren Aktionsradius beim Einkaufen, bei Ausflügen etc. zu erweitern.
    Ich hätte gerne grundsätzlich Informationen darüber, auf was man achten muss, was von welchen Firmen angeboten wird und wie es mit Qualität und Preisen ausschaut. Kann mir da jemand bitte einen Hinweis geben?


    Vielen Dank im Voraus!
    Brigitta

  • Hallo Brigitta


    Also grundsätzlich ist es so dass, sofern eine Gehbehinderung nachgewiesen ist, du eigentlich nur einen Verordnungsschein vom praktischen Arzt brauchst und damit bei jedem Sanitätshaus wegen eines Rollstuhles vorbeischauen kannst. Die Leute dort beraten dich dann welcher Rollstuhl für deine Mutter der beste wäre und machen auch alle Abmessungenen und erledigen auch die Bewilligung bei der Krankenkasse. Bei der Krankenkasse wird dann überprüft ob ein entsprechender Rollstuhl am Lager ist und wenn nicht wird ein neuer bestellt.


    Wichtig ist dass du eine gute Beratung bekommst und dass der Rollstuhl genau auf die Bedürfnisse deiner Mutter angepaßt wird. Welche Firma ist in dem Fall eher egal da deine Mutter den Rollstuhl sicherlich nicht extrem beansprucht.


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Hallo zusammen,


    Wir sind eine Gruppe von jungen Absolventen, die dabei sind eine technische Innovation für die Benutzung von Rollstühlen zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um eine rückenschonende Sitzkonstruktion, die in der Befragung näher beschrieben wird. In diesem Rahmen führen wir eine anonyme Befragung von Rollstuhlfahrern durch. Es handelt sich um gut 10 Fragen, die in weniger als 2 Minuten beantworten werden können. Wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen würden, würden Sie uns sehr helfen.


    Anbei der Link, der Sie zur Befragung führt:


    http://ww3.unipark.de/uc/goncalves_FH_K__ln/17ff/


    Vielen Dank im Voraus