Mit einem Klingelknopf rollstuhlgerecht

  • Traurig aber wahr, noch immer findet man Geschäftslokale die sich als rollstuhlgerecht bezeichnen in dem sie beim Eingang der Stufe hat einen Klingelknopf anbringen.


    Man braucht nur läuten und es kommt jemand raus .....


    Schön aber was ist im Winter oder bei Regen ? Was wenn viel los ist und gerade niemand Zeit hat um auf das klingeln zu reagieren ?


    Wie lange ist es zumutbar einen Rollstuhlfahrer draußen stehen zu lassen ?


    Leute, das ist eine echt blöde Idee, selbst als Nichtbehinderter steht man bei Schlechtwetter nicht gerne vor einer Tür und wartet bis jemand kommt und aufmacht !!!


    So eine Lösung als rollstuhlfreundlich oder gar rollstuhlgerecht zu bezeichenen ist eigentlich eine Frechheit und man sollte die Verantwortlichen mal 10min. bei strömenden Regen oder -15° im Winter draußen anbinden.


    Michael

    ;) Man ist nicht behindert, man wird behindert. :cursing:

  • es ist aber auch sehr schwierig > Barierefrei


    ein Hotel ein paar Kilometer von uns ist wirklich für Rollstuhlfahrer geeignet

    Das Gasthaus hat auch sehr schmackhafte Essen.

    Wenn wir dort sind kann ich selber auf die Toilette fahren bestens eingerichtet

    und den breiten tollen Gang wieder zurück in Gasthaus.

    --------------------------------


    In der Nähe ist ein Vesperstüble

    doch ohne Hilfe komme ich nicht über die Türschwelle

    und natürlich nicht auf den tollen Aussichtsbalkon.

    Ja und an der Wand WC für Rollstuhlfahrer

    doch als ich in den Flur wollte war er vollgestellt mit lauter Kisten

    -----------------------------------


    Doch man will ja auch mal woanderst hin

    heute ist unsere Tochter mit Ihrer Tochter

    mit dem Fahrad in eine andere Richtung gefahren

    da ist auch ein Hotel mit Restaurant und es steht im Netz barierefrei

    mal schauen ob das stimmt

    Morgen wollen wir da mal ein Eis essen gehen

    ---------------------------------------

  • Also hier das Resultat von Waldbeuren

    eine steile Auffahrt ist vorhanden zum Restaurant aber ob ich die alleine rauf schaffe

    ja und das das WC so eng das man nicht mal geradeaus hinein kommt.

    Wir sind dann in der Gartenwirtschaft also draußen gesessen es war herrlich

    einfach so mitten unter der Woche

  • Ich will es nicht löschen, im Startbeitrag ging es mir darum das es Geschäfte gibt die sich als rollstuhlgerecht bezeichnen und dann aber eine Klingel haben weil man nicht allein rein kommt. Hab das damals geschrieben weil ich es selbst erlebt hab um es mich geärgert hat. Darum ja auch der Hinweis es in eine andere Rubrik zu verschieben. Rollstuhl(un)gerecht ist ja nur der Überbegriff.

    ;) Man ist nicht behindert, man wird behindert. :cursing: