Dekubitusbehandlung mit VAC

    • Offizieller Beitrag

    Da ich wieder einmal seit längerem mit einem, äußerst widerspenstige Dekubitus zu kämpfen habe, erinnerte ich mich daran dass es da ja eine nette Erfindung namens VAC gibt.


    Für all jene die das Glück haben ein VAC noch nicht zu kennen, ein V.A.C. ® (Vacuum Assisted Closure™) Therapy ist ein nicht invasives Wundverschluss System, dass einen kontrolliert, örtlichen begrenzten negativen Druck erzeugt und dadurch den Heilungsprozess in akuten und chronischen Wunden beschleunigt. Einfach erklärt, es wird mittels Pumpe ein Vakuum erzeugt welches das Wundsekret absaugt und so dafür sorgt dass die Wunde schneller heilen kann. Sehr praktisch bei stark nässenden Wunden weil der Verband nicht so oft gewechselt werden muss.


    Ein VAC anzulegen bedarf keiner großartigen Ausbildung, es wird so eine Art Schwamm auf Wundgröße zurecht geschnitten und in die Wunde eingebracht dann wird das Ganze mit einer Folie luftdicht abgeklebt und ein kleines Loch in die Folie geschnitten wo man dann den Anschluss für das VAC anbringt. Jetzt nur mehr das Gerät einschalten und wenn alles dicht ist saugt es vor sich hin.


    Das Wundsekret wird in einen auswechselbaren Behälter gesaugt der, wenn er voll ist, ausgewechselt wird. Es gibt dieses Gerät als „Standgerät“ für bettlägerige Personen und als „Akkugerät“ damit man trotzdem relativ mobil sein kann.


    Vorteile: Häufiger Verbandwechsel entfällt, die Wundheilung wird beschleunigt, Reduzierung der Keimbildung.


    Nachteil: Das Teil ist nicht lautlos und piepst bei allen Arten von Störungen, es kann ziemlich nervend sein bis der Verband dicht ist.


    Da ich das Gerät bereits aus früheren Anwendungen kenne und auch einige Tricks wie man den Verband dicht bekommt gibt es im Großen und Ganzen kaum Probleme damit. Für alle die so etwas zum ersten Mal probieren bzw. verwenden wollen oder müssen, die Mitarbeiter der Firma KCI die einem beim VAC betreuen sind alle samt ausgebildete und diplomierte Krankenschwestern bzw. Pfleger und haben fast alle langjährige Erfahrung mit dem Gerät bzw. der Behandlung von Dekubitus außerdem gibt es eine 24 Stunden-Hotline und bei Problemen oder einem Defekt eines Gerätes ist in relativ kurzer Zeit jemand vor Ort und hilft weiter bzw. tauscht das Gerät aus.


    Michael

  • da muss ich gleich meinen Senf dazugebn ;)


    nach einer erfolglosen VAC-Behandlung (nach der ich nicht mehr der Meinung bin, dass für ein solches ein wenig an ausbildung genügt *sorry*) erhielt ich von einem Mediziner den Tipp des LKH Mürzzuschlag Standort Mariazell in der Stmk - und kann es nur wirklich JEDEM empfehlen!!
    Hab 2 Jahrestage mit meinem Decu "gefeiert" - knapp nach dem 2. kam ich nach Mariazell - und einen 3.Jahrestag gab es nicht ...... und auch seither (Juni ´08) keinen Decu mehr!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina


    Tut mir leid dass deine VAC-Behandlung nicht den gewünschten Erfolg brachte aber vielleicht verratest du uns auch noch was die im LKH Mürzzuschlag gemacht haben.


    Im übrigen ist mein Decu nach nur 3 Wochen VAC (vor Beginn der Behandlung 5cm tief) nicht mal mehr 1cm tief und kaum nässend.


    Das VAC ist sicher kein Allheilmittel und wahrscheinlich reagiert auch jeder anders darauf aber wir haben den Verbandwechsel alle 3 Tage selber gemacht und die Behandlung mit Antibiotika unterstützt und es ist alles gut gegangen.


    Michael

  • schön das zu lesen, aber ich bin jetzt auch neugierig und würde gern wissen was die gemacht haben???


    an den netten pfleger`n kann es ja wohl net gewesen sein, daß der Decu fort ist und du nicht mehr jahrestage feier`n musst
    :)


    by
    tom

  • :P Also da ich doch schon länger im Rollstuhl bin seit 1985 kann ich zu diesen Thema auch was dazu sagen
    Habe bis jetzt nur kleine Decubis die ich relativ schnell in den Griff bekahm
    Als Vorbeugung kann ich das Sitzkissen Slim-Line empfehlen und im Bett hebe ich eine Einheit Rohokissen das sehr schonend für die Haut ist
    :lachich hoffe das es auch weiterhin so funktionieren wird


    lg didi

    Lebe das Leben denn es ist kurz

  • hey


    Ich persönlich hab den VAC auch bei einer Wunde tiefe ca. 2,5 breite 7 länge ca 9 cm .


    Der VAC ist sei den Jänner drauf.

    Wird jeden zweiten Tag gewechselt.


    Von der Wunde her kann ich einige winzige Verbesserung fest stellen.


    Ich hoffe trotzdem fas es durch eine OPERATION geschlossen wird.


    Denn mit den VAC könnte es noch ein Jahr dauern denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweisen geteilte Meinung wegen dem VAC, es ist gut bei stärker nässenden Wunden aber sobald sie nicht mehr oder nur mehr wenig nässen hat es keinen Sinn.


    Da ich schon einige Operationen hinter mir habe muss ich sagen das ich auch hier skeptisch bin, fast alle operativ versorgten Wunden sind wieder aufgegangen, nur die, die von selbst zugewachsen sind halten. Es macht also nur wirklich Sinn wenn man "nachhilft" wenn es die Wunden erfordern, manchmal reicht es aber auch wenn sie "ausgeschabt werden, also das abgestorbene oder schlecht durchblutete Gewebe entfernt. Die WUnden sind dann zwar größer aber sie heilen auch besser.


    Leider sind viele Ärzte recht schnell mit OP und nehmen sich wenig Zeit für andere Behandlungen aber es muss einem natürlich klar sein das eine "alternative Behandlung" sehr lange dauern kann doch nicht immer ist schneller auch besser.

  • von der Flüssigkeit was abgesaugt wird in ca 150 ml.


    Sicher ist das viel auf Grund der großen Wunde ist es nicht viel.


    Die Wunde selbst ist sauber.

    • Offizieller Beitrag

    150ml sind schon recht viel wenn man bedenkt das du das VAC schon seit Jänner hast auch wenn die Wunde relativ groß ist und wenn eine Wunde so stark nässt dann ist sie möglicherweise nicht ganz so sauber wie du glaubst. Wichtig ist das du regelmäßig einen Wundabstrich machen läßt damit sicher gestellt ist das nicht irgendwelche Keime oder Bakterien daran Schuld sind.

  • Ich bin absolut nicht überzeugt vom VAC. Als ich es vor 3 Jahren drauf hatte, hat sich in dieser Zeit gar nichts verbessert. Durch eine OP wurde mein Dekubitus dann geschlossen, ist seitdem gut verheilt und auch nicht mehr aufgegangen. Ich muss halt aufpassen, dass ich nicht zu lange sitze bzw. Pausen machen.

    lg Bettina


    Unser Motto sollte lauten: Trotz allem!

  • in welchen Krankenhaus war die Op.


    Ich bin in st.josef Wien in der Behandlung.


    Hab momentan den Vac oben.

    Warte auf eine Antwort von Wien St.josef wegen einer neuen Oo.


    Das ist die Wunde von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, das ist heftig. Ich war damals bei den Barmherzigen Schwestern aber der Arzt der mich operiert hat ist jetzt nicht mehr dort. Sehe gerade das er jetzt eh im St. Josef ist, kennst ihn wahrscheinlich eh, Prim. Dr. Todoroff Boris.


    Ein super Typ, echt menschlich und er hat eine Menge drauf, wenn das also dein behandelnder Arzt ist dann bist du in guten Händen. Wenn du ihn siehst sag ihm schöne Grüße von Koll Michael.

  • Heute hatte ich den VAC Verband Wechsel. Laut meiner Frau hebt sich die Wunde laut Augenschein.

    Sicher nur mit den VAC denke ich wird der Heilungsprozess dauern.

    Die Aussage das durch den Unterdruck und Absaugung das Geräusch nervt sehr .

    Aber ich denke der Primarius Dr. Toterroff wird sich bald melden wegen der OP.

  • Bgld1966

    ich hatte im letzten Jahr einen Dekubitus

    der ist wieder verheilt > aber seither habe ich regelrecht Angst davor

    das es wieder kommt ich versuche wenn möglich wenigstens Nachts

    auf der Seite zu liegen allerdings geht es nur rechts

    hast du große Schmerzen ?

  • ich bin kompletter rollifahrer eigentlich schmerzen keine.


    Am Freitag hat die Chefärtzliche Abteilung meinen Hausarzt angerufen daß die VAC Behandlung nur mehr kommente Woche bezahlt Wird (Bgld GKK).


    Mein Hausarzt wird sich mit den Krankenhaus in verbindung setzen ob ich in der nächsten Zeit Operiert werde da die Wunde sehr groß und Kaimsauber ist.


    Ich versteh nicht den Unterschied zwischen den GKK ein Bekannter Rollifahrer aus dem Bgld versichert über die Grwerbliche hat die VAC 2 Jahre gehabt.


    Ich 9 Monate.....

    • Offizieller Beitrag

    Na typisch, mal wieder diese schei.... Unterschiede bei den Krankenkassen. Wie bitte kann man eine notwendige Behandlung mittendrin abbrechen. Ich würd mich mal an der Ombudsman der Krankenkasse wenden und ev. ein Schreiben von Prim. Dr. Todoroff holen wo drinnen steht das es unbedingt notwendig ist das du das VAC weiter verwendest bis zum OP-Termin.


    Sollte wider Erwarten trotzdem eine Ablehnung von der KK kommen solltest du dich an den Volksanwalt wenden.